• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gigabyte EP45-UD3R + Ram Probleme

Bender72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz FSB 1333 Core 45nm
MOBo: Gigabyte EP45-UD3R ; Rev.1.0 ; Bios Version F3
Ram: Patriot Kit 2x2GB PVS24G6400LLK PC2-6400 ;800MHz ; 4-4-4-12
GraKa: XFX GTX 260(mit 216 StreamCPU's) 896MB Extreme, PCI-E, 1998/576MHz, DDR3
HD: Western Digital RE3 500GB WD5002ABYS , SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 16MB 24x7 RAID-Edition
NT: Super Flower SF500R-14A 500W, ATX V2.2, 14cm Fan, SLI, PFC, Low Noise Cable Management
DVD: Litone DVD-Brenner 20A1H (aus dem alten PC)

Wenn es Jemand intressiert, hier der link zum Shop. www.stegcomputer.ch

Der Zusammenbau + der erste Start verliefen problemlos.
Bei der WinXP installation bekamm ich nach der HD Einrichtung nen Blauen mit IRQ_less_ irgendwas, na ja , kann ja mal vorkommen , also den 2ten versuch.
Dann kam der Blaue (page_fault_in_nonpaged_area) schon am anfang des Setups.
Hab dann danach gegooglet und vernommen , dass es ein Ram problem sein könnte. Also die PCGH-Knoppix DVD rein und memtest angeworfen.Nach ca. 20Sek. laufzeit bekamm ich ein fehler nach dem anderen.
Ram lief im DualChannel im Slot 1+3 und 2+4 beide male das gleiche
Die Settings im Bios sind nicht verändert, kein OC oder sonst was. Temp sind in i.o. CPU 29-31C ;MoBo 31C (Daten aus Bios) ; Ram wird durch nen Lüfter in der Seitenwand angebalssen.
Hab dann die Ram Riegel einzeln getestet und da lief Memtest pro Riegel 2x ohne fehler durch

Knoppix oder ein Live-WinXP ab DVD bleiben beim aufstarten mit 4GB Ram hängen.

Mein letzter Intel PC war ein P1 100MHz , seither nur AMD zuletzt AthlonX64 3500+ auf nem ASUS A8N-E.

Ins Bios muss ich mich noch "einarbeiten" , da doch ne menge neuer Einträge, im vergleich zum A8N-E Bios hinzugehommen sind.

Hat Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühen

Grüsse Bender72

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem IRQ Fehler ,das deutet auf einen ram fehler hin ,so wurde es auch mal bei mir gedeutet ,da Memtest ja bei dir fehler anzeigt ,wrde ich sagen deinen Ram hats erwischt

Ja , aber wenn ich die Riegel alleine Teste lief Memtest je 2x ohne fehler durch, also sollte sie doch I.o sein , oder?
Werde heut abend versuchen WinXP mit nur einem Riegel (2GB) zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft memtest mit jedem Riegel einzeln ja durch... dann deutet das darauf hin, dass das Mobo den Ram nicht unterstützt... probier mal ein Bios update... schau mal ob dein Mainboard den Ram richtig erkennt ... also auch die Latenzen die Spannung und die Mhz Zahl... eventuell musst du die manuell eingeben!

Hallo.

Hast du das Bios übehaubt schon mal besucht?
Falls nicht und alle Einstellungen noch auf Auto stehen, kann es sein das der RAM zu wenig Spannung bekommt (laut Hersteller: 2,2V und Gigabyte gibt nur ~1,8-1,9V)!

MfG

Zurück