Gigabyte B 550 Gaming X V2

dirk2731

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben, habe da mal eine Frage zu dem Mainboard. Wenn ich richtig infrmiert bin, hat das Mainboard ja rene integrierte RGB Beleuchtung. Jetzt habe ich das Problem, das es einfach nict leuchten möchte. Ich abe das BIOS auf die aktuelleste Version "FG" gebracht, das GCC ( Gigabyte Control Center gedownloaded, alle Software drin geupdated und mir zusätzlich die Software "RGB Fuion" herunter geladen. Mit dieser soll man ja die RGB Beleuchtung steuern können.
Soweit, sogut. Wenn ich jetzt das Progamm "RGB Fusion" starte, erkennt er das Mainboard auch, un ich kann die verschiedenen Beleuchtungs Modi eingeben. Nur leider tut sich an dem Mainboard lüberhaupt nichts. Es möchte einfach nicht in RGB erstrahlen. Dabei hab ich mich auf dieses Feature so gefreut.
Weiss jeand von Euch woran dasliegen mag, bzw. warum das Bord nicht leuchten möchte?

Ein paar Daten zum PC:

Win 11 Pro 64bit Version 25H2
AMD Ryzen 5 3600
Geforce RTX 3060 12 GB
RAM: 2x 16 GB
Netzteil: MPIII850

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dirk

Ich hab das Board bei einem Bekannten verbaut 2023 weil dieser explizit KEINE RGB-Beleuchtung wollte. Auf geizhals steht bei Beleuchtung auch N/A also keine vorhanden.

Achso, ich dachte es hätte eine eigene RGB Beleuchtung. So verstehe ich die Aussagen im Internet auf den Seiten, wo das Board angeboten wird. Und wenn ich Google befragen, kommt auch immer die Aussage, dass das Board eine eigene RGB Beleuchtung hat, die man mit dem Programm " RGB Fusion" ansteuern kann. Aber dann verstehe ich das wohl falsch, und man kann nur Geräte auf dem Board anschließen, die dann eine RGB Beleuchting haben.

Danke für Deinen Link. Aber da steht unter anderem der folgende Satz: "RGB Fusion 2.0 offers users the option to control onboard RGB and external RGB / Addressable LED light strips* for their PC build."
Also RGB Fusion zur Kontrolle der Onboard RGB und der externen RGB Geräte.
Oder steh ich trotzdem auf dem Schlauch? 🤪

Also RGB Fusion zur Kontrolle der Onboard RGB
Das kann die Software ansteuern wenn Onboard RGB vorhanden ist....

Schau zb. mal hier:

Da steht bei den techn. Daten folgendes:
Beleuchtung RGB, 1 Zone (Seite rechts)
1762718655060.png

Bei deinem Board steht:
Beleuchtung N/A -> also nix vorhanden.

Achso, falls das Board eine eigene RGB hat... Und dieses Board hat keine eigene. Jetzt hab ich s glaub ich gerafft. Aber dann sollen die in det Beschreibung das auch explizit dazu schreiben, das dieses Board KEINE eigene hat. Jedenfalls ich hab des total falsch verstanden.
Schade, hatte mich schon drauf gefreut.

Zurück