Gigabyte EG41MF-US2H erkennt nur 2 GB Arbeitsspeicher

Hast du auch beim Speicher von Auto auf manuell geschalltet? Die muss es geben das sind die Standart Timings ohne die geht es nicht, wenn du nicht weiter kommst mach halt mal einen Scrennshot von der Bios Seite wo die ganzen Timings Stehen.

Screen ist gerade Schlecht:

Einmal gibts hier Standard Timing Control:

CAS Latency Time 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18

und danach folgt ne extra Kategorie:

Advanced Timing Control:

tRRD
tWTR
tWR
tRFC
tRTP
Command Rate (CMD)

aus den ersten drei wo ne 5 steht machst du überall ne 6 hin, und wo die 18 steht machst du ne 20 hin, das sollte reichen, hoffentlich.
Und die Commandrate unbedingt auf 2T lassen.

nö =(

Aufgefallen ist mir das im BIOS Screen steht "Memory runs as Dualchannel interleaved" ... hat das interleaved irgendwas zu bedeuten?

Irgendwas stimmt doch nicht >.<

ok hatt also nix gebracht? Also du hast zwei verschidene Ram Arten. Wie hast du die gesteckt? Auf den Speicher Bänken meine ich. Du hast zwei Speicher Kanäle, die sind meistens aud dem Board farblich gekennzeichnet. In deinem Mainboard Hanbuch müsste stehen welche Bänke zusammen gehören. Du musst pro Kanal den gleichen Ram einbauen. Wenn du es halt nicht hin bekommst lade ich mir dein Handbuch aus dem Internet runter und schau dann selbst.

SLOT #1 GELB= AENON
SLOT #2 ROT= takeMS
SLOT #3 GELB= AENON
SLOT #4 ROT= takeMS

Stecken alle 4 Slots voll geht der Rechner an und kein BIOS Screen.
Stecken nur die AENON's drin, läuft alles ganz normal ...
Stecken nur die takeMS drin, läuft ebenfalls alles ganz normal O.o

Ok nimm mal die zwei Ram Arten, eine marke machst du in Bank 1 und 2 und die vom anderen Ram in 3 und 4. Also gleiche Ram Rigenel in 1 und 2 , und gleicher Ram in 3 und 4. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter, aber die Timings auf den Werten lassen die du eben eingestellt hast.

was passiert eigentlich wenn du Slot 2 und 4 benutzt weil laut deinem Handbuch, ja ich habs gelesen und ich hasse Handbücher, muss es auch gehen wenn du 2, 4 belegst. Aber gib mir mal noch zusätzlich die genaue Bezeichnung deine beiden rams das ich mal genau nachlesen kann worin der Unterschied bei den beiden besteht.

Ich hab den Fehler ...
Das Board muss voll einen Weg haben
denn egal was ich in SLOT 2 und 4 reinstecke, es geht einfach nicht ... und wenn Speicher im SLOT 1 und 2 z.B. steckt, wird nur 1 GB erkannt ...

Eig. geht man von aus das das Board funktioniert , wenn es neu ist, hier ist das wohl nicht der Fall -.-

Channel 0: DDR2_1, DDR2_2
Channel 1: DDR2_3, DDR2_4
Two Modules
DDR2_1 DDR2_2 DDR2_3 DDR2_4
DS/SS - - DS/SS - -
- - DS/SS - - DS/SS

Four Modules
DDR2_1 DDR2_2 DDR2_3 DDR2_4

Dual Channel Memory Configurations Table

Das ist ein auszug aus deinem Handbuch, bin zwar noch nicht ganz dafon überteugt das es hin ist aber wenn du meinst. Mir mach immer noch dein verschiedener Ram zuschaffen.

Ok hab mir eben nochmal das Englische gegebn ist wohl doch so das wenn du nur zwei Module hast es nur in Bank 1 und 3 geht. Also 2 und 4 dürfte dan nicht funkrionieren. Aber mir reichts ich hau mich jetzt hin, vieleicht hat wer Morgen noch ne Idee ich bin mit meiner Weißheit am ende noch viel Glück!

Zurück