Gigabyte B550 Aorus Master PCIe Problem gelöst

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe festgestellt, dass der PCIe 1.Slot eigentlich x16 ist, nun sagt
mir GPU-Z das nur x8 läuft. Kann x16 und ist x8. Muss ich im UEFI noch was
einstellen? UEFI ist aktuell.
 
Finde heraus ob bei einem anderen PCIe Slot die Lanes geteilt werden, wenn dort etwas darin steckt.
Wenn etwas übertaktet, optimiert oder untervoltet ist, egal was, zurücksetzen auf Standard, dies gilt auch für das RAM-Profil.
Übrigens, mit den Hardwareangaben zu geizen hat schon immer sehr gut funktioniert, am besten wärs gewesen wenn du uns noch weniger Angaben zur Verfügung gestellt hättest ;-)
 
Finde heraus ob bei einem anderen PCIe Slot die Lanes geteilt werden;-)
Nein, gibt nur einen entsprechenden Slot
Ich habe festgestellt, dass der PCIe 1.Slot eigentlich x16 ist, nun sagt
mir GPU-Z das nur x8 läuft.
Was für eine Grafikkarte nutzt Du? Eine, die nur 8 Lanes nutzt, wie z.B. RTX 4060?
 
Nein, gibt nur einen entsprechenden Slot
Das Problem könnten die M.2 Slots sein. B550 bietet ja nur einen Gen4 Slot idR. Der Chipsatz kann keine bereitstellen. Und die CPU hat auch keine weiteren. Sprich wenn der TE M.2 Slots belegt hat dann gehen u.U. Lames beim PEG flöten. Dafür hat Gigabyte extra die teuren PCIe Switches verbaut. :nicken: Warum Gigabyte unbedingt bei einem B550 3x M.2 Gen4 auf dem Board haben wollte bleibt deren Geheimnis.:schief:

Aber soviel an Performance verliert man dadurch ja auch nicht bei der GPU. Nervig ist es trotzdem.
 
Oh, Leute entschuldigt. Muss mein Profil ausfüllen. 3xM2, RX6800XT, i9 5950x. Im Mo ist das B550 drin, x570 zur RMA.
Mache ich nachher am PC. Es ist nur der PCIe Slot 1 belegt.
. Ich muss nochmal das HB studieren, bisher ging ich davon aus das der 3. M2 Slot 2x SATA wegnimmt und der 1. mit x16 läuft. Edit .... wenn M2_B und _C belegt sind, dann x8, Sch.... nicht gesehen. Aber wie @Shinna schrieb, Performance bleibt fast gleich.

  1. AMD Ryzen™ 5000 Series* and Ryzen™ 3000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
    * Actual support may vary by AMD CPU's specification.
  2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support PCIe 3.0 x16 mode
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    * The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector.
Wenn ich das deute, aber nur bei 5000G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist einfach ein M2 Slot zuviel belegt.
Kannst du nicht eine NVMe mal rausnehmen zum testen, vorzugsweise die 2te oder 3te?
Normal sind ja bei B550 eher 2 NVMe.
Die CPU hat nun mal nur begrenzte Lanes.
Und Gigabyte hat offenbar alle NVMe an die CPU angebunden, deshalb haben die alle PCIE 4.0 , je nach CPU.
Bei mir z.B. ist eine NVMe an den Chipsatz gebunden, dafür nur mit 3.0.
 
bisher ging ich davon aus das der 3. M2 Slot 2x SATA wegnimmt und der 1. mit x16 läuft.
Ein M.2 Slot läuft nie mit x16, maximal mal mit x4.
Edit .... wenn M2_B und _C belegt sind, dann x8,
Oder, nicht und. Steht auch unten im Auszug aus dem Handbuch.
Die CPU hat 24 Lanes. 16 für den PCIe x16, x4 für M.2 und x4 zum Chipsatz. Wenn nun mehr als 1x M.2 an die CPU angebunden werden muss, gehen automatisch 8 Lanes vom PCIe x16 weg, denn nur x4 wegnehmen geht nicht.
Wenn ich das deute, aber nur bei 5000G?
Bei den G CPUs (und anderen, z.B. R5 5500) hat man nur PCIe 3.0 anstatt PCIe 4.0.
Ich denke da ist einfach ein M2 Slot zuviel belegt.
Wie oben bereits geschrieben. Nur ein M.2 Slot darf belegt werden, wenn die Graka mit vollen 16 Lanes angebunden werden soll.
Normal sind ja bei B550 eher 2 NVMe.
Das ist richtig. Somit kann man zum einen auch Sata Support beim 2. M.2 Slot gewährleisten und zum Anderen den 2. M.2 Slot an den Chipsatz anbinden.
Bei mir z.B. ist eine NVMe an den Chipsatz gebunden, dafür nur mit 3.0.
Das versteht sich von selbst, denn nur beim X570 ist der Chipsatz mit PCIe 4.0 an die CPU angebunden und kann folglich auch PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellen (auch wenn das nicht bei allen Boards so umgesetzt ist).
 
Ich denke da ist einfach ein M2 Slot zuviel belegt.
alle drei
Kannst du nicht eine NVMe mal rausnehmen zum testen, vorzugsweise die 2te oder 3te?
habe die 3. ausgebaut x8 .... die 2. ausgebaut x16 ... es ist also so, dass nur bei M2 im Slot 1 die PCIe 4.0 x16 anliegen.
Die CPU hat nun mal nur begrenzte Lanes.
Und Gigabyte hat offenbar alle NVMe an die CPU angebunden, deshalb haben die alle PCIE 4.0 , je nach CPU.
Bei mir z.B. ist eine NVMe an den Chipsatz gebunden, dafür nur mit 3.0.
... der Chip B550 gibt das wohl nicht her.
Ein M.2 Slot läuft nie mit x16, maximal mal mit x4.
das ist so ...3 Slot x 4.0 habe ich oben die Weckstaben verbuchselt ... :schief:
Wie oben bereits geschrieben. Nur ein M.2 Slot darf belegt werden, wenn die Graka mit vollen 16 Lanes angebunden werden soll.
... habe ich jetzt auch mitbekommen. Ich habe da immer noch den X570 im Hinterkopf gehabt, da sind alle M2s 16x4 und die GPU PCIe 4.0 x 16 .... nur wenn ich dort SATA 5 und 6 anschließe gibt es Probleme.
Das versteht sich von selbst, denn nur beim X570 ist der Chipsatz mit PCIe 4.0 an die CPU angebunden und kann folglich auch PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellen (auch wenn das nicht bei allen Boards so umgesetzt ist).
... beim X570S Aorus Master ist das so ..... 1. Slot - CPU und 2. - 4. Slot - Chipsatz
 
... der Chip B550 gibt das wohl nicht her.
Korrekt. Der B550 Chipsatz kann nur PCIe Gen3 bereitstellen. "Normale B550" haben 2 M.2 Slots. Der zweite ist dann ein Gen3 und an den Chipsatz angebunden.

Gigabyte wollte halt extra "techi" mit dem B550 Master sein. Man hat teure PCIe Gen4 Switches/Redriver verbaut. Von den 16 Lanes des PEG kommen 8 direkt von der CPU. Weitere 8 Lanes gehen dann von der CPU an die Switches/Redriver. Ist keiner der angebundenen M.2 Slots belegt gehen die 8 Lanes zurück an den PEG. Sobald einer der M.2 Slots belegt wird, werden die 8 Lanes nicht mehr redirected.

Sonst hat man das nur noch bei den MSI B550 Unify und B550 Unify X. Die haben auch jeweils 3x PCIe Gen4 M.2 Slots.
 
Zurück