Gigabyte Aorus FV43U im Test: Noch Gaming-Monitor oder schon Fernseher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Aorus FV43U im Test: Noch Gaming-Monitor oder schon Fernseher?

Ist der Gigabyte Aorus FV43U noch ein Gaming-Monitor oder bei der Diagonale von üppigen 43 Zoll nicht schon ein Fernseher? Schon mal vorneweg: Er vereint das Beste beider Welten, wie wir im Test hier feststellen werden. Wem das Display als Monitor nicht zu groß und als Fernseher nicht zu klein ist, könnte hiermit seinen Spiele-Video-Kompromiss gefunden haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Aorus FV43U im Test: Noch Gaming-Monitor oder schon Fernseher?
 
Wenn ihr schon HDR mittestet und die Dimmingzonen nicht bestimmen könnt, warum dann nicht ein Testvideo für Dimmingzonen laufen, es abfilmen und zum Test dazustellen?
 
Scheint gegenüber dem XG43UQ ja auch deutlich mehr zu verbrauchen. Warum genau ist das der Fall?

Die Reaktionszeiten scheinen für diese Art von Monitor ja ziemlich gut. Eventuell ist diese Klasse nun endlich tatsächlich brauchbar. Mitsamt des KVM-Switches bin ich schon versucht, mir den auf den Tisch zu stellen. Wäre lediglich noch an einem direkten Vergleich mit dem gleich teuren FI32U interessiert. Dürfte nochmal bessere Schaltzeiten haben, aber eventuell andere Nachteile?
 
8 Bit+FRC....warum, für den Preis, kein natives 10Bit Display? 800 Candela bei 60cm Sitzabstand brennen einem ja die Netzhaut durch. Farbraum ist natürlich toll. Schade, das LG sich mit dem 42 Zoll OLED so viel Zeit lässt. :motz:
 
Nun, soll Ghosting und Schlieren aufweisen
und die Selben Probleme beim Spielen haben.- wie bereits die letzten vor 2 Jahren veröffentlichten 43 Zoll Geräte von Asus und Co.
 
Nun, soll Ghosting und Schlieren aufweisen
und die Selben Probleme beim Spielen haben.- wie bereits die letzten vor 2 Jahren veröffentlichten 43 Zoll Geräte von Asus und Co.
Hmm. Woher das "Wissen"?

Denn...
So liebe Leute habe mir vor 2 wochen den Gigabyte FV43u geholt. Der Monitor ist ja echt spitze, das Bild ist um Megawelten besser als mein 32Zoll Acer 3220QK obwohl der Gigabyte 43Zoll hat und die Pixeldichte ja dadurch geringer ist, ist das Bild extrem schärfer und viel klarer, von den viel besseren Farben mal ganz abgesehen. Ich vermute mal das es wegen dem besseren Panel und 144hz kommt. Der Acer hatte ja auch 4k aber ist mit dem Gigabyte vom Bild in keinster weise vergleichbar. Die beste Investition die ich je gemacht habe. Meine 6800xt und der Monitor sind beste Freunde:) Anno 1800 FSR Ulltra Quality in UHD das rockt. Eine wirklich gute kombi. Der Monitor macht alles mit auch Shooter wie Doom BF usw keine schlieren nichts, bin echt begeistert.
 
Hmm. Woher das "Wissen"?

Denn...
Er schreibt völligen Blödsinn, siehe seine anderen Beiträge über Monitore. Die PCGH hat im Test kein Ghosting oder schlieren festgestellt sondern das alles für dies Grösse im normalen Bereich ist. Auch die Ganzen anderen Tests im Englischsprachigen haben nichts dergleichen fetsgestellt. Was ich auch selbst bestätigen kann. Ignoriere einfach seine posts.

mfg
Scheint gegenüber dem XG43UQ ja auch deutlich mehr zu verbrauchen. Warum genau ist das der Fall?

Die Reaktionszeiten scheinen für diese Art von Monitor ja ziemlich gut. Eventuell ist diese Klasse nun endlich tatsächlich brauchbar. Mitsamt des KVM-Switches bin ich schon versucht, mir den auf den Tisch zu stellen. Wäre lediglich noch an einem direkten Vergleich mit dem gleich teuren FI32U interessiert. Dürfte nochmal bessere Schaltzeiten haben, aber eventuell andere Nachteile?
Ich kann keine Nachteile erkennen, der Monitor liefert sauber ab. Ich kann damit alles machen bis hinauf zu Csgo wo ebenfalls nichts aussergewöhnliches zu erkennen ist auch kein nachziehen schlieren oder irgendwas, Der Monitor ist Top und ich kann den uneingeschränkt empfehlen. Nachteile sehe ich keine, auch nach über 2Wochen Nutzung nicht. Wenn Du mit der Grösse klarkommst kannst Du ihn kaufen absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt völligen Blödsinn, siehe seine anderen Beiträge über Monitore. Die PCGH hat im Test kein Ghosting
Dann haben die Tomaten auf den Augen.
Das Panel im Aorus ist genauso mit Schlieren und Ghosting behaftet wie schon die anderen 43er..
Wäre lediglich noch an einem direkten Vergleich mit dem gleich teuren FI32U
 

Anhänge

  • Screenshot_20210816-155857_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210816-155857_Samsung Internet.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20210816-163119_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210816-163119_Samsung Internet.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20210816-163532_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210816-163532_Samsung Internet.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die Tomaten auf den Augen.
Das Panel im Aorus ist genauso mit Schlieren und Ghosting behaftet wie schon die anderen 43er..

