Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Sag ich doch, verändert. :D
Ne, CMSS finde ich wirklich sinnvoll, aber der Rest wie EAX oder der CL ist so lala. Die Produzenten der Sounds wissen schon am besten, wie es klingen soll.

Äh - EAX wird von den Spielen angesteuert, du bekommst also den Sound, den der Ersteller beabsichtigt hat. CMSS dagegen produziert zum Großteil Ergebnisse, die mit dem ursprünglichen nichts zu tun haben.


Du vergisst, dass eine Soundkarte aus mehr Teilen als nur den AD/DA-Wandlern besteht. Der X-Fi-Chip ist ein DSP, der mit 4Ghz arbeitet. So einen DSP haben im Prinzip alle Soundkarten, bei Asus ist es der CMI8788, bei Creative halt der EMU20Kx. Mainboards haben keinen, das würde nun die CPU übernehmen. Dazu kommen noch Opamps, ein spezielles Platinenlayout und z.B. der X-RAM, spezielle Kondensatoren, etc. Aus dem DSP von EMU resultiert dann zum Beispiel bei den Creative-Karten eine gewaltige Resampling-Qualität. 192kHz bei 24 Bit.. Das schafft keine aktuelle CPU, wenn sie dann noch 128 Stimmen bei EAX 5 berechnen müsste. Und der EMU 20K2 (PCIe) könnte noch wesentlich mehr, braucht bloß keiner...

Mag sein (wüsste nicht, dass irgend jemand versucht, sowas in Software zu programmieren) - aber hier soll auch niemand 128 Stimmen EAX5 emulieren, sondern nur 64 Stimmen EAX4 und dass stellt bequem bewältigbare Anforderungen.
Bei den opmaps hast du recht, aber ich würd mich wundern, wenn die D/A Wandler von Onboardsound die Unterschiede erkennen lassen :ugly:


1. ist eine Audigy keine X-Fi

Jein. Eine X-Fi Audio ist ne Audigy SE. Die zugegebenermaßen keine Audigy ist.

2. war der Sprung von EAX 4 zu EAX 5 gewaltig durch den neuen DSP mit der immensen Rechenleistung
3. hast du in so fern Recht, dass mit diesen neuen Mainboard-Treibern praktisch eine Audigy emuliert wird. Aber das kostet wesentlich mehr Rechenleistung als EAX 2.
4. kann man wohl davon ausgehen, dass Games in Zukunft mehr Rechenleistung verlangen, also ist man mit diesen Treibern vielleicht aktuell gut dabei, aber mittelfristig gesehen wird einem anderweitig benötigte Rechenleistung fehlen, wenn man EAX 4 über die CPU berechnen lässt.

Ich sag ja nicht, dass es eine gleichwertige Alternative ist - ich sag nur, dass es n hörbarer Fortschritt über den bisherigen Standard ist und nicht unbedingt schlechter, als einige Soundkarten, die verkauft werden.

Die CPU-Belastung von spielen mag langsam steigen, aber wenige % Belastung sind wenige % Belastung und werden nie einen großen Unterschied machen, heutige CPUs sind mehr als schnell genug für EAX 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Ich habe mich jetzt seit ca. einem Monat mit dem Thema Soundkarte beschäftigt, weil was Neues her musste. Fakt ist, wenn man auf EAX verzichten kann oder genügend CPU-Leistung für EAX 4 übrig hat, keine analoge Soundausgabe benötigt, weil man digital auf eine HiFi-Anlage gehen kann, dann reicht der Azalia-Onboard in Zukunft dicke.

Wenn man EAX 5 und/oder gute analoge Soundausgabe haben will braucht man eine dedizierte Soundkarte, also mindestens eine Asus. Dazu kommt noch die Möglichkeit der Audiobearbeitung, diverseste Tonformate wie Dolby Digital, DTS oder CMSS, etc., was Onboard ebenfalls kaum ermöglicht werden kann (bis auf Ausnahmen wie Dolby Home Theater).

