Gigabyte GA-MA790GP-DS4H oder MSI DKA790GX

Mikl

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei meiner Entscheidung, welches Mainboard ich kaufen soll, helfen?
Zur Auswahl stehen primär die folgenden 2 Platinen:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
MSI DKA790GX

Das MSI hat zwar keinen Sideport-Speicher für die Onboard-Graka (, die eh nicht zum Einsatz käme), dafür ist es etwas günstiger als das Gigabyte.

Welches MB ist aus eurer Sicht das Bessere?
Gibt es eventuell noch Alternativen mit äquivalenten oder besseren Ausstattungsmerkmalen wie oben genannte im Preissegment bis max. 120-130 EUR?

also ich hab das gigabyte ma790gx auch das ding ist der hammer die temps des chips sind sehr klein wegen der heatpipe natürlich und es hatt richtig gutes oc potenzial mein 5000x2 @ 3484Mhz

aber das asus was dir uziflator anbietet hat den selben preis und ist mehr oder weniger gleich gut!

so schwer zu verstehen ?

ganz klar das Gigabyte guter preis gute leistung

ja aber wenns für denn selben preis ungefähr gleich gute boards gibt dan empfielt man sie ihm er muss es ja nicht kaufen
ich stand vor der selben frage welches board und da hab ich auch einfach nur 2 genannt und mir wurde trozdem noc handere angeboten

keines der oben genannten boards kommt an die leistung und ausstattung des Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ran ;) und preislich ist das auch ok

sag ich doch gigabyte würde ich kaufen quatsch ich habs schon gekauft des board ist der hammer
ich habs beim conrad für 130€ gekauft und weil ich eine kundenkarte hab krig ich extra 1jahr mehr garantie^^ sprich 3 jahre=)

Naja wenn man mal auf der Gigabyte Homepage schaut sieht man das Das board hier von Gigabyte den Phenom II noch nicht unterstützt laut der CPU Support liste. das letzte Biosupdate kam auch mitte dezember raus.

Das MSI Board hat das letzte Bios am 16 Januar 2009 bekommen (version 1.5) ist auf jeden fall Phenom II ready

das kann sein das ichs übersehen habe.
das AM3 ready logo habe ich gesehen nur konnte ich auf der CPU Support seite beim AM2+ den phenom II nicht finden...geht nur bis Phenom 9950 140 watt....

ja in der liste steht in der tat kein phenom 2 aber es geht definitiv haben auch schon ein paar unser hier im forum kombiniert mit dem phenom 2

Naja wenn man mal auf der Gigabyte Homepage schaut sieht man das Das board hier von Gigabyte den Phenom II noch nicht unterstützt laut der CPU Support liste. das letzte Biosupdate kam auch mitte dezember raus.

Das MSI Board hat das letzte Bios am 16 Januar 2009 bekommen (version 1.5) ist auf jeden fall Phenom II ready
es DKA war auch mit dem Bios 1.3 schon Phenom ready..:daumen:
schauderwelz das kann nicht sein überall steht es ist am3 ready
vllt hast du einfach nicht richtig hingeschaut hier nochmal der link zum board

@Mikl da sich hier keiner die Mühe mach dir mal richtig zu sagen was Sache ist werde ich das mal tun...

für mich stellt sich die Frage was willst du mit dem Board machen? soll es OC sein (a) oder willst du nur am PC Zocken und ein wenig OC betreiben(b)?
zum Fall (a):
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
hier ein Test dabei wird dir Auffallen das das MSI DKA790GX Platinum das Gigabyte oftmals schlägt...Das Gigabyte ist bei Weltrekorden beteiligt, was wohl ehr am Vertrauen ggü. der ach so dollen Marke Gigabyte liegt. Was hat es sonst für Vorteile ich sehe bei dem Board keine weiteren..
zum Fall (b)
MSI DKA790GX Platinum
dieses Board ist zwar etwas teurer als das DKA ohne Platinum bietet aber mehr Ausstattung ein Schwarzes PCB(nicht soon olles blaues) und sehr gute Ergebnisse in vielen Tests..
Links usw. kannst du hier ansehen.
Was hat dieses Board für Vorteile? es ist bei fast allen Spiele Benchmarks führend. Es verdeutlicht somit, was man bei MSI unter Gaming Series versteht. Beim OC stellt es sich für mich bisher als sehr einfach dar. Alle Einstellungen im Bios werden gut angenommen und die Schalter auf dem Board haben mir schon oft die Arbeit erleichtert. Gegenüber von Asus ist dieses Bios auch für OC-Anfänger gut geeigent..da es nicht überladen und für meine Begriffe unübersichtlich wirkt.

