Gigabyte GA-H97-HD3 mit 2400MHz RAM ?

Cr4nkG4mer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das Board GA-H97-HD3 von Gigabyte kompatibel ist mit dem 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit RAM Speicher ?

Wird es dann als 1600MHz erkannt oder gar nicht ?

Gruß

Mit DDR3-1600 wirds schon gehen. Hundertprozentige Sicherheit hast du erst nach dem Einbau, aber da es schon einige Standards bei RAM gibt die eingehalten werden müssen ist Kompatibilität innerhalb der JEDEC-Spezifikationen meist kein Problem.

Wird wie alles mit XMP als 1333 MHz erkannt. 1600 musst du wahrscheinlich selbst einstellen.

Das hat nichts mit XMP zu tun. PCs führen nach dem Einschalten einen Selbsttest (power-on self-test, POST) durch, dazu gehört unter anderem das automatische Erkennen und Konfigurieren der installierten Hardware. In diesem Rahmen werden die Informationen aus dem EEPROM gelesen, und der Speichercontroller wird daraufhin auf den eingebauten Speicher abgestimmt (konfiguriert).

Bei einem i7 2700K werden 1333 MHz voreingestellt, bei einem i7 3770K 1600 MHz, ebenso wie bei einem i7 6700K (wenn man ihn mit DDR3 nutzt, bei DDR4 wären es 2133 MHz). Je nach Spezifikation des Speichercontrollers.

BTT: Der Ram wird funktionieren. Ob mit 2400 MHz (außerhalb der Spezifikationen) sei erst mal dahin gestellt, aber er wird funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes XMP Kit, das ich in Händen hatte, hatte anfangs 1333/2133 MHz (Haswell/Skylake). 1600 MHz hab ich nur bei RAM ohne XMP gesehen, der auch für 1600 ausgelegt war.

1600 MHz hab ich nur bei RAM ohne XMP gesehen, der auch für 1600 ausgelegt war.

Bitte sehr, siehe Screenshot: 1600Mhz als XMP, bei einem 1600Mhz Kit :-) XMP steht für ein OC Profil und da es weder ne Pflicht noch sonst was für den Hersteller ist, kann der da als XMP Profil speichern was er will. Oftmals sind es höhere Takte, doch es gibt auch Profile, wo nur andere Timings bei gleicher oder leicht höherer Spannung möglich sind. Einfach ausgedrückt ist das XMP Profil für den Betrieb ausserhalb der Intel Spezifikationen und gedacht für jene Leute, die sich nicht an die Timings und Takte von hand ran zu wagen getrauen. Sehr simpel ausgedrückt :-)

capture444-20160926.jpg

Auf H97-Boards haste keine Chance, mehr wie 1600 MHz zu nutzen.
Das XMP-Profil wird zwar geladen und auch richtig eingestellt, nur der RAM-Takt bleibt bei 1600.

Auf H97-Boards haste keine Chance, mehr wie 1600 MHz zu nutzen.
Das XMP-Profil wird zwar geladen und auch richtig eingestellt, nur der RAM-Takt bleibt bei 1600.

Ok, dann sollt man aber auch sagen, dass man es chipsatzspezifisch meint und nicht allgemein auf den RAM bezogen ;-) So klang es wie 1600Mhz RAM gibt es nicht mit XMP Profil. Ist halt ein Problem, welches schnell mal zu Missverständnissen führen kann.

Zurück