Gigabyte 7970 Windforce III bei B3 in ganz unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche

G

Gast7777

Guest
Gigabyte 7970 Windforce III bei B3 in ganz unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche

Guten Tag

Ich besitze die Grafikkarte seit ca 2 Monaten, ich hatte ein Problem mit der Karte und das Maß aller Dinge ist nun endgültig voll.

Ich habe in Battlefield 3 in ganz unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche. Ich kann ein paar Tage ganz normal spielen dann ist der Einbruch urplötzlich wieder da.

Ich habe ein absolut gepflegten PC an dem zu 100% bis auf die Karte und das Problem sicher nicht verkehrt ist.

Wenn der Einbruch kommt kann so absolut nichts machen Grafikrunterstellen bringt nichts. Wenn ich meinen PC neustarte läuft das Spiel wieder normal.

An meinem PC ist von Anfang an nichts übertaktet es ist ein Core i7 2600K, ich habe dieses Performanceproblem mit jedem der letzten Treibern gehabt zuletzt mit 12.4

Ich habe die Karte bereits ausgebaut und werde mir sicher nie mehr eine ATI kaufen.

Ich hatte zuletzt zwei 570 GTX die funktionierten ohne dieses Problem absolut 1a es war ein Fehler diese beiden Karten verkauft zu haben.

Nun wollte ich aber nochmal fragen ob jemand das selbe Problem hat?

Bei Nvidia kam mit den letzten Treibern immer wieder Performanceverbesserrungen in dem Spiel es lief mit meinen zwei 570 GTX über Monate ohne jegliche Fehler.

Das ich die beiden Karten verkauft habe und mir dafür dieses Ding gekauft habe war ein Riesenfehler.

Ich werde mir sehr bald eine 680 GLX kaufen, denn so wie ich die Treiber bei der 5er Serie von Nvidia erlebt waren die übelst ausgereift und da kann ATI nicht mithalten.

Klar bei einer Frischen Generation gibt es meist bei Games einige Fehler, werde ich viel lieber Nvidia aus eigener Erfahrung mein Vertauen schenken als dieses ATI Zeugs wo

sich nicht wirklich was diesbezüglich im Treiber verbessert hat und das über Monate. Ich werde mit der 680 GTX glücklich sein denn diese Erfahrung mit der 7970 wird mir zu denken bleiben

und kann diese Karte wenn man dieses Spiel wirklich Spielen möchte absolut nicht empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 7970 Windforce III bei B3 in ganz unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche

Die 7970 ist genau wie die GTX 680 eine top Karte zum Spielen, da glaub ich eher das nen Fehler bei dir lag. Hast du bei Kartenwechsel die alten Treiber richtig entfernt?
Mal genau geschaut wie warm die Karte unter Last wird, bzw. wie gut der airflow im Gehäuse ist

Bevor man etwas schlecht macht sollte man auch schon wo das Problem liegt:daumen:

mfg

AW: Gigabyte 7970 Windforce III bei B3 in ganz unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche

Ich habe ein absolut Gepflegtes System unter Last wurde die Karte 56° warm bei Kartenwechsel habe ich alle Nvidia Treiber ordnungsgemäß entfernt.
Das Installieren der ATI Treiber war nicht das Problem und auch sonst keine Fehler im Windows bis auf ein paar immer wieder Ominös auftauchende Grafikkartenfehler die ich nicht bemerkte und im Zuverlässigkeitsverlauf standen. Das Problem waren nur die unregelmäßigen Performanceeinbrüche. Und da man nur mal ins Forumbase schauen brauch wenn man
dieses Problem sucht ist es klar auf ATI zurückzuführen, in den Treibern wo sich seit Anfang an nichts an diesem Problem getan hat.

ATI ist seit längerem schon AMD:D

Ne mal was anderes, hattest du auch Probleme in anderen Spielen oder war das nur bei BF3 so?

mfg

Ich hatte Skyrim Probiert das war das Problem nicht, ich warte jetzt erstmal auf eine Fette 680 GTX im Customdesign aus sehr langer Erfahrung mit Nvidia werde ich damit viel glücklicher sein.

