• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming mit Ryzen 7 3700X Ram-Frage

Tarzilman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich besitze oben besagtes Mainboard mit genannter CPU. Derzeit habe ich 4 x 8GB G.Skill Flare X 3200 CL14 verbaut, weil ich dachte, es wäre der Way to go.

Mittlerweile weiß ich, dass 3200er Arbeitsspeicher eher suboptimal für die Zen 2 Generation ist und man, wenn man keine oder nur wenig Erfahrungen im RAM OC hat, auf 3600er setzen sollte.
Mir fehlt der Wissensschatz, um es richtig auszudrücken, aber es hat ja mit der Infinity Fabric ratio zu tun und da hänge ich jetzt wegen der 3200er Riegel bei 1600MHz fest, sprich, meine CPU läuft unter ihrem Potential.
Darüber hinaus ist der Speichercontroller der CPU mit 4 Ram Riegeln auch mehr beschäftigt, als wenn ich nur zwei verbaut hätte.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Nun möchte ich mir gerne 2 x 16 GB G.Skill Trident Z 3600 CL16(-16-16-36) zulegen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen auf dem Aorus X470 Ultra Gaming (Ohne WiFi) in Verbindung mit dem 3700X?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen dein Vorhaben...

Persönlich halte ich nichts vom Wechsel, wenn du mit 16 GB noch zufrieden bist. Einen wirklichen Unterschied zwischen 3200 MHz und 3600 MHz wirst du abseits von einigen Benchmarks nicht bemerken...
 
TE
T

Tarzilman

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antwort. Aber ich schrieb ja, dass ich bereits 32GB (4 x 8) verbaut habe. Downgraden möchte ich nicht. Es ist nur ein Wechsel von 3200 auf 3600 MHz und von vier auf zwei Riegel, um ausbder CPU das Beste rauszuholen (ohne Overclocking).
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Ah, das hab ich falsch verstanden...dann macht es in meinen Augen zwar noch weniger Sinn, aber ist ja letztendlich deine Kohle.
 
Oben Unten