Gigabyte GA-P35-DS3 Temps?

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, hab nur mal ne kurze frage. Hab mir einfach mal das Programm Speedfan installiert. So aber darauf hin sind mir 3 Temps aufgefallen von denen 2 nicht korrekt sein können.

Temp 3 war auf -2 Grad den hab ich gleich raus genommen.

Nur Temp 1 und 2, welcher von dennen ins nun die Richtige Temp vom Mainboard oder sehe ich da was falsch "siehe bild"???

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 111
AW: Gigabyte GA-P35-DS3 Temps???

Eine Temp könnte vom Sensor der Northbridge kommen, mal mit Prime öder sowas ähnlichen belasten und sehen welche Temp schneller raufgeht... die Von der Northbridge müsste ziemlich schnell wärmer werden! Was der andere dann anzeigt kann ich dir allerdings nicht sagen...

Also wärend des test von Prime95 hat sich folgendes Ergeben..(siehe Bild)

Aber wo gehört Temp 1 in meinem Fall hin.

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 88

also ich habe jetzt mal 4 Programme (Everest ultimate, Core Temp, Speedfan und HWMonitor) ausprobiert zum messen der Temps, alle zu selben zeit und mir ist auf gefallen, das bei HWmonitor und Everest nur ein Mainboard Temperatur ist und das ist bei Speedfan Temp1 aber woher kommt Temp 2 und warum geht die so schnell in die höhe und die Temp 1 bewegt sich kaum?

Und anderes Ding ist, welches Programm kann man einiger Maßen vertrauen, da mir aufgefallen ist HWMonitor und Core Temp haben immer 4-5 Grad mehr bei den Coretemps wie Everest und Speedfan! aber nur der CPU die anderen Werte sind alle die selben.

Ich habe noch mal 3 bilder angehongen

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    150 KB · Aufrufe: 75
  • hwm.jpg
    hwm.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 76
  • speed coretenp.jpg
    speed coretenp.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 65
Also ich gehe davon aus dass Temp 2 vom Northbridge Sensor kommt, und Temp 1 könnte die Gehäuse-Temperatur darstellen ?!?

Ich hoff ich red kein shiet, hab selbst ein DS3L, und da hab ich nichmal nen Northbridge Sensor, oder er is defekt, hab irgendwo -2°C und beim andern permanent 87°C

kannst ja mal an den Northbridgekühler fassen, und wenns sich warm-heiß anfühlt, könnten die 48°C von Speedfan bei Temp2 schon passen. Ansonsten mal n Fieberthermometer ins gehäuse reinstellen und gucken ob Temp1 mit dem Thermometer einigermaßen übereinstimmt... dann weißt du's ;)

Da ich keinen NB-Sensor hab fass ich während Prime95 immer drauf um es abzuschätzen. Es hält sich aber in Grenzen, meine Mosfets um die CPU werden wirklich viel heißer, kann nichmal 2sec hinfassen und da hab ich bei anderen Boards noch nie nen Temp-Sensor gesehen!!

Gehäuse Temp wäre wichtig für ne HDD Festplatte, weil dann laut nem Test von tomshardware bei über 40°C die Lebensdauer schwinden kann. (Ich glaub da gings um ne Studie von der S.M.A.R.T. Statistik, wo deutlich mehr HDDs draufgingen die bei über 40°C arbeiten mussten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück