Gigabyte B550 Gaming X V2 TMPIN2 zu heiß

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Nabend.

Ich habe seit heute meinen neuen PCs im Betrieb. Jetzt zeigt der TMPIN2 unter HWMonitor 90 Grad (temp ändert sich). laut Internet ist das der Vram, oder die Northbridge. VRAM sollte laut internet nicht über 76 Grad haben. Einige schreiben auch, es wäre ein Auslesefehler....

Was mache ich nun. Wie kann ich einen defekt, oder zu wenig Kühlung ausschließen. Underfvolting?, aber wie?

Gehäuse ist das Dark Base 700, 2 Gehäuselüfter, Kraken X73 im Deckel und Palit 3090. Die GPU hat 80 Grad beim zocken

Screenshot war nach 30 min Cyberpunk

Anhänge

• vram.png
    vram.png
    401,9 KB · Aufrufe: 451
Also erstmal, dein Board hat sicher kein VRAM, was du meinst ist der VRM, sprich die Spannungsversorgung.
Ist TMPIN2 aber nicht, wenn man hinsieht überschneidet sich TMPIN2 mit der Package Temperatur, also handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch um diese.

Und selbst wenn das die Spannungsversorgung wäre, wären 90°C immernoch im grünen Bereich und die CPU juckt die Temperatur auch noch nicht.

Sorry VRM natürlich. Ich habe den OC Modus jetzt aus gehabt, trotzdem wird TMPIN2 90 grad, wobei aber Package 91 grad hat.

Habe derweilen mal weiter gelesen und den Eco Mode im Bios angeschaltet und den PBO auf Auto gestellt. mal sehen wie es sich verhält

Im Zweifelsfall Temperaturen im UEFI abgleichen oder die Hersteller-Software installieren. Dann hat man die korrekten Bezeichnungen. Sieht mir aber auch stark nach Package aus.

Nabend. Es kann sein das es noch eine andere Software gibt, aber dazu soll ich laut Web die AMD Ryzen Master Software installieren und die geht mit dem B550 Gaming X V2 und dem Ryzen 5900x leider nicht. Gibt auch keinen workaround bisher.
Ich habe jetzt mit dem Web ein paar kleinere undervolting Maßnahmen ergriffen und er bleibt zumindest länger Kühler, kommt aber trotzdem irgendwann auf 91 Grad. Hatte eigentlich gehofft, mit der 360er aio kälter zu sein. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich nur 2 Lüfter im Dark Base 700 habe. Evtl bringt ein zusätzlicher mehr Kühlung, denn 3 in der Front kann ich mit der AIO im Deckel nicht montieren

Lies das mal mit HWInfo nebenbei aus und schau dir die Durchschnittswerte an.
Kurzzeitige Temperaturspitzen sind natürlich nie auszuschließen und auch vollkommen unbedenklich.
Evtl. ist es auch ein Auslesefehler von HWMonitor. HWInfo macht da meist doch einen besseren Job (insgesamt)

Nabend. Ich habe jetzt beide mal laufen lassen währenddessen ich Cyberpunk gespielt habe. Vielleicht seht ihr da etwas heraus. Zu so später stunde sind mir das zu viele Zahlen :P

Anhänge

• vram.png
    vram.png
    665,8 KB · Aufrufe: 432
Wenn du mich fragst wird dein Prozessor bis 92°C heiß und das finde ich schon etwas hoch. AMD gibt den 5900X mit einer maximalen Temperatur von 90°C an und daher wird dein Prozessor schon mit dieser hohen Temperatur herunter takten.

Dein Gehäuse mit einer geschlossenen Front ist auch nicht gut.
Aber da wird mehr sein, denn anscheint, kühlt deine AIO auch nicht richtig oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf.

Ja, eindeutig die CPU Temperatur die zu/sehr hoch ist, und nicht die VRM oder sonstiges.