Zuletzt bearbeitet:

Meine beiden 7970er "rennen" in BF3 ohne Probleme seit Erscheinungsdatum der Grakas. Habe auch jeden neu erschienenen Treiber genutzt.
Auch eine meiner Nvidia´s hat mit dem Game keine Probleme.
--> ich würde also nicht nur dem Gaul ins Maul schauen, sondern vielleicht mal aufs Futter oder Umfeld :D

Ich bin sicherlich nicht der Fehler, denn ich weiss von Anfang an einer Frischen Windowsinstallation genauestens wie man sein Windows zu führen hat. Ich sehe su sprichst von zwei 7970 ich denke damit hätte ich dieses Performanceproblem sicherlich nicht.

Da er eh keine Hilfe will soll er sich halt ne neue Graka kaufen, jedem das seine. Auch ein Karte reicht normal für Full HD aus, kommt halt drauf an wie der rest eingestellt wird.

Für FullHD hätte eine gereicht.
Aber bei mir nicht für 3x FullHD. :schief:

wieso verkaufst du zwei 570er und holst dir eine 7970? wie viel hast drauflegen müssen in summe?
und warum verkaufst du sie vorher ohne getestet zu haben?
Stief

wieso verkaufst du zwei 570er und holst dir eine 7970? wie viel hast drauflegen müssen in summe?
und warum verkaufst du sie vorher ohne getestet zu haben?
Stief

Es war ein Fehler die zwei 570 GTX verkauft zu haben weil die beiden Karten schon vor einigen Monaten mehr Leitung hatten in Battlefeild 3 als heute die 7970.
Ich habe die beiden 570 für 440 Euro über Kleinanzeigen verkauft und für die 7970 habe ich 527 bezahlt,
da ich für die 680 GTX kaum bzw gar nichts drauflegen muss lohnt sich das alle mal,
ich habe sämtliches ausprobiert mit Grafikrunterstellen Ingame doch der Einbruch in Unregelmäßigen Abständen ist urplötzlich da,
wenn ich ehrlich bin habe ich damals eine 5970 Gehabt und ziemlich viel Negativerfahrungen mit den Treibern z.b bei bc2 gemacht.
Doch ich kaufte sie auch aus dem Grund auch wegen den 3GB Vram und weil ich mal eine Karte ausprobieren wollte und was neues zu testen.
Da ich die Negativerfahrung gemacht habe mit der 7970 die die absolute Wahrheit ist und ich bis zur letzten Erschöpfung der Fehlersuche nicht weiss an was das bis auf die Karte liegen kann.
Bin ich zu dem Entschluß zu kommen sie zu verkaufen.

Ich frag mal so, in welchen einstellungen hast du denn BF gespielt?

Ingame mit 2xmsaa und SSAO den Rest @ Max Details und im Treiber noch 8xMLAA ich hatte herausgefunden das mit 8xMLAA die Performance höher war als wenn ich im Treiber alles nur auf Default lassen würde.
Der Performanceeinbruch kam immer unregelmäßig ich konnte eine Woche normal spielen dann war er da, einen Tag später wieder das gleiche. Grafik Ingame runterstellen brachte nur das der Performanceeinbruch minimalst besser wurde. Ich bin mir sicher wenn man das Problem in anderen Foren sucht wird man mehr als fündig.

Mal ehrlich du kannst deinen Rechner pflegen wie du willst, wenn da ne komponente nicht will dann will sie eben nicht. Wenn ich da schon lese "Ich hab ein Top gepflegtes System" und daran kanns nicht liegen etc. Wenn du sagst das es ein prob mit Pixel fehlern gibt dann nimm das ding auseinander und teste. Liegts an der Graka? Wird sie zu warm? Ist das NT ausreichend dimensioniert (nicht nur die Watt angabe sondern die Ampere sind mit entscheident).
Wenn du selber das nicht kannst oder dir zeit fehlt nimm den Rechner und bring ihn zu nem Händler der die möglichkeiten hat.
Es liegt nicht immer an der Farbe oder die frage an eben dieser. Das kann sowohl bei Grün als auch bei Rot passieren.
Soll heissen es kann dir mit ner NV karte auch passieren.

Wann immer ich derartige Hass-Threads gegen ATI lese, bei denen nichtmal