Gigabyte GA-MA790X-DS4 - Stromanschlüsse?

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Gigabyte GA-MA790X-DS4 - Stromanschlüsse?

Tag zusammen

ich will mir das Gigabyte GA-MA790X-DS4 kaufen und habe eine frage zu den Strom-Anschlüssen.

und zwar steht da 24+8+4

aber was heisst das jetzt genau?

btw. muss ich ein neues NT kaufen?

hier ist meins

Be Quiet Blackline BQT P4-450W-S1.3
http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf

das hat eben nur einen 20pol und einen vier pol anschluss
aber was ist ein 8pol anschluss?

gruss taks

AW: Gigabyte GA-MA790X-DS4 - Stromanschlüsse?

ich hab nen ds5 und du kannst dein altes netzteil weiter benutzen, ich betreibe mein mainboard auch mit nem atx 2.0 nt.
wenn du nen 125 watt phenom raufhaust dann wird dir die luft ausgehen aber sonst passt das.
erst wenn du merkst das es instabil läuft würde ich an nen neues nt denken.

mfg

ich hab nen ds5 und du kannst dein altes netzteil weiter benutzen, ich betreibe mein mainboard auch mit nem atx 2.0 nt.
wenn du nen 125 watt phenom raufhaust dann wird dir die luft ausgehen aber sonst passt das.
erst wenn du merkst das es instabil läuft würde ich an nen neues nt denken.

mfg

meine frage ging eher in die richtung wie ich meinen 20 zu nem 24pol Stecker werden lassen kann und was ein 8pol stecker ist :what:

ps: es kommt nur ein 6000+ drauf

Was anderes: Lass die Finger von dem Board.

Das ist alleine schon wegen der veralteten und für Probleme sorgenden SB600 nicht zu empfehlen. Nimm da lieber ein 780G oder 790GX Board. Die sind deutlich besser und mit den GX kannst du sogar CF fahren, von dem ich aber nicht annehme, das du es brauchst.

Oh gott, ein olles BQT P4...

Hier solltest du auf jeden Fall 'nen neues Netzteil kaufen, allein schon weil sie eine 20% höhere Effizienz denn das olle P4 haben, das ja in Gegenden von um die 60% lag, heute sind eher 80% üblich...

Macht also bei 150W Primär -> 90W Sekundär und 'mal eben' 60W Abwärme, bei aktuellen kann man eher 80% annehmen, so dass bei 150W aufgenommen 120W abgegeben können.

Bei einem System das 150W aufnimmt wärens also 250W aufgenommene Leistung, bei einem aktuellen wärens nur ~190W, also 'mal eben' 60W gespart...
Je höher es belastet wird, desto schlimmer ists...

Ganz ab davon kannst in dem 8 Pin Loch auch dein 4 Pin Stecker stecken, in den 24 Pin Sockel dein 20 pin Stecker, wobei ich dir dringend dazu raten würd, dir ein neues, modernes NT zu kaufen.

Das ist alleine schon wegen der veralteten und für Probleme sorgenden SB600 nicht zu empfehlen. Nimm da lieber ein 780G oder 790GX Board. Die sind deutlich besser und mit den GX kannst du sogar CF fahren, von dem ich aber nicht annehme, das du es brauchst.
Ganz genau, hier wäre eher das MSI MA790GP-DS4H oder MSI K9N2 Platinum zu empfehlen...
Unter anderem...

die haben auch die neuen stecker, ne die plätze lässt du einfach frei.
der achtpol ist die ablösung des 4pol steckers den du in die nähe der cpu steckst. der standart ist aber abwärtskompatibel.
dat selbe gilt für den 24poligen stecker, da kannst du auch getrost nen 20pol reinstecken ohne das die welt untergeht

gruß

Und der 4pol. Stecker wo noch über ist, gehört zum PCIe 2.0.

spassvogel ^^
mein nt hat noch nie was von PCI-E gehört ;-)

hmm... aber ein neues nt kostet soviel *heul*

edit: für nen 6000+ und ne 3850 reicht ein 400watt netzteil, oder?

Tag zusammen

ich will mir das Gigabyte GA-MA790X-DS4 kaufen und habe eine frage zu den Strom-Anschlüssen.

und zwar steht da 24+8+4

aber was heisst das jetzt genau?

btw. muss ich ein neues NT kaufen?

hier ist meins

Be Quiet Blackline BQT P4-450W-S1.3
http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf

das hat eben nur einen 20pol und einen vier pol anschluss
aber was ist ein 8pol anschluss?

gruss taks

Was heißt da Spassvogel. Du wolltest wissen für was die Stecker sind. Du hast 20+4, das enspricht 24+8. Und der 4pol. wo noch fehlt ist ist für PCIe 2.0.

Was heißt da Spassvogel. Du wolltest wissen für was die Stecker sind. Du hast 20+4, das enspricht 24+8. Und der 4pol. wo noch fehlt ist ist für PCIe 2.0.

hab dich falsch verstanden, tschuldigung ;-)

also ich kauf mir ein neues netzteil
aber ihr habt ja gesagt ich soll mir ein anderes Mainboard holen?

wie wäre das Foxconn A7DA-S ?

die beiden oben erwähnten board gibts bei meinem liferaten ned :(

Das schaut nicht soo schlecht aus...

P3D hats getestet, schau dir das Review an (bewerte die Probleme aber nicht über!)

ich glaub ich nehm das.
da hab ich wenigstens keine Probleme wenn meine graka mal kapput geht :D

bestellung ist raus, danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück