Du kannst die CPU natürlich soweit "drosseln" das die Temps passen. Aber wozu kaufst Du dir dann erst einen 5900x? Vielleicht solltest Du doch mal über ein anderes Case nachdenken. Deine 3090 pumpt von unter ~350w Abwärme ins Gehäuse und Du hast kein probates Kühlkonzept um damit umzugehen. Aber natürlich ist es eine "Lösung" die Leistung soweit zu drosseln, dass die Temps in dem Case annehmbar sind.
Noch eine Frage. Die Vram, sind das die 10+3 Phases Digital Twin Power Design with Low RDS(on) MOSFETs?
Ich überlege dort noch Kühler nach zu rüsten.
Du hast VRAM auf der GPU und sonst nirgends.
Was genau meinst Du? Die 10+3 Phasen "Twin Power Blubb" beziehen sich auf 5 Phasen VCore VRM(ohne Doubler und mit jeweils der doppelten Anzahl an Komponenten pro Phase) und 3 Phasen SOC.
Das Board selber hat weder DrMOS noch PowerStages. Da sind ganz normale High- und Lowside MosFETS samt Driver ICs auf der Platine. Die stammen von OnSemi Conductor und wurden schon auf B350 Boards vor Jahren verbaut.
Die max 80°C VRM Temp aus dem HWInfo Screenshot beziehen sich auf einen Sensor der irgendwo in der nähe der Spannungswandler sitzt. Wenn da wirklich 80°C erreicht werden, ist die TATSÄCHLICHE DIE Temperatur der MosFETS HÖHER. Aber noch nicht kritisch. MosFETs können je nach dem 125°C bzw 150°C vertragen. Nur eben nicht dauerhaft.
Bedenklicher ist es in Hinsicht was die Caps angeht. Das sind die kleinen runden "Türmchen". Das Gigabyte Marketing sagt zu denen nichts auf deren Homepage für das Gaming X V2. Sonst wird immer "Japanese" oder direkt "Nichicon" erwähnt. Sprich auf deinem Board sitzen die günstigeren chinesischen Caps. Die sind idR auf 5000 Betriebsstunden bei 85°C ausgelegt. Werden die wärmer halten sie deutlich kürzer. Sind sie deutlich kühler halten sie quasi ewig.
Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass Du entsprechend Geld für einen 5900x samt einer 3090 ausgibts und das auf ein "Billig Mainboard" verpflanzt. Aber das musst Du wissen. Genauso mit welchem Case Du glücklich bist. Oder anders ausgedrückt. Du kannst dir natürlich einen Porsche kaufen. Dich über den Spritverbrauch beschweren und den Motor soweit drosseln, das er mit 10L auf der Autobahn hinkommt. Nur erreichst Du eben nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Aber immerhin hast Du ja noch die Karosserie drum rum.