Gigabyte 990FXA-UD3 Fehler

tob_7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem neuen Board.

Vorab mein System:
AMD FX-6100
Gigabyte 990FXA-UD3
G-Skill Ripjaws 1066 Mhz 2x4 Gb
Cougar SX550
Win 7 64bit

HDD und sonstiges sind nicht angeschlossen, also davon keine Daten.

Habe alles eingabaut, angeschlossen und den Start-Knopf gedrückt. Der PC startete und alle Lüfter liefen, anfangs auch die HDD und das Laufwerk, jetzt jedoch abgemacht.
Das Problem ist, dass kein Bild kam. Egal wie lange ich wartete. Selbst der Ton von Win 7 ertönte nicht.
Mein erster Verdacht fiel auf das Board. Allerdings ist es nagelneu und wurde noch nicht benutzt/zerkratzt/etc..
Habe bereits CMOS Reset vorgenommen, Ram und CPU rausgenommen und gestartet, Rams abwechselnd drin gehabt - gleiches Problem
Grafikkarte habe ich gestern noch an einem anderen PC getestet.
Habe bereits gelesen, dass es die Northbridge erwischt haben könnte, aber auch dass das Nt hin ist. Hatte damit die letzten Tage ohnehin hin und wieder ein Problem (siehe Tagebuch), aber ich dachte dieses gelöst zu haben.
Denke CPU und Ram kann man ausschließen, da ja mit oder ohne das gleiche Problem auftritt.
Habe auch leider keine Test-Led's oder eine LCD-Anzeige am Board.
Wäre aber die einfachste Lösung wenn das Board hin ist, da das denk ich mal ein Garantiefall wäre.

Gruß, tob_7

Nach weiteren Tests kann ich nun sagen, dass das Board nicht mit der CPU möchte bzw. die CPU kaputt ist.
Habe eine andere CPU eingabaut, mit der lief's. Auch am Netzteil liegts defintiv nicht, da ich einerseits mein Nt an einem anderen PC erfolgreich getestet habe, andererseits kein anderes Nt bei mir funktionierte. Jetzt mit der anderen CPU läuft's.
Kann es sein dass die CPU irgendwas braucht was das Board nicht hergibt, oder ist diese einfach nur defekt?

Ist auch das aktuellste BIOS Drauf? Bei vielen AM3+ Boards muss man ein bios update machen damit bulldozer CPUs laufen.

Habe da bisher nichts aktualisiert. Bin davon ausgegangen dass der einzige Sockel, der den Bulldozer ohne Einschränkunken unterstützt, diesen auch ohne Weiteres anspricht.
Werd's mal probieren.

Habe da bisher nichts aktualisiert. Bin davon ausgegangen dass der einzige Sockel, der den Bulldozer ohne Einschränkunken unterstützt, diesen auch ohne Weiteres anspricht.
Werd's mal probieren.

Ist leider nicht der Fall.
Viele AM3+ Mainboards starten nicht wenn eine Bullozer installiert ist - man muß erst mit einer AM3-CPU das neueste BIOS flashen.
Laut Gigabyte wird der 6100 ab BIOS F3 unterstützt:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 990FX - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)

Ist leider nicht der Fall.
Viele AM3+ Mainboards starten nicht wenn eine Bullozer installiert ist - man muß erst mit einer AM3-CPU das neueste BIOS flashen.
Laut Gigabyte wird der 6100 ab BIOS F3 unterstützt:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 990FX - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)

Achso, danke.
Dann frag ich mich, wie Leute ohne die Möglichkeit schnell mal eben eine andere CPU etc. einzubauen, das machen sollen. Aber naja, Bios ist geladen und gleich geht's ans flashen.

Die ersten Biose der 990er Boards (990FX und 990X) haben ein Problem mit USB-Tastaturen, dazu gibts im Gigabyte-Forum auch nen Thread.
Mit aktuellem Bios ist das dann behoben.

Zurück