gigabyte bios F14c zickt rum?

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin

habe grade ein bios update durchgeführt. ich habe ein gigabyte p35-ds4 mainboard. habe also das bios gedownloadet und mit @bios geflasht. hat auch alles wunderbar geklappt, habe dann neu hochgefahren, alles kontrolliert: alles richtig eingestellt und bios F14c wird erkannt.

dann wollte ich meinen pc wieder übertakten, genau wie ich es mit meinem alten bios hatte. habe also alles richtig eingestellt und wollte booten... fehlanzeige, der pc macht einen bios reset und alles wieder auf standart. mit meinem alten bios konnte ich problemlos mit 3.5ghz booten und stundenlang arbeiten ohne ein einziges problem, doch das neue bios konnte damit nichtmal booten. mit 3.44 ghz hing sich der pc etwas später auf (noch vor dem windows ladebalken) und mit 3.4ghz gabs im windows nen schönen bluescreen.

habe alles doppelt und dreifach kontrolliert, aber kam nur mit maximal 3.2ghz stabiel ins windows.

hatte dann genug von dem neuen bios F14c und habe wieder auf mein uraltes F5 geflasht. danach alles entsprechend eingestellt und siehe da - er bootet problemlos mit 3.5ghz und ist perfekt stabiel, mit diesem takt schreibe ich auch grade diesen artikel :D

nun zu meiner eigentlichen frage:

was ist eure erfahrung mit dem F14c bei P35-boards? bin ich da ein einzelfall, oder zickt das bios bei euch auch so rum? und woran kann das liegen?

mfg

Das F14c ist ein Beta-BIOS.

Gigabyte schrieb:
Was ist ein BETA?
BETA beschreibt eine neue Version, die zwar zuverlässig läuft, aber noch nicht zwingend alle Eigenschaften des Endproduktes enthält. In dieser Phase werden noch neue Eigenschaften getestet und Kundenrückmeldungen gesammelt, um das Produkt zu optimieren.

Ich würde auf die Final warten. Man verwendet ja auch nicht freiwillig Beta-Software.

Ich verwende lediglich das F12 auf meinem P35-DS3 und damit bin ich zufrieden, bis vor 2 Wochen hatte ich sogar noch das F10 von anno dazumal :devil:

Das hat zwar etwas mit dem CPU OC zu tun, da das aber eher eine Board-Frage ist, wäre es meiner Meinung in einem passenderen Forum besser aufgehoben. ;)

Hi,

habe ebenfalls das F14C laufen und damit nicht mehr oder weniger Probs als mit den früheren Versionen.

Bei mir liegt eher am Prozzi dass ich nicht stabil über FSB 420 komme. Alles was höher ist steigt prime gleich nach Start immer auf dem 1. Kern aus.

Spannungserhöhungen bringen nichts, wurde bereits alles getestet. Brauche für meine CPU schon 1,6V im Bios um überhaupt mit FSB460MHz ins Windows zu kommen. :-(

für alle die es interessiert: ich habe den fehler gefunden, es lag an mir

ich hatte vergessen, beim speicher den modus von "turbo" auf "standart" zu setzten... mit standart läuft er jetzt auch mit 3.5ghz stabiel ;)

diese option gabs bei dem F5 bios garnicht... daher wusste ich das nicht XD

Zurück