Also meiner Meinung nach taugt diese X-Fi-Nutzung auf Mainboards überhaupt nix, es sei denn man hat keine Ansprüche auf guten Ton.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Äh - EAX wird von den Spielen angesteuert, du bekommst also den Sound, den der Ersteller beabsichtigt hat. CMSS dagegen produziert zum Großteil Ergebnisse, die mit dem ursprünglichen nichts zu tun haben.

CMSS verändert nicht in dem Sinne den Sound, sondern positioniert Geräusche an ihre richtige Stelle. Wenn man also direkt vor etwas steht, klingt das nicht anders. Natürlich weist du das, für mich macht das aber einen Unterschied.

Hersteller müssen gar zu EAX einbauen, um nicht als technologisch rückständig zu gelten und um den Wünschen der meisten Consumer, zu denen ich nicht gehöre, gerecht zu werden.
Außerdem ist es für sie nicht frei gestaltbar. Sie haben sich an festgelegte Voreinstellungen von Creative wie z.B. kleines Zimmer oder Kanalisation zu halten (ganz pauschal gewählt). Und wie man weiß, ist Creative nicht der allerbeste Spezialist beim Sound, sondern einfach nur kommerziell.

Deswegen kommt hier die Frage auf, ob a) es die Hersteller wirklich so wollen und wenn ja ob b) sie es auch so in der Weise wollen.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

CMSS verändert nicht in dem Sinne den Sound, sondern positioniert Geräusche an ihre richtige Stelle. Wenn man also direkt vor etwas steht, klingt das nicht anders. Natürlich weist du das, für mich macht das aber einen Unterschied.

Hersteller müssen gar zu EAX einbauen, um nicht als technologisch rückständig zu gelten und um den Wünschen der meisten Consumer, zu denen ich nicht gehöre, gerecht zu werden.
Außerdem ist es für sie nicht frei gestaltbar. Sie haben sich an festgelegte Voreinstellungen von Creative wie z.B. kleines Zimmer oder Kanalisation zu halten (ganz pauschal gewählt). Und wie man weiß, ist Creative nicht der allerbeste Spezialist beim Sound, sondern einfach nur kommerziell.

Deswegen kommt hier die Frage auf, ob a) es die Hersteller wirklich so wollen und wenn ja ob b) sie es auch so in der Weise wollen.

CMSS verändert sehr wohl den Sound. CMSS ist eine Raumklangemulation für Stereoausgangsmaterial. Da wird das Klangbild, die Lautstärke, die Tonhöhe und noch mehr verändert, um eine Simulation von Raumklang zu schaffen, die das menschliche Gehör dann auch als räumlich wahrnimmt.

Leider scheint zur Zeit niemand mehr EAX einzubauen, da die Entwickler kaum Wert auf guten Sound legen. 7.1 Signale ja, aber EAX-Effekte werden aktuell ziemlich vernachlässigt, dank Microsofts DX10 und dem Trend zu Konsolenportierungen. Hoffentlich ändert sich das bald wieder, denn ich finde, mit toller Grafik allein erschafft man keine gute Atmosphäre..

Und man kann ja von dem Creative-Support und deren Treibern halten was man will, aber technologisch sind die definitiv Spezialisten. Creative hat ja nicht nur die X-Fi-Karten. Die entwickeln auch unter dem Namen EMU professionelle Soundlösungen. Mal ganz davon abgesehen, dass CMSS und EAX ebenfalls Patente aus dem Hause Creative sind. Und dass die im Gegensatz zu Asus echte PCIe-Karten anbieten. Im Consumerbereich sind sie m.E. nach sogar konkurrenzlos- auf rein technologischer Seite. Creative hat nur zwei große Nachteile: schlechten Support, und dass sie komplett auf Eigenproduktion setzen, was sich z.B. in den teils billigen Wandlern äußert.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

ich fühl mich etwas verarscht von giby ich hab auch den neuesten chip ACL889 oder wie der heißt aber da steht nicht das XI-FI nutzen kann :(


was bringt mir diese Xi-FI nutzung eigentlich?
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

... Creative hat ja nicht nur die X-Fi-Karten. Die entwickeln auch unter dem Namen EMU professionelle Soundlösungen.

