Gigabyte G1.Sniper Z97 - Frage

MitsukiMao

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :)

ich habe eine kurze Frage, ich besitze das oben genannte Board und bin auch soweit sehr zufrieden. Lief alles sofort problemlos sieht hochwertig aus und läuft auch im SLI-Betrieb (2x GTX 970) super. Bis auf das jenes Board die Standard V-Core für meinen I7-4770 K auf 1,35 V stellt o.O, kommt mir ein bisschen hoch vor oder ^_^?

Kurz zum Hintergrund: das Mainboard hat "nur" 3 Sys Kühler Anschlüsse. Bedeutet 1x für die Seite (angeschlossen), 1x für die Rückseite (angeschlossen) und 1x für oben (angeschlossen). Allerdings ist nun kein Platz mehr für den vorderen Lüfter an der Front des Gehäuses. CPU Kühler ist natürlich am CPU Port angeschlossen. Mein früheres Mainboard hatte z.B. 2x CPU Kühler Anschlüsse, dort konnte ich dann eben auch einen anderen Kühler als den 2. CPU Kühler anschließen. Das entfällt leider bei diesem Board.

Gibt es evtl. irgendeinen Adapter oder irgendein Kabel, wodurch man aus einem Kühler-Port zwei machen kann? So das man den vorderen Lüfter eben auch noch anschließen kann? Habe leider was das angeht kein Plan :( Ich denke zwar mal, dass es so etwas nicht gibt aber ich wollte mal Fragen. Wäre ja schade, wenn ich auf lange Sicht ein neues Mainboard nur aus diesem Grund kaufen muss.

Danke für eure Antworten :O <3

Freundliche Grüße

Eure Mitsu

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

cool, vielen lieben Dank an euch beide :)

Danke für den Tipp Ilu. Derzeit betreibe ich den CPU auf 4,1 GHZ bei 1,35 V. (Kommt mir aber trotzdem ziemlich hoch vor)

Zu Beginn war sogar 1,4 V eingestellt und zwar bei Standard Takt! Habe ihn auf 4,1 geprügelt und auf 1,35 V gesenkt. Aber wenn man sich da noch andere Erfahrungen anschaut, ist's trozdem noch ziemlich hoch :o

Grüße

Humm 1,35V ist für sich genommen wenn du einen Luftkühler benutzt noch zu hoch. Normalerweise bewegst du dich da je nach Typ eher im Bereich zwischen 1,2 und 1,3V auf Haswell. - Wie geschrieben mach dir einen Termin mit Mehlstaub und geh dein oc durch.

Hey ho

Hab das selbe Board. Das gibt gern etwas viel Power auf die CPU ect. Da kannst du überall locker etwas abziehen. Aber wie gesagt. AM besten wie oben erwähnt beim Hilfetelefon einsteigen. Der Betreiber da ist ein sehr fähiger Kerl der auch weiß was er zu tun hat.

Hi,

Bin nun auch mal endlich zuhause :3

Gerade nachgeschaut. Der Lüfter bzw. die Lüfter sind 3 Pin, außerdem sind die anderen Lüfter auch an den 4-Pin Steckplätzen angeschlossen, wo eben dann 1 Pin übrig bleibt. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich 3-Pin bestellen muss.

Vielen Dank euch allen :)

Zurück