ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards
Äh - EAX wird von den Spielen angesteuert, du bekommst also den Sound, den der Ersteller beabsichtigt hat. CMSS dagegen produziert zum Großteil Ergebnisse, die mit dem ursprünglichen nichts zu tun haben.
Mag sein (wüsste nicht, dass irgend jemand versucht, sowas in Software zu programmieren) - aber hier soll auch niemand 128 Stimmen EAX5 emulieren, sondern nur 64 Stimmen EAX4 und dass stellt bequem bewältigbare Anforderungen.
Bei den opmaps hast du recht, aber ich würd mich wundern, wenn die D/A Wandler von Onboardsound die Unterschiede erkennen lassen
Jein. Eine X-Fi Audio ist ne Audigy SE. Die zugegebenermaßen keine Audigy ist.
Ich sag ja nicht, dass es eine gleichwertige Alternative ist - ich sag nur, dass es n hörbarer Fortschritt über den bisherigen Standard ist und nicht unbedingt schlechter, als einige Soundkarten, die verkauft werden.
Die CPU-Belastung von spielen mag langsam steigen, aber wenige % Belastung sind wenige % Belastung und werden nie einen großen Unterschied machen, heutige CPUs sind mehr als schnell genug für EAX 4.
Sag ich doch, verändert.
Ne, CMSS finde ich wirklich sinnvoll, aber der Rest wie EAX oder der CL ist so lala. Die Produzenten der Sounds wissen schon am besten, wie es klingen soll.
Äh - EAX wird von den Spielen angesteuert, du bekommst also den Sound, den der Ersteller beabsichtigt hat. CMSS dagegen produziert zum Großteil Ergebnisse, die mit dem ursprünglichen nichts zu tun haben.
Du vergisst, dass eine Soundkarte aus mehr Teilen als nur den AD/DA-Wandlern besteht. Der X-Fi-Chip ist ein DSP, der mit 4Ghz arbeitet. So einen DSP haben im Prinzip alle Soundkarten, bei Asus ist es der CMI8788, bei Creative halt der EMU20Kx. Mainboards haben keinen, das würde nun die CPU übernehmen. Dazu kommen noch Opamps, ein spezielles Platinenlayout und z.B. der X-RAM, spezielle Kondensatoren, etc. Aus dem DSP von EMU resultiert dann zum Beispiel bei den Creative-Karten eine gewaltige Resampling-Qualität. 192kHz bei 24 Bit.. Das schafft keine aktuelle CPU, wenn sie dann noch 128 Stimmen bei EAX 5 berechnen müsste. Und der EMU 20K2 (PCIe) könnte noch wesentlich mehr, braucht bloß keiner...
Mag sein (wüsste nicht, dass irgend jemand versucht, sowas in Software zu programmieren) - aber hier soll auch niemand 128 Stimmen EAX5 emulieren, sondern nur 64 Stimmen EAX4 und dass stellt bequem bewältigbare Anforderungen.
Bei den opmaps hast du recht, aber ich würd mich wundern, wenn die D/A Wandler von Onboardsound die Unterschiede erkennen lassen
1. ist eine Audigy keine X-Fi
Jein. Eine X-Fi Audio ist ne Audigy SE. Die zugegebenermaßen keine Audigy ist.
2. war der Sprung von EAX 4 zu EAX 5 gewaltig durch den neuen DSP mit der immensen Rechenleistung
3. hast du in so fern Recht, dass mit diesen neuen Mainboard-Treibern praktisch eine Audigy emuliert wird. Aber das kostet wesentlich mehr Rechenleistung als EAX 2.
4. kann man wohl davon ausgehen, dass Games in Zukunft mehr Rechenleistung verlangen, also ist man mit diesen Treibern vielleicht aktuell gut dabei, aber mittelfristig gesehen wird einem anderweitig benötigte Rechenleistung fehlen, wenn man EAX 4 über die CPU berechnen lässt.
Ich sag ja nicht, dass es eine gleichwertige Alternative ist - ich sag nur, dass es n hörbarer Fortschritt über den bisherigen Standard ist und nicht unbedingt schlechter, als einige Soundkarten, die verkauft werden.
Die CPU-Belastung von spielen mag langsam steigen, aber wenige % Belastung sind wenige % Belastung und werden nie einen großen Unterschied machen, heutige CPUs sind mehr als schnell genug für EAX 4.
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