Gigabyte B550 Gaming X V2 TMPIN2 zu heiß

Also die durchschnittliche CPU Temp ist ja jetzt schon gut 14°C geringer :wow:
Kurze Spitzen hoch auf die 89°C lassen sich nie vermeiden.

Dafür sieht das hier jetzt nicht mehr ganz so prickelnd aus :ugly:
1615627248541.png


Und das mit der Graka ist natürlich auch bescheiden.
Problematisch ist jetzt natürlich, dass der Radiator zwar selbst kühle Luft abbekommt, aber dessen warme Abluft ins Gehäuse gelangt. Hast du die Caselüfter nach hinten/oben umgesetzt?

In dem case wirds fummelig und man muss wohl mit Kompromissen leben bei der hitzigen Hardware da drin :ka:
 
die Graka kann ich doch einfach in der Software begrenzen. Da läuft sie immer noch schneller als Standarttakt, kommt halt nicht mehr auf 2 GhZ, aber damit kann ich leben. evtl kann man noch durch undervolting mehr kühle bekommen und ich werde noch 2 Lüfter einbauen. Aber beim undervolting hapert es schon, dass nicht alle Optionen freigeschaltet sind und ich sowieso keinen plan habe
 
Ich habe mal etwas im Bios herum gespielt .
Eco Mode - 65W
Precision Boost Overdrive - Advanced
PBO Limits - Auto
Curve Optimizer - All Cores negative 10

So sieht die Temperatur deutlich besser aus, auch nach fast 2h CoD und laufendem OBS, also Stream

Noch eine Frage. Die Vram, sind das die 10+3 Phases Digital Twin Power Design with Low RDS(on) MOSFETs?
Ich überlege dort noch Kühler nach zu rüsten.

Den VCore kann ich noch absenken (laut Internet ~1.4), aber das Offset finde ich überhaupt nicht
 

Anhänge

  • vram4.png
    vram4.png
    1 MB · Aufrufe: 32
Du kannst die CPU natürlich soweit "drosseln" das die Temps passen. Aber wozu kaufst Du dir dann erst einen 5900x? Vielleicht solltest Du doch mal über ein anderes Case nachdenken. Deine 3090 pumpt von unter ~350w Abwärme ins Gehäuse und Du hast kein probates Kühlkonzept um damit umzugehen. Aber natürlich ist es eine "Lösung" die Leistung soweit zu drosseln, dass die Temps in dem Case annehmbar sind.
Noch eine Frage. Die Vram, sind das die 10+3 Phases Digital Twin Power Design with Low RDS(on) MOSFETs?
Ich überlege dort noch Kühler nach zu rüsten.
Du hast VRAM auf der GPU und sonst nirgends. ;) Was genau meinst Du? Die 10+3 Phasen "Twin Power Blubb" beziehen sich auf 5 Phasen VCore VRM(ohne Doubler und mit jeweils der doppelten Anzahl an Komponenten pro Phase) und 3 Phasen SOC.

Das Board selber hat weder DrMOS noch PowerStages. Da sind ganz normale High- und Lowside MosFETS samt Driver ICs auf der Platine. Die stammen von OnSemi Conductor und wurden schon auf B350 Boards vor Jahren verbaut.

Die max 80°C VRM Temp aus dem HWInfo Screenshot beziehen sich auf einen Sensor der irgendwo in der nähe der Spannungswandler sitzt. Wenn da wirklich 80°C erreicht werden, ist die TATSÄCHLICHE DIE Temperatur der MosFETS HÖHER. Aber noch nicht kritisch. MosFETs können je nach dem 125°C bzw 150°C vertragen. Nur eben nicht dauerhaft.

Bedenklicher ist es in Hinsicht was die Caps angeht. Das sind die kleinen runden "Türmchen". Das Gigabyte Marketing sagt zu denen nichts auf deren Homepage für das Gaming X V2. Sonst wird immer "Japanese" oder direkt "Nichicon" erwähnt. Sprich auf deinem Board sitzen die günstigeren chinesischen Caps. Die sind idR auf 5000 Betriebsstunden bei 85°C ausgelegt. Werden die wärmer halten sie deutlich kürzer. Sind sie deutlich kühler halten sie quasi ewig.

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass Du entsprechend Geld für einen 5900x samt einer 3090 ausgibts und das auf ein "Billig Mainboard" verpflanzt. Aber das musst Du wissen. Genauso mit welchem Case Du glücklich bist. Oder anders ausgedrückt. Du kannst dir natürlich einen Porsche kaufen. Dich über den Spritverbrauch beschweren und den Motor soweit drosseln, das er mit 10L auf der Autobahn hinkommt. Nur erreichst Du eben nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Aber immerhin hast Du ja noch die Karosserie drum rum. ;)
 
Das ist die Autokorrektur die aus VRM VRAM macht...

