Gigabyte EP45-UD3LR - Was hat es mit diesen Biosoptionen auf sich?

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

da das Handbuch online wie auch in Papier nicht weiterhilft die Frage an euch: Was hat es mit den folgenden Biosoptionen auf sich:

Code:
CPU Termination
The default is Auto.

CPU PLL
The default is Auto.

CPU Reference
The default is Auto.

CPU Termination lässt sich einstellen zwischen 1,100V und 1,700V. Eingestellt ist 1,200V (Auto Wert)
CPU PLL lässt sich einstellen zwischen 1,550V und 1,850V. Eingestellt ist 1,550V (Auto Wert)
CPU Reference lässt sich einstellen zwischen 0,744V und 0,805V. Eingestellt auf 0,805V (Auto Wert)

Zuletzt bearbeitet:
CPU Termination= CPU VTT
CPU Reference= das sind bei Gigabyte die Bezeichnungen für die GTLs
Der Begriff CPU PLL ist so ziemlich bei allen gleich. Da du sicher keine 10 Seiten lange Antwort bezüglich Funktion und möglichen Einstellungsoptionen erwartest lege ich dir Google ans Herz, unter diesen Begriffen wirst du hervorragende technische Erläuterungen finden:)
Grüße

Hab ein paar Erklärungen gefunden, danke. Ist für mich auch nicht so wichitg, Overclocking betreibe ich nicht, nur Undervolting.;)

Im Fall undervolting kannst du durchaus bei VTT und PLL die Minimumwerte nehmen, für ein besseres Ergebnis solltest du dann aber die CPU Reference per Hand etwas nach unten korrigieren falls das nicht automatisch passiert, bei einem 65nm Prozessor auf ungefähr 0,76, bei einem 45nm etwas tiefer. Vielleicht kannst du dadurch noch ein bißchen die VCore senken:daumen:

Zurück