gigabyte 870 ud3 + ripjaws probs

qwerkop23

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich habe folgendes mb+ ram
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) | Geizhals.at Deutschland

im bios auf auto läuft der ram ohne probleme.
stelle ich ihn wie mit cpu z angezeigt auf die xmp-1334 werte bekomme ich ab und an probleme, d.h. manchmal kommt nach dem willkommens bildschirm einfach nur nen blauer bildschirm (meine nicht blue screen) bzw. mir freezt der bildschirm beim surfen/programm öffnen ein und ich muss reseten weil nichts mehr geht.

ps
auf dem ram steht CL7-7-7-21. mit 21 anstatt 23 funzt es ebenfalls nicht.

weiß jemand rat?

Wieviel Volt gibt Dein Bios dem RAM denn? Du kannst auch mal testen, wie es mit CL8 ist. I dr Praxis macht das eh keinen UNterschied.

Teste auch mal je nur einen der beiden Riegel, ob es auch da Abstürze gibt.

auf auto 1,5V und wenn ich manuell 1,5V einstelle gibts auch keine besserung.

hab grad gelesen das es 2-3% mehr leistung bringt (cl7 zu cl9)

wenn das stimmt lasse ichs auf auto und gut ist

Stellst du beim XMP Profil auch die Command Rate auf 2T?
Vermutlich wirst du zusätzlich noch die RAM Spannung etwas erhöhen müssen (bis max 1,65V wären drin).

Allerdings ist es wie Herbboy sagt, einen spürbaren Unterschied wirst du damit nicht haben.

ich stelle alle werte wie xmp profil angegeben ein auch command rate auf 2T und spannung auf 1,5V .

ich werde nicht mehr dran rum doktorn und belasse es auf auto (CL9). finde es nur schade das es nicht mit den im xmp profil angegebenen werten funktioniert.

danke für eure hilfe

Zurück