Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH inkompatibel?

BlueFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Kürzlich bemerkt, dass von meinen 8GB RAM (2 Riegel von G.Skill Ripjaws DDR3 F3-10666CL7D-4GBRH, das sind 2GBx2 er, 7-7-7-21) im BIOS nur 4GB angezeigt.
Wenn ich einen der Riegel einbaue, egal welchen, zeigt BIOS nur 2GB an statt 4.
Habs in Slot 1+2 probiert, in 1+3, in 3+4, überall das gleiche. Andere Timings, andere Spannung (1,6V), AUTO Einstellung...
Mapping gibt es im BIOS nicht, neueste BIOS Version drauf (F12)...

Bringt alles nichts. Die 8GB sind immer nur 4GB

Hab in vielen Foren gesucht, Anleitungen durchgelesen, ich finde keine Problemlösung!

Weiß jemand, was das sein könnte?

P.S.: Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE

Danke!! :)

Also jetzt nochmal von vorne du hast also insgesamt 4 Riegel mit jeweils 2 GB verbaut? Denn das Produkt (DDR3 F3-10666CL7D-4GBRH ist ja ein 4 GB Kit mit jeweils 2x2GB). Insgesamt hast du also 4 RAM Riegel davon in deinem Rechner Stecken.

Zeigt er denn genau 4Gb an oder nur 3,75?
und nur um sicher zu gehen es ist auch wirklich ein 64bit Betriebssystem installiert?

hmmm...bearbeitet, Post überflüssig...kann man hier nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück:
Hab im Bestellverlauf geguckt, es war tatsächlich das Set:
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

ist schon länger her...heißt also, dass sind 2 Riegel a 2GB, dann ist alles in Ordnung. Aber warum steht auf jedem einzelnen Riegel drauf: 2GBx2 ?? Deshalb bin ich davon ausgegangen: 2GBx2 und davon 2 Stück, sind 8GB...

Ein 4GB-Kit hat wie zu erwarten 4 GB Kapazität.

(Beinahe) die gleichen habe ich auch auf einem Gigabyte MA-770T am laufen und die funktionieren anstandslos.

Ein 4GB-Kit hat wie zu erwarten 4 GB Kapazität.

(Beinahe) die gleichen habe ich auch auf einem Gigabyte MA-770T am laufen und die funktionieren anstandslos.

Das hab ich im letzten Post erwähnt, alles in Ordnung und dass es sich bei einem 4GB Kit auch um 4GB handelt...
Ich war mir nicht mehr sicher ob es ein 8er Kit oder 4er war. Daher war die Beschreibung 2GBx2 auf JEDEM EINZELNEN Riegel ausschlaggebend für die Annahme, es wären auch insgesamt 8GB

So schnell lassen sich Probleme leider nicht immer lösen, aber ist ja dann jetzt alles in Ordnung :). Die Bezeichnung 2x2 soll vermutlich darauf hinweisen das die Riegel jeweils Bestandteil eines Kits sind.

Zurück