GigaByte GA-MA78G-DS3H / BIOS-Update mit Q-Flash

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
N´abend zusammen.

Als ich vorhin versucht habe das BIOS meines erst kürzlich erworbenen Boards zu aktualisieren, war ich einmal mehr einem Schreikrampf nahe.

Mit hilfe von Q-Flash (GigaByte´s Tool zum flashen unter DOS) wollte ich die aktuelle Version FBD vom 25.11.2008 einspielen, aktuell arbeitet die Platine mit der Version FA vom 19.09.2008 (First Release). Nach dem der Flash-Vorgang ohne Probleme von statten ging, bietet das Tool die Optionen Reset oder Power Off um den Vorgang zu beenden. Gesagt getan, Reset gewählt und siehe da, es tut sich etwas auf:
Das BIOS-Recovery-Programm startet und scheint das BIOS zurückzusetzen. Nachdem der Vorgang beendet ist startet der Rechner wie gewohnt inkl. POST-Screen. Und dieser zeigt mir die BIOS-Version FA an, also das alte BIOS. Mit der Option Power Off ergibt sich dasselbe Bild; der Rechner schaltet sich komplett aus. Nach dem Starten passiert aber das gleiche wie mit der letzten Möglichkeit, das BIOS-Recovery-Programm wird ausgeführt. Ich bin also nicht in der Lage das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit dem Q-Flash gemacht und könnte mir mit einem Lösungsweg aus der Miesere helfen?
Ich könnte zwar ganz normal wie früher mit Hilfe einer MS-DOS-Startdiskette und dem AWARD-Flash-Tool das BIOS updaten, wenn allerdings schon vom Hersteller die Möglichkeit zum Update mit Hilfe eines eigenen DOS-BIOS-Tools geboten wird, will ich diese auch zum Laufen bekommen und nutzen;).

Mittlerweile habe ich einen Lösungsweg gefunden.

Das BIOS-Update wird nicht mir Hilfe einer Option des Tools beendet (Reset bzw. Power Off), sondern mit Hilfe der Tastenkombination SRTG-ALT-ENTF. Wer diesen Schritt befolgt kommt auch anschließend in den Genuss eines neuen BIOS auf seine Platine.

Von daher, closed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück