Gigabyte bietet zweite Ausführung der GTX 970 an

d_ti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte bietet zweite Ausführung der GTX 970 an

Neben der Gaming G1 Edition bietet Gigabyte mittlerweile auch eine weiteres Exemplar der GTX 970 an.

Unterschied der beiden Modelle liegt aber wohl wirklich nur in der Taktgeschwindigkeit (und natürlich im Preis ;) ).

Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X: Chiptakt: 1114MHz, Boost: 1253MHz
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1: Chiptakt: 1178MHz, Boost: 1329MHz

Mich würde jetzt ja mal interessieren, ob die von Gigabyte versprochene Selektierung der Grafikchips für die Gaming G1 Edition wirklich statt gefunden hat. Taktraten von 1,5 Ghz scheinen bei der Gaming G1 ja zumindest zum Standard zu gehören. Vielleicht findet sich ja hier im Forum schon jemand der die Windforce 3X Edition bestellt hat und demnächst mal was zum OC Potential seiner Grafikkarte sagen kann.

Wäre zumindest mal ganz hilfreich für potentielle Käufer einer Gigabyte GTX 970, wenn man sich die 30€ Aufpreis zur Gaming G1 schenken könnte (eigenes OC Vorhaben vorausgesetzt).

Ich hoffe am Donnerstag meine Gaming G1 zu erhalten, um dann eine Aussage zum OC Potential meines Exemplares treffen zu können.

AW: Gigabyte bietet zweite Ausführung der GTX 970 an

Das würde für die Selektierung sprechen aktuell ging man ja davon aus das es nur Marketing ist da selektierte Chips normal mehr kosten und irgendwo müssen die wo rausselektiert sind ja hin die werden ja nicht weggeworfen, das wäre natürlich so die Möglichkeit die schlechteren Chips in einem Günstigeren Modell zu verbauen so hätte man keinen verlust.

Naja. Laut geizhals sind da nur 10€ Unterschied. Wenn die Chips auf den Gaming G1 Karten wirklich selektiert sind, wäre mir das den Aufpreis persönlich wert. Auch dann, wenn die Karte einfach leiser wäre.

Ich würde noch warten bis alle Händler die neue Karte richtig im Shop geupdatet haben bevor ich über den Preis urteile. Ich denke 15-20 € Unterschied sind drin, wenn man bedenkt dass die neue Karte bei MF noch 411 € kostet, und die G1 bei denen immer am günstigsten ist. ;)

Neben der Gaming G1 Edition bietet Gigabyte mittlerweile auch eine weiteres Exemplar der GTX 970 an.
Unterschied der beiden Modelle liegt aber wohl wirklich nur in der Taktgeschwindigkeit (und natürlich im Preis ;) ).

Gigabyte GTX 970 Windforce 3X (GV-N970WF3OC-4GD) GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970WF3OC-4GD
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming (GV-N970G1 GAMING-4GD) GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970G1 GAMING-4GD

Welche Unterschiede haben sie? Die Windforce 3X:

• hat keine Backplate
  • ein anderes Design an der Front (Lack leicht schwärzer), Lüfter selbst scheinen dieselben zu sein (Lüftersticker bei der Windforce nur ein billiger Aufklebesticker)
  • ist 2mm kürzer (310mm statt 312mm)
  • hat einen niedrigeren Core/Boostclock (eventuell hat G1 mehr selektierte Chips und somit höheres Übertaktungspotenzial)
  • andere Produktverpackung
  • ist günstiger

Bilder:
http://www11.pic-upload.de/thumb/29.09.14/z4ba8ntb551.pnghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.09.14/mjt8zgbrcrfz.png

@GamingWiidesire

Danke für die genaue Auflistung der Unterschiede. Bin über die Windforce 3X gestoßen als ich nach dem Status der G1 Gaming bei ATELCO gesehen habe. Als ich die beiden Karten bei Geizhals verglichen habe, waren anscheinend noch die Produktbilder zur G1 Gaming bei der Windforce 3X abgebildet.

Unter den Umständen wäre eventuell sogar ein Vergleich der beiden Modelle bzgl. Lautstärke und Temperatur (bei gleichem Takt) interessant. Vorausgesetzt die Preise der beiden Karten pendeln sich in einem angemessen Rahmen zueinander ein, wie huepfdohle es bereits erwähnte. Im Moment liegen die Karten bei Geizhals ja nicht einmal 1€ auseinander.

EDIT: Beim genauerem Betrachten der Windforce 3X würde ich vermuten, dass die Frontabdeckung aus Kunststoff ist. Dadurch auch der tiefere Schwarzton. Bei der G1 Gaming ist die Abdeckung ja aus Metall gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ob die Alu-Backplate die keine Kühlrippen aufweist wirklich einen Vorteil bietet. Nur ein paar Schlitze gegen den Hitzestau & noch nicht mal aus Kupfer.
Oder wie bisher ohne & ein windiges Lüftchen drüber wehen lassen.

Lautstärke und Temperatur dürften recht ähnlich sein, da es das gleiche Kühlsystem ist. Plastik- statt Metallabdeckung macht da eigentlich keinen Unterschied, Backplate ebensowenig. Die Werksübertaktungen sind auch eher uninteressant, man wird auch mit der WF3 auf die 1178/1329 MHz kommen. Ich denke das Wichtige sind tatsächlich die selektierten Chips: höhere Taktraten / weniger Verbrauch / besser zu kühlen. Für die OC-freudigen ist die G1 damit definitiv den Aufpreis wert. Und sieht sieht natürlich hochwertiger aus. :)

Was den Preis angeht: sobald MF und HWV dazu kommen ihre Preise anzugleichen dürften es ~15 € Unterschied sein.
Alternate: G1 354 € / WF3 339 €
Caseking: G1 369,90 € / WF3 349,90 €
Atelco: G1 359,90 € / WF3 344,90 €

Die Backplatte hat noch eine andere Funktion als zu Kühlen sie sorgt für die Stabilität der langen Karte und dem Kühler, stand auch so irgendwo im Netz bei einem test glaub ich (sind glaub verbunden oder zusammen verschraubt).
Würd auch nur die G1 nehmen .

Der preis der G1 lag die ganze zeit bei 335-339Euro :D

Mhh also lieber auf die Gaming warten als die Windforce zu nehmen. Noja gut. 1,5ghz mit Boost wären natürlich Hammer :)

Die Backplatte hat noch eine andere Funktion als zu Kühlen sie sorgt für die Stabilität der langen Karte und dem Kühler, stand auch so irgendwo im Netz bei einem test glaub ich (sind glaub verbunden oder zusammen verschraubt).

Ja, gerade bei einer Monsterkarte wie der Gigabyte finde ich die Backplate ganz nett. Aber hier ging es um Kühlung, und da bringt die nichts.

Der preis der G1 lag die ganze zeit bei 335-339Euro :D

Ja, bei MF und HWV. Ich habe die Händler mit Festpreisen genannt um zu zeigen welchen Preisunterschied zwischen den beiden Karten man erwarten kann wenn MF und HWV ihre Preise entsprechend anpassen. Zumindest sofern sie das vorhaben, was ich aber ehrlich gesagt erwarte. Wäre dumm von ihnen das nicht zu tun.

Ein weiteres Merkmal scheint zu sein, dass das WindForce Logo bei der 3X nicht beleuchtet ist wie bei der Gaming G1. Der Pfostenstecker ist zwar auf dem PCB vorhanden, allerdings ist kein Anschlusskabel auf den Produktbildern zu sehen. Zwar nicht entscheidend für die Leistung, aber eventuell erwähnenswert für unsere Case Modder.

Ich muss mich korrigieren. Wie ich gerade in einem Beitrag im CB-Forum gesehen habe besteht ein Unterschied im Kühlsystem der beiden Karten. Die WF3 hat weniger Heatpipes - entsprechend sollte die G1 kühler und leiser bleiben. Und peinlicherweise erinnere ich mich das sogar schon gesehen zu haben als ich heute Mittag die beiden Karten verglichen habe - nur irgendwie ist es mir vorhin total entfallen.

G1 Gaming
http://abload.de/img/g1ybktj.png

Windforce 3X
http://abload.de/img/wf353kgm.png

Wenn man das richtig zwischen den Lüftern sieht sieht mir das PCB auch anders aus und definitiv weniger Pipes, die abdeckung sieht mir auch irgendwie wie Plastik aus.

Die G1 Gaming ist eindeutig das wertigere Produkt wenn man das so sieht, weniger Pipes, PCP ka sieht aber mal nicht genau so aus, keine Backplatte, mit Pech kommen da schlechtere Chips zum einsatz als bei der G1, da sollte jeder den Aufpreis zahlen.
Muss ja nicht schlecht sein die Karte aber kann mir auch vorstellen das die leichter ist vom Gewicht des Kühlers, daher haben sie auf die Backplatte verzichtet, spricht ja einiges dafür.
Bei der G1 geht die Kupferpipe ja hinten raus bei der anderen wohl nicht, scheint deutlich abgespeckt zu haben.

PS: Könnte gut sein das die Gaming nun bald nicht mehr unter 349Euro zu haben sein wird das man die billige bei um die 300 ansiedeln kann, sonst würde das keinen Sinn machen so ne Karte raus zu werfen

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich korrigieren. Wie ich gerade in einem Beitrag im CB-Forum gesehen habe besteht ein Unterschied im Kühlsystem der beiden Karten. Die WF3 hat weniger Heatpipes - entsprechend sollte die G1 kühler und leiser bleiben. Und peinlicherweise erinnere ich mich das sogar schon gesehen zu haben als ich heute Mittag die beiden Karten verglichen habe - nur irgendwie ist es mir vorhin total entfallen.

G1 Gaming
http://abload.de/img/g1ybktj.png

Windforce 3X
http://abload.de/img/wf353kgm.png

Die beiden haben dieselbe Anzahl an Heatpipes, lediglich bei der Windforce sind die einen bisschen kürzer, weil sie keine Backplate hat und somit nicht bis zum Ende des Kühlers gehen kann. Somit ist sie auch 2mm kürzer.

Aber schau mal zwischen die Lüfter da siehste bei der G1 4 pipes bei der anderen nur 2

Ah hast das Bild zum vergleich übereinandergelegt so das man bei jeder die hälfte sieht^^
Musste aber erst 2mal hinschauen obwohl es ja dransteht, gigabyte machts einem ja nicht leicht den klone auf den ersten Blig auseinander zu halten.

Spielen wir wer findet die unterschiede :lol::devil:

Ich habe mir "ungewollt" eine 970 WF3 bestellt.
Diese war auf meinPaket falsch deklariert mit nur "Gigabyte GTX 970".
Für 320,- dachte ich riskierst du mal eine Bestellung. Es kam die WF3 an.
Sehr billige Anmutung, keine Backplate, und ein verbogener Kühler. Der 8-Pin lässt sich gar nicht erst einstecken weil der gesamte Kühler fast auf der Platine aufsitzt.
Das Stück Müll geht heute wieder zurück.
Ich werde die Karte auch nicht einbauen, da ich Angst habe mir meinen Rechner damit zu schrotten.
Wenn die Karte nicht so einen kaputten Eindruck machen würde, hätte ich sie mal getestet, was es wirklich mit den selektierten Chips auf sich hat - aber so...

Anhänge

• IMG_20140930_074509.jpg
    IMG_20140930_074509.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20140930_074530.jpg
    IMG_20140930_074530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20140930_074554.jpg
    IMG_20140930_074554.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20140930_074630.jpg
    IMG_20140930_074630.jpg