Das MSI hat zwar keinen Sideport-Speicher für die Onboard-Graka (, die eh nicht zum Einsatz käme), dafür ist es etwas günstiger als das Gigabyte.
das DKA790GX hat keinen Speicher, das Platinum schon. Die Vorteile die sich aus einer internen GPU ergeben wirst du zu schätzten wissen, glaub mir..sei es nur zum Kurztest mal den Rechner anmachen oder wenn deine Expliziete Grafikkarte ausgefallen ist..:daumen:

Meine Empfehlung lautet klar Formuliert für OC das Giga**** zum Zocken und für Spiele und etwas mehr an runder Leistung das DKA790GX Platinum

Zuletzt bearbeitet:
des heißt nur welcher cpu bis jetzt funkt!
aber das neue bios ist schon draußen was dann phenom2 unterstüzt!
zudem steht doch da auf der website das es AM3 ready ist!

nähmlich das F3H bios

das gigabyte ist einfach nur hammer ich habs doch jetzt seit paar tagen und bin erstaunt!

ich ratte ihm eindeutig zum giby =)

also jungs er hat jetzt verlangt das wir ihm sagen welches er kaufen soll wir haben daraus ne ganze diskusion gemacht!

ich verlang jetzt mal von euch eine klare entscheidung zu posten mit einer kleinen begründung, so fällt ihm das einfach sich zu entscheiden.

er wills ja vllt. ja heute morgen etc. kaufen und wir reden grad wegen so kleinigkeiten!

du bist ein Heinz, was habe ich den Post davor gemacht? Habe genau abgewogen was das richte für ihm ist...

=) keine lust zum lesen gehabt weil ich es nicht richtig verstanden hab was du geschrieben hast :)

also was hollt er sich jetzt?

du bist für das msi und das giby!

ich mag kein! msi zudem was meinst du mit zocken usw... ist das msi board besser?

meines erachtens nach kann das msi keines flalls mit dem giby mithalten!
soundchip auf dem giby ist neuer und besser wegen der DOLBY DIGITAL konventierung!
und der preis ist um ein paar euro mehr =)

Zuletzt bearbeitet:
=) keine lust zum lesen gehabt weil ich es nicht richtig verstanden hab was du geschrieben hast :)

also was hollt er sich jetzt?

du bist für das msi und das giby!

ich mag kein! msi zudem was meinst du mit zocken usw... ist das msi board besser?

meines erachtens nach kann das msi keines flalls mit dem giby mithalten!
soundchip auf dem giby ist neuer und besser wegen der DOLBY DIGITAL konventierung!
und der preis ist um ein paar euro mehr =)

Die tests sagen was anderes......in den Spiele Benches liegt das MSI DKA790GX weit vor allen anderen mit 790GX Chipsatz.....es Schlägt sogar ein ASUS Crosshair II NForce780a (210 Euro)

Ein DOLBY DiGITAL Logo ist für die meistenhersteller nicht teuer:lol:

Ausserdem was nützt ein Soundchip miot Dolby THX etc wenn der on Board sound eh nciht mit einer CPU entlastenden RICHTIGEN Soundkarte mithalten kann vom klang :) habe die SOundblaster X-Fi Xtreme Gamer und gegen die onboard ist es ein himmelweiter unterschied.

Und teurere Boards heissen nicht imemr das sie gut sind :)ich hatte ein ASUS M3N-HT mit NForce780a für 180 euro gekauft........und was war? es war die hölle.

Zurück