Ich habe das Bord gewählt weil es von anderen für den Prozessor vorgeschlagen wurde, da es keine Problem damit gäbe und weil ich kein teureres Board brauche. Es ist ausreichend was es bietet. Über Temperaturen hat natürlich keiner gesprochen, sonst hätte ich ein anderes genommen.

Die hohen Temperaturen entstehen bisher nur bei CoD. Cyberpunk läuft Kühler und damit drosselt sich weder die CPU noch die Grafikkarte.

Es steht auch nirgends im Netz, dass diese Kombination mit dem Gehäuse Temperaturprobleme macht, also bin ich evtl der erste!?

Und ich brauche die Leistung für Bilder und Videobearbeitung, da sieht es mit den Temperaturen anders aus.

Edit. vergleiche mal die Screenshots. Die Cpu hat sich überhaupt nicht gedrosselt. Einzig die Grafikkarte läuft 200 MHZ langsamer, aber da kann man auch noch etwas heraus holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der ECO Mode mit den 65w scheint zumindest nicht wirklich zu greifen. Lt HWInfo ziehen die Kerne über 90w. Keine Ahnung welche PBO Limits Gigabyte bei "Auto" einstellt. Die komplette Package Power wird mit knapp 129w reported.

Ich denke es gibt auch nicht all zu viele mit der Kombi aus CPU, GPU und Case. Lass doch mal zum Spaß Prime95 mit Small FFTs und AVX laufen. Alternative Linepack Extreme. Beim Thema Videobearbeitung gibt es verschiedene Szenarien. Der eine Workload verursacht 100w und ein anderer 200w Last. Alles eine Frage der Software und wie sie die Kerne auslastet.

€dit: Hier ist mal nen VRM Review zu dem Gaming X. Das V2 unterscheidet sich zum normalen Gaming X nur in einer Hinsicht. Gigabyte hat beim V2 die Doubler weggelassen. Das erste Gaming X hatte 10 VCore Phasen durch Doubler. Beim V2 sind es 5 Phasen mit pro Phase 2 High und LOwside MosFETs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir geschworen auf diesem Rechner keine Programme zum Spaß zu installieren :P Mit offenem Seitenteil fällt die Temperatur natürlich massiv. Ich habe jetzt erst einmal 2 weitere Lüfter bestellt. ich frage mich noch, ob es Sinn machen würde, am Radiator 3 zusätzliche Lüfter saugend an zu bringen
 
Sooo, 2 zusätzliche Silent Wing 140mm high Speed bringen einen großen Unterschied. Ich habe auch gesehen, dass die Gehäuselüfter im Silent Mode laufen, was man hinten am Mainboard ändern kann. Sie drehen also nicht mit 1600 u/min. Ich denke, so kann es sich sehen lassen.
Und falls ihr euch fragt, warum ich immer noch schreibe. Damit andere die ähnliche Probleme/ die selbe Konfiguration haben, eine Lösung finden können

COD mit neuen Lüftern
cod nach lüfter.png

Valhalla ohne Lüfter
vram assasins creed benchmark vor lüfter.png

Valhalla mit Lüfter
vram assasins creed benchmark nach lüfter.png
 
Ich melde mich zurück. Es gab ein weiteres Problem, welches ich aber gelöst habe.

Es kam zu massiven FPS Einbrüchen bei COD Black OPS. Den Auslöser kann ich nicht benennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es vorher ein Update gab, oder nicht. Die Temperaturen waren stabil und ich konnte nichts erkennen, was der Auslöser war. Nach. 10 Minuten ist es in jedem Match unspielbar geworden.
Nach langem suchen bin ich auf dieses Video gestoßen und der Mann hatte Recht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gpu z pci e 16.png

Meine Grafikkarte lief nur in PCIe x1.1....
Kurzerhand in das BIOS und auf x4 umgestellt, jedoch ohne Verbesserung... Auch x3 und 2 brachten keinen Erfolg.

Erst ein Biosupdate war die Lösung, jedoch sollte mein Board bei Auslieferung die neueste Version haben.. 13c war installiert und 13g war das Neueste... Nach dem Update war automatisch x4 ausgewählt und ich habe zwischen 70 und 130 FPS mit Ultra Settings in WQHD und DLSS auf Performance.

Frohe Ostern und hoffentlich konnte das für andere eine Hilfe sein
 
Zurück