Gigabyte GA-MA770T-UD3: neuer Speicher (und neue Grafikkarte)

Fussel123

Schraubenverwechsler(in)
Schöne Grüße PCGames-Hardware Kommunity,

im Dezember würde ich gern meinen PC ein wenig aufrüsten und um technische Fehler zu vermeiden bitte ich hier um Unterstützung seitens fachkundigeren Computernutzern.

Es geht dabei um folgendes System:
- AMD Phenom II X4 955 (Black Edition)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- 4 GB Geil Ram, CL9-9-9, DDR3-1333
- Zotac GTX 260 AMP², 896 MB
- Cooler Master 500 W Silent Pro Netzteil

Nun leiden mein PC und ich seit seiner Anschaffung an einem Cold Boot Bug (zumindest gehe ich davon aus). Bei einem Kaltstart ist es nur eine Frage der Zeit, bis Win7 (Home Premium) sich mit einem Bluscreen verabschiedet, sobald ich mit Firefox arbeite oder ein Spiel laufen lasse. Der Ram und das Mainboard wurden vom Hersteller gegen baugleiche Fabrikate ausgetauscht, um Hardwaredefekte auszuschließen.
Nun verfahre ich seitdem so, dass ich den PC starte, ihn eine Minute laufen lasse, runterfahre und ihn dann neu starte. Das erspart mir den täglichen Bluscreen und der Computer rennt dann ansonsten problemlos.
Da ich den Speicher als Übeltäter vermute wird dieser jetzt ausgetauscht und gleichzeitig aufgerüstet. Die Voltzahl erhöhen um dann mit baugleichen Speicher zum Aufrüsten nochmals auf die Nase zu fallen, das will ich nicht.

Daher meine Frage an euch:
Speicher ist akuell spottbillig, daher will ich statt auf 8 gleich auf 16 GB aufrüsten. Bisher hab ich folgendes Kit in´s Auge gefasst:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

Kommt das Mainboard mit diesem Speicher klar? Im Gegensatz zum Geil Speicher zieht dieser keine 1,6 sondern nur 1,5 Volt, damit wäre das Bootproblem behoben oder irrre ich mich? Habt ihr eventuell andere Empfehlungen?

Um nicht noch einen weiteren Thread zu eröffnen, will ich meine zweite Frage auch hier im Mainboard / Speicher Bereich stellen und hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße.
Die Grafikkarte soll auch ersetzt werden. Ich hab bisher nur Positives über folgende Grafikkarte gelesen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Laut Tests und Erfahrungsberichten reicht ein 500 W Markennetzteil in Verbindung mit meinen Komponenten aus. Kritik? Anregungen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

mfG -Micha-

Zurück