Gigabyte AB350M-Gaming 3 tauschen oder nicht?

DeadyCool

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,

keine Ahnung, ob das hier richtig ist. Falls nicht, tut es mir leid und ich wäre dankbar, wenn man es ins richtige Thema verschiebt.

Erstmal mein System
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte AB350M-Gaming 3
4x 8 GB G.SKill RipJaws V Schhwarz DDR4-3200
Zotiac RTX2080 Super
PNY CS3030 1TB SSD M.2
2 TB Seagate Firecuda

Nun folgendes, bin am überlegen mir ein neues Mainboard zu holen. Habe damals das oben genannte Mainboard mit einem Ryzen 1600X gekauft. Das schon länger her. Habe dann den 3700 nachgerüstet. Das war schon ein Akt und irgendwie habe ich das Gefühl, es läuft nicht ganz Perfekt

Frage ist nun, bringt mir ein neues Mainboard überhaupt irgendein Vorteil?
Überlegung war entweder ein B550 Mainboard(Asus TUF Gaming B550M-PLus(Wi-Fi)) oder ein X570(ASRock X570M PRO4)...(M-ATX da das Gehäuse ist)
Zweite Option: Neues Gehäuse mit normalen ATX Mainboard...

SO das war es schon. Vielen Dank für die Hilfe!

Was läuft denn nicht so richtig? Hält die CPU nicht ihren Takt? Werden die Spannungswandler zu heiß? Oder kommen die Probleme woanders her?

Solange du nicht die genaue Ursache kennst oder auf Ryzen 5000 umrüsten möchtest, würde ich das Board behalten...

und irgendwie habe ich das Gefühl, es läuft nicht ganz Perfekt
Nicht ganz perfekt schätze ich auf etwa 97%. Mir wären 3% ja nicht einmal Umbaumaßnahmen wert und schon gar kein Geld.?
Frage ist nun, bringt mir ein neues Mainboard überhaupt irgendein Vorteil?
Einen Vorteil abseits des besseren Gefühls? Was soll man denn bei Gefühlen empfehlen?
Neues Board rein, es gibt ggf. keine Veränderung aber es fühlt sich besser an und das "Problem" ist gelöst.

Danke für die Antwort.

Es ist langsam geworden, seitdem ich den neuen Prozessor habe. Auch als ich den Prozessor damals gewechselt habe sind Mangel aufgetreten. Musste Windows 10 ca 7 mal neu installieren, damit es wieder funktioniert.
Seitdem drehen auch die Lüfter beim anschalten einmal auf 100 %.

Und mit nicht richtig läuft, meine ich, dass es langsamer geworden ist, beim hochfahren und auch beim starten von spielen. Egal ob diese auf der m.2 sind oder auf der HDD..

Das die Lüfter einmal "voll" hochdrehen machen viele Boards. Das soll dazu dienen, dass wenn der PC längere Zeit nicht an war ggf. Staub von den Lüftern "geblasen" wird. Könnte bei deinem Board durch ein BIOS Update mal "hinzugefügt" worden sein.

Okay, danke. Naja, dann werde ich das mal weiter beobachten.

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Werde es dann behalten.

Zurück