Gigabyte AX370 Gaming K3 Ram läuft nicht richtig

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte AX370 Gaming K3 Ram läuft nicht richtig

Hallo Zusammen,

brauche dringend hilfe bei einem Problem
Mein Mainboard ein GA-AX370-Gaming-K3 nimmt meinen neuen Ram nicht DDR4 4x 8GB 3000MHz Kit Corsair Venegance RGB Pro
Biosversion ist aktuell F31 allerdings kann ich nirgendswo manuell die frequenz einstellen außer auf das xmp Profil und da stürzt er direkt beim start ab und lädt die Bios defaults
hat da schon jemand erfahrungen mit und kann mir helfen
Aktuell läuft der speicher im Default nur auf 2133 MHz

AW: Gigabyte AX370 Gaming K3 Ram läuft nicht richtig

Problem ist eventuell die Vollbestückung mit 4 Modulen, hier das der RAM Kontroller in der CPU das nicht mitmacht. Wird denn das XMP angenommen wenn du nur 2 Module einsteckst oder wird das XMP überhaupt nicht angenommen, egal wieviel RAM eingesteckt ist?

auch wenn nur 2 riegel drin sind taktet er diese nur auf 2133
jetzt habe ich sie manuell über easy tune auf 2933 gebracht weiß aber nicht ob das so der regelweg sein sollte ich kenne das von anderen mainboards dass man den takt selber einstellen kann

Leide sind nicht alle Boards der Hersteller mit einem guten BIOS ausgestattet. Gigabyte BIOS kenn ich gar nicht.

Kannst du vom BIOS und den einzelnen Seiten mal Screens hochladen? Dazu einen USB Stick und die F12 Taste benutzen und nicht die Handykamera. Die Bilder sind dann im BMP Format welches du noch in JPG umwandeln müsstest um sie hier hochzuladen. Wegen der Grösse.

Zurück