E-MU gibt es bereits seit 1971 und ist seitdem im Professionellen Bereich für Tonstudios und Musikstudios tätig (Synths (Proteus), Software, etc...)
Creative hat E-MU nur aufgekauft!!

... Und dass die im Gegensatz zu Asus echte PCIe-Karten anbieten.

E-MU hat sich bis vor kurzem noch geweigert, PCI-e zu nutzen, da die Latenzen viel höher wären, und man die Anwendungen, die eine niedrige Latenz (ASIO) benötigen, dort vergessen könnte...


..., und dass sie komplett auf Eigenproduktion setzen, was sich z.B. in den teils billigen Wandlern äußert.

E-MU verbaut hochwertige Wandler, damit wird auch geworben.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

E-MU gibt es bereits seit 1971 und ist seitdem im Professionellen Bereich für Tonstudios und Musikstudios tätig (Synths (Proteus), Software, etc...)
Creative hat E-MU nur aufgekauft!!

Ist mir schon klar. Und trotzdem gehört EMU zum Haus Creative. Der ältere 10K1-DSP von den Audigy-Karten hat ja (glaube ich) sogar noch den Namen EMU getragen und war auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des zu dieser Zeit aktuellsten EMU-DSPs. Und da EMU zu Creative gehört nutzen Creative nun natürlich auch das Know How von EMU.

E-MU hat sich bis vor kurzem noch geweigert, PCI-e zu nutzen, da die Latenzen viel höher wären, und man die Anwendungen, die eine niedrige Latenz (ASIO) benötigen, dort vergessen könnte...

Das hat sich aber mittlerweile geändert. RME bietet zum Beispiel mittlerweile auch PCIe-Karten an. Und Creative hatten diese Probleme erkannt und haben deswegen so lang mit der Entwicklung für den 20K2 gebraucht. Die X-Fi Audio hat ja zum Beispiel auch PCIe, aber ist eigentlich eine PCI-Karte mit einem PCIe-Brückenchip, genauso wie alle aktuellen Asus-Karten. Das hat zu deinen beschriebenen Problemen geführt. Der PCIe-Bus bietet durch die höhere Bandbreite bessere Latenz, mehr Kanäle und bessere Treiberkompatibilität.

Ich schätze, durch den Erfolg von Creative, funktionierende PCIe-DSPs zu entwickeln, werden nun auch EMU bald nachziehen.. Da wart ich nur noch drauf.


E-MU verbaut hochwertige Wandler, damit wird auch geworben.

Damit habe ich mich hauptsächlich auf die Creative-Karten bezogen (von der X-Fi Pro mal als Ausnahme abgesehen). Aber da hab ich trotzdem falsch gelegen, sorry. Creative verbaut hauptsächlich billigere Wandler und Opamps von Cirrus Logic (habe gedacht, die würden zu Creative gehören, warum auch immer). Aber zu CS gibt es bessere Alternativen, wie AKM, National Semiconductor, Wolfson oder Burr-Brown.. EMU benutzt zum Beispiel DA-Wandler von AKM, welche wesentlich besser sind, und die teureren/besseren Wandler von Cirrus Logic. Und auch Auzentech nutzen bessere AKM AKs und Nationals LM.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

hmm bin mal gespannt wie stark das letztendlich die cpu auslastet... denke mal aber auch nicht besonders stark

btw: finde es auch total schade dass eax 5.0 garnicht mehr bei aktuellen spielen genutzt wird.

man sollte sich sowieso generell auch mal auf guten sound spielen konzentrieren ,wie ein vorredner hier bereits sagte ist sound in spielen ein element von höchster wichtigkeit der amtosphäre wegen.

ein beispiel: stellt euch fear mal ohne sound vor ,jeglicher schock effekt is hinfort^^

oder damals bei unreal 1 als man in dieser bergmine in dem level is wo aufeinmal das licht nach und nach aus geht und wenns dunkel ist hört man nurnoch den skaarj atmen und knurren der einen gleich attackieren wird.... ohne sound hat diese szene absolut null wirkung...

mfg
 
Zurück