Gigabyte EG41MF-US2H erkennt nur 2 GB Arbeitsspeicher

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Ein neu gekauftes Gigabyte EG41MF-US2H erkennt nur 2 GB Arbeitsspeicher...

Es gehen definitiv alle 4 x 1 GB Riegel, ich hab sie im ersten Slot getestet...

Wenn ich 2 Riegel reinpacke, erkennt er auch 2GB im Dualchannel.
Wenn ich den dritten dazu stecke, bleibt es bei 2 GB im Dualchannel.
Wenn der 4. Riegel nun auch noch drin steckt, geht der Rechner nicht mehr an...

Woran kann das liegen?

Hab schon verschiedene Kombinationen der Steckplätze probiert.

Stell mal die Commandrate auf 2T, die steht bestimmt auf 1T! Drei Ram Rigel geht auch nicht da ist klar bei deinem Board das nur zwei erkannt werden und wenn du vier benutzt musst du wie schon geschrieben die Commandrate auf 2T stellen. Also mit zwei Rigel booten ins Bios, auf 2T stellen, PC wieder aus die anderen zwei Ram Rigel rein und dann sollte es hoffentlich gehen.

Tjoa, jetzt erkennt er zwar immernoch nur 2GB aber fährt schonmal mit allen 4 Riegeln hoch ... O.o

Ich glaube ich mach erstmal ein BIOS Update ...

wo erkennt er nur 2 GB im bios oder im Bertribsystem? Kannst du mal CPU-Z starten und Scrennshots von den Reitern CPU, Memory und SPD machen dann kann man merhr sage, falls das Problem noch vorhanden ist.

Im BIOS zeigt er nur 2GB an .. das wird im Windows denke mal nicht anders sein ... so ich mach jetzt erstmal das BIOS Update... xD

Viel Glück! Aber irgent was in mir sagt das es daran nicht liegt! Aber einen Versuch ist es immer wert. Wenn es nicht hilft sag bescheit dann muss man halt weiter schauen. Wo es ein Problem gibt gibts auch ne Lösung, ist halt nur ne Frage der Zeit, ohje wie ich diesen Spruch selbst hasse!!!

Ehm ja, er erkennt immernoch "nur" 2 GB im BIOS, im Windows aber steht:

Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,00 GB verwendbar)

Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Komische Sache O.o

hast du die onboard Grafik abgeschalltet wenn nicht, mach es die reserviert sich nämlich ihren VRam vom Hauptspeicher!!!

Im BIOS gibts nur einen Eintrag über die OnBoard VGA, da steht irgendwas von 32MB, als ich das enabled gemacht hab stand im BIOS was von 2 GB Arbeitsspeicher + 32MB shared Memory...

Soviel zu den 2 verschwundenden Gigabyte -.-

Kannst du bitte mal meinen Post von 11.19 berücksichtigen weil die Daten könnten bei der Fehlersuche schon ordentlich helfen!

edit: Ach ja du kannst mal bei Ausführen, msconfig eintragen und dann auf den Reiter Start dann drunter Erweiterte Opionen dann rechts einen Harken bei Maximaler Speicher und dort deine 4 Gig eintragen, vieleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt verstehe ich aber dien Problem nicht die 4 Gig werden doch angezeigt in CPU-Z , und wo fehlen jetzt die 2 Gig?????

Also laut den Daten ist bei dir alles in ordnung, und CPU-Z ist eins der besten und zuverlässigsten Programme die werden auch von der PCGH Redaktion benutzt!!

Unter System steht da sowas wie 4 GByte installiert 2G für System resaviert. Wenn ja dann musst du unbedingt unter msconfig den Harken bei Maximaler Speicher WEG MACHEN!!!!!!!!

das hab ich doch schon gesagt das das da steht.

Gut, ich mach den ma weg

edit:
Hat nichts gebracht:

Unter System steht nach wie vor:
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,00 GB verwendbar)

Eben habe ich es erst gesehen du hast zwei verschiedene Ram's mit einander Kombiniert das ist nicht so gut weil die haben verschiedene Geschwindigkeiten!! Stell im Bios die Timings(Latenzen) manuell auf 6-6-6-18-24 wenn du Glück hast läuft es dann, hoffentlich.

CAS-6
RAS to CAS-6
RAS-6
TRAS-20
TRC-24
Wenn du noch andere Einstellungen hast die lässt du erst mal.

Zurück