Gigabyte 870 ud3 oder asrock 870 extreme 3

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte eigentlich auf AM3 umrüsten (auch wenns performancetechnisch wohl eher Geldverschwendung sien wird). Zur Zeit betreibe ich nen 955BE mit 3,6 Ghz auf nem ga 770 ud3 rev.2 mit 1066 Kingston Hyper x.

Nun stellt sich die Frage, ob ich das Asrock oder das Gigabyte Board nehme. Als Kühler hält ein Super Mega her.

Ram wird wohl nen Corsair 4gb Kit (1333 oder 1600, je nach Preis und verfügbarkeit). Kann mich nur bei bestem Willen nicht für ein Board entscheiden.

Gegen das Gigabyte spricht der wenige Platz zwischen CPU Sockel und Ram Slots, dafür, dass ich mit dem 770 ud3 extrem zufrieden bin. Ebenso die 8+2 Phasen Stromversorgung.

Für das Asrock spricht der Preis im Verhältnis zur Ausstattung - als Full-Size ATX mehr Platz zum 1. Ram Slot.
Dagegen spricht eben AsRock (aber bereits die AM2+ Boards sollen ja ganz gut gewesen sein) und nur ein 4+1 Phasen Sromversorgung - soll aber angeblich ja nichts ausmachen.

Hat jemand eines der Boards und kann was dazu sagen oder eine Empfehlung geben? Oder mir das unterfangen ausreden (by the way hätte da demnächst nen Board und Ram abzugeben... LOL)

DAnke schonmal,

viele Grüße!!:daumen:

Hää warum willst du dir ein neues board holen ???
Wo läuft den dein 955 im moment drauf?
Also wenn dd nicht zu viel geld hast dann lass es und spar lieber und kauf dir irgendwann nen i7 9xx.

Was versprichst du dir vom Wechsel? Wenn der Rechner so läuft ist es doch OK, ob du unbedingt deutlich höhere Taktraten mit einem 870er Board und DDR 3 erreichst weiß nur der Teufel. Warte lieber mit den Umbaugedanken, der Am 3 Nachfolger wird ja wohl im kommenden Jahr vor der Tür stehen.

Ehrlich gesagt sind es glaube ich nur Bastelgelüste :-)

Aber vl. macht es wirklich mehr Sinn, auf den neuen Sockel zu warten, da der Rechner ja durchaus seinen Zweck erfüllt....

Aber welches Board ist denn nun empfehlenswerter?

Ich glaube wirklich nicht, dass sich die 870er Bretter viel schenken. Ich selber war vor etwa 2 Wochen vor genau der gleichen Entscheidung (ganzer Rechner Kauf) und bei mir ist die Präferenz eher Gigabyte, weil ich deren BIOS so unheimlich liebe.

Irgendwie ist aber auch reine Gewohnheitssache: Ich hatte erst einmal ein Asus Board vor 2 Jahren, aber sonst durchweg mit Gigabyte hervorragende Ergebnisse gemacht!

An deiner Stelle würde ich eine Münze nehmen und sie werfen - falsch machste mit beiden Boards eh nichts!

nim das asrock es kann crossfire und man kann damit gut tackten ich habe es als übergangsboard benutzt als mein ga 890fx ud7 in rma war

konnte dort sogar meine gskill 4x 2gb auf 1800mhz laufen lassen !

durch ddr 3 wirst du aber nur in syntetichen benchmarks vorteile erzielen

kauf dir lieber mehr ram und warte aufm bulldozer

basteln ?
nimm ne wakü das ist bastelei!

Zurück