GigaByte GA-MA770T-UD3P Chipsatzkühler lösen

easyline001

Kabelverknoter(in)
GigaByte GA-MA770T-UD3P Chipsatzkühler lösen

Hi,
ich vermute mal, das mein Chipsatzkühler des
GigaByte GA-MA770T-UD3P nicht gerade optimal aufliegt.
Ich habe beim CPU-Kühler-Einbau bemerkt, dass der schaukelt wenn man dran kommt.
Bedeutet für mich, dass jetzt die Paste da drunter nicht mehr satt aufliegt weil ich gegen gekommen bin.:daumen2:

Laut CPUID Hardware Monitor ( TMPIN2 ) und auch Everest sind konstant 79 Grad. ( Mein altes Asus Board hatte da nur 25 Grad )
Und das, obwohl ich nur im Internet bin, also so gut wie keine Belastung drauf ist.
Ich nehme mal an, dass ein wenig gute, neue Wärmeleitpaste da was dran ändern würde.

Darum meine Frage:

Der Chipsatzkühler ist diagonal 2 mal befestigt.
Sieht aus wie Plastikkappen und darunter kleine Federn ( Darum auch das schaukeln )
Wie kriege ich den Kühler ab, und wieder dran, ohne was zu beschädigen
:huh:

Danke euch jetz schon für die Hilfe und Grüße an alle

AW: GigaByte GA-MA770T-UD3P Chipsatzkühler lösen

Villt besteht ja auch die Möglichkeit von unten an die Befestigungseinheiten eine Unterlegscheibe drunter zumachen!?
So brauchste nichts abschrauben!

MFG

Dann ist aber immer noch keine frische Paste drunter.
Währe nur ne Notlösung für mich.

Wenn die Temps beim Motherboard zu hoch sind liegts meist aber nicht an der Paste sondern darn, dass der Kühler schlechten Kontakt zum Chip hat!
Bevor du da was abbaust würde ich es erstmal so versuchen
*zwecks Garantie, Risiko,...*

Hi,
ich vermute mal, das mein Chipsatzkühler des
GigaByte GA-MA770T-UD3P nicht gerade optimal aufliegt.
Ich habe beim CPU-Kühler-Einbau bemerkt, dass der schaukelt wenn man dran kommt.
Bedeutet für mich, dass jetzt die Paste da drunter nicht mehr satt aufliegt weil ich gegen gekommen bin.:daumen2:

Laut CPUID Hardware Monitor ( TMPIN2 ) und auch Everest sind konstant 79 Grad. ( Mein altes Asus Board hatte da nur 25 Grad )
Und das, obwohl ich nur im Internet bin, also so gut wie keine Belastung drauf ist.
Ich nehme mal an, dass ein wenig gute, neue Wärmeleitpaste da was dran ändern würde.

Darum meine Frage:

Der Chipsatzkühler ist diagonal 2 mal befestigt.
Sieht aus wie Plastikkappen und darunter kleine Federn ( Darum auch das schaukeln )
Wie kriege ich den Kühler ab, und wieder dran, ohne was zu beschädigen
:huh:

Danke euch jetz schon für die Hilfe und Grüße an alle
Hi, um den Chipsatzkühler zu lösen, musst Du leider das gesamte Mainboard (Hauptplatine) ausbauen. Nur so kommst Du an die Unterseite, um die Plasikstifte, die sich am Ende spreizen, zusammen zu drücken. Nach dem zusammendrücken der Plastikstifte, kannst Du sie nach oben durchschieben. Danach alles schön von der alten Paste befreien und neue rauf machen, Kühler aufsetzen und die Plastikstifte von oben herein stecken, fertig.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Zurück