Gigabyte GA 970A-UD3 kleinere Probleme

cozma

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe mich aufgrund eines sensationellem PL Verhältnis dazu entschieden mein Asus M3A78-T AM2+/DDR2 Board in
Rente zu schicken und habe für sagenhafte 103€ ein GA 970A-UD3 Board und 8GB Geil Evo Corsa DDR3-1866 bei
computeruniverse erstanden. Alles läuft stabil und soweit kein Grund zu Klagen, aber........

Zwei Dinge machen mich stutzig, allgemein sollen die Temperatursensoren beim Gigabyte zu geringe Werte auswerfen,
bei mir ist es umgekehrt, hatte ich mit meinem Asus bei gleichem Takt unter Vollast 50°C, so sind es beim Gigabyte
spielend 62°C (mit H80 Wakü), habe auch schon die Bios Versionen F4,F5,F6 und Beta F7c getestet das Ergebnis bleibt.

Das zweite für mich störende ist, das meine Asus EAH6870DC von diversen Tools nicht mehr einwandfrei erkannt wird,
ATT, Riva Tuner und SmartDoctor scheinen keine Grafikkarten Info zu erhalten. Im CCC läuft alles normal, Overdrive
funzt auch. Eigentlich nutze ich Smart Doctor von Asus, da nur mit diesem Tool die Spannung der Gpu veränderbar ist.
Habe verschiedene Treiberversionen getestet, die Karte auch mehrfach neu eingesteckt.

Habe das gesamte System neu aufgesetzt, da ich gleichzeitig auch noch ein Raid Stripe aufgelöst habe und auf AHCI
umgestiegen bin um der SSD ihr Trim zu ermöglichen.

Also Problem eins ist nicht so entscheidend, da ich die tatsächliche Temperatur meines 965BE ziermlich gut einschätzen
kann. Aber das Problem mit der GPU stört mich schon, hat da jemand einen Tip?

Schonmal vielen Dank vorab.

Asus EAH6870 DC, das Problem ist das sämtliche OC-Tools seit dem MB Wechsel entweder gar nicht mehr starten, keine Einstellungen mehr zulassen
oder aber wie z.B. SmartDoctor eine Fehlermeldung "keine Grafikkarteninformation vorhanden" auswerfen. Das war mit meinem Asus Board vorher
alles kein Problem. Ich kann zwar über das Catalyst Control Center die Karte übertakten, jedoch ist ohne Spannungserhöhung bei 980Mhz GPU Schluss.
Mit Spannungserhöhung waren locker 1025Mhz möglich, mit 1,3V sogar bis zu 1060Mhz Takt drin, die Leistung wollte ich eigentlich nicht verschenken.

Zurück