Bei einer ganzheitlichen einfarbigen Darstellung kann das vorkommen, in der Praxis siehst du davon nichts, selbst kleinere monitore sind davon nicht ausgenommen. Siehe Test Pcgh ist das zu vernachlässigen. Ich konnte im alltag noch nichts festellen. Schlieren keine erkennbar so das es auffällt. Guckst zb Pcgh die haben selber geschrieben das sich das alles im grünen Bereich befindet. Bei den anderen Tests wurde das auch nicht sonderlich negativ gewertet. Die Praxis gibt mir recht es ist beim Gaming nichts zu sehen egal welches Spiel. Habe schon seit über 2Wochen keine Probleme damit, der beste allrounder den ich je hatte bei mir standen schon einige Bildschirme auf den tisch.
 
Dann haben die Tomaten auf den Augen.
Das Panel im Aorus ist genauso mit Schlieren und Ghosting behaftet wie schon die anderen 43er..



Nun, bist Stagfire, Gell

Habe mir zum seit 3 Monaten erwerbten 640 Euro Dell Alienware 3420DW zusamemn mit 6800XT nochmals den Huawei MateView 34 GT bestellt um nochmals nach dem Philips 60 Hz VA Panel eines mit VA Panel 165 Hz und FreeSync zu besitzen um den Vergleich zu haben.
Ist zwar Nonsens was ich da mache, aber will man den Vergleich ziehen.
Und die Artefakte bei schnellen Bewegungen bei 43 Zoll Gigabyte gehen mal gar nicht!
 
Nun, bist Stagfire, Gell

Habe mir zum seit 3 Monaten erwerbten 640 Euro Dell Alienware 3420DW zusamemn mit 6800XT nochmals den Huawei MateView 34 GT bestellt um nochmals nach dem Philips 60 Hz VA Panel eines mit VA Panel 165 Hz und FreeSync zu besitzen um den Vergleich zu haben.
Ist zwar Nonsens was ich da mache, aber will man den Vergleich ziehen.
Und die Artefakte bei schnellen Bewegungen bei 43 Zoll Gigabyte gehen mal gar nicht!
Da sind keine Artefakte du hast den Monitor Garnicht und kannst das deshalb nicht beurteilen ich aber schon. Schreib dein Nonsens ruhig weiter.
 
Mit Artefakten meint er wohl inverse ghosting oder black smearing, siehe Bilder oben.
Kommt in der Praxis aber nicht so zum tragen da es nicht auffält. Ob ich Bf oder csgo spiele und Doom keine schlieren oder artefakte da ist nichts. Auch bei voller Helligkeit sind in der Praxis keine unterschiede feststellbar, da der Monitor beim Surfen so aber viel zu hell ist habe ich runter auf 40% gestellt das reicht völlig, daher ist das Problem eh nicht mehr zu erkennen. Ich konnte mit einem Asus 34zoll wqhd 165hz ips vergleichen, da ist im alltag definitiv kein unterschied zu sehen. Ich reagiere sehr empfindlich auf Flickering und Helligkeitsunterschiede. Mann kann natürlich solange suchen bis mann ein Haar in der suppe findet. Es gibt halt nicht den Perfekten Monitor für alles, jedes Panel hat vor oder Nachteile, wenn ich weis was ich will kauf ich mir danach den Monitor, PCGH hat das ganze treffend im Test beschrieben, das kann ich so mit meiner Erfahrung unterschreiben. Mann kann den Monitor als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, für mich der beste allrounder. Jeder sieht das natürlich mit seinen Augen. Das einzige was man bemängeln könnte ist das die Farbeinstellungen im Auslieferungszustand nicht optimal gewählt wurden sind, da muss man dann halt eben nachjustieren, was aber dank dem guten OSD gut funktioniert, Ich hoffe das PCGH mal einen Test nachschiebt und die 43er mal direkt miteinander vergleicht. Prad.de wird hoffe ich mal sich den Monitor auch mal annehmen. Die machen ja immer sehr gute Tests. Ich kann den Monitor jeden empfehlen der auf große Displays steht. In diesem Sinne frohes schauen.
 
Das ist halt der Unterschied, du siehst es nicht und Andere schon.
Hab genug VA durch und das das black smearing stört doch schon in vielen Spielen.
Nen gutes Beispiel ist da Fifa, aber auch gerade Spiele in denen es dunkler zu geht und man Gras oä hat.
Dreht man sie dort, sieht man es doch sehr deutlich.
Dann ist es auch nicht nur ein kleiner Schweif, sondern sieht wie ne Helligkeitsverschiebung auf grosser Fläche aus.
Wenn du es aber in deinen Spielen nicht siehst, dann sei froh darüber.
Das Problem ist aber trotzdem vorhanden und sollte auch angesprochen werden.

Leider wird im test auch nicht darauf eingegangen, ob es es wieder ein BGR Panel ist.
Dann hätten wir einen weiteren Punkt den Leute stören könnte.
 
Zurück