Aber da wird mehr sein, denn anscheint, kühlt deine AIO auch nicht richtig oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist das Darkbase 700 nun wirklich nicht geeignet eine AiO vernünftig im Deckel zu betreiben. Da gibts ja nur hinten/oben so ein paar Schlitze als "Auspuff" :-D
1615530998839.png

In dem Fall würde ich, wenn es passt die Krake in die Front bauen. Ist zwar auch nicht so geil ohne Mesh, aber immerhin bekommt sie dann direkt kalte Luft zur Kühlung und muss nicht die eh schon warme Luft aus dem Case zur Kühlung durch die mini-Schlitze im Deckel drücken.
Den einen Caselüfter dann dafür in den Deckel umbauen.

Andere Möglichkeiten:
Umbau auf LuKü. Ein DRP4 + 2 neue Caselüfter z.B.? Ist natürlich dann nicht so "schick" ;)
Neues Gehäuse :ka:

Dann baue ich ihn noch einmal um. Eigentlich wollte ich ein LianLi gehäuse, aber das wäre zu groß geworden und die anderen gefallen mir optisch überhaupt nicht

Es hat aber auch hinten noch schlitze, die man auf dem Foto nicht sieht

Evtl noch interessant, die Kühlflüssigkeit hat 54 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, hinten sind auch Schlitze, aber die sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Radi... Stein :D

Aber wegen Größe: Klein würde ich das Dark Base 700 nun auch nicht nennen, ich habs auch hier stehen ;)
Welches Lian Li hattest du denn im Kopf?

Den Wasserkühlungsblock würde ich noch mal ganz genau mit ganz wenig Wärmeleitpaste aufsetzen.

Welches Netzteil wird verwandt?
Das bricht ganz schön zusammen im Betrieb (11,6V)?

Die Breite natürlich.

Den kühler neu aufsetzen kann ich erst einmal nicht, da ich keine Wärmeleitpaste hier habe.
Netzteil ist das Thermaltake Toughpower GF 850W
Heute Abend, oder morgen, versetze ich den Kühler erst einmal

Mit solchen Gehäuse muss man sich immer entscheiden... entweder gute Temperaturen oder Geile Optik. Beides geht nicht, weil dein o11 was die Kühlung angeht, auch nicht viel besser ist. Läufst du momentan zur Coronazeit gerne mit Mundschutz? Denn mit solch einer Glasfläche ist es auch nicht viel besser.

Die Breite natürlich.
3 cm mehr machen es schon "zu groß"? :wow:
Aber egal, Gehäuse ist ja nun mal da und soo schlecht auch nicht :D
Deine CPU bekommt man da drin auch noch besser gekühlt, als die durchschnittlich 90°C.

Vlt. sitzt der Block tatsächlich nicht richtig und/oder der Radiator kommt in der Front besser zurecht :ka:

TMPIN2 ist das was HWInfo als Tdie bzw unter dem Mainboard als CPU reported. Sind auch die gleichen Temps. Nur das HWMonitor einen unrealistischen Minimum Wert dafür ausgibt. 16°C ist IMO unmöglich zu erreichen mit deiner AIO.

Was das Case angeht. Wenn Du rein nach Aussehen kaufst musst Du halt mit den einhergehenden Einschränkungen leben. Du kannst bessere Lüfter verwenden(höhere Fördermenge und Luftdruck), die AIO anders platzieren aber letztlich erkaufst Du dir immer Optik durch schlechtere Temperaturen. Und zBsp. das Corsair 4000 bzw 5000D Airflow finde ich nicht so hässlich. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Der Kühler sitzt jetzt in der front, ABER die Schläuche sind oben, da er anders herum nicht zu montieren ist. bei Cyberpunk habe ich 78 Grad max., was mir seht gefällt. Bei Call of Duty steigt CPU auf 89. Grafikkarte auf 86 und dann kommt eine Warnung, dass die Graka zu heiß ist. ich habe sie jetzt in der Software begrenzt, mal schauen wie es weiter geht. Auf jeden fall hat es mir gerade das Game geschlossen, wegen der temperatur

Anhänge

• vram3.png
    vram3.png
    1 MB · Aufrufe: 297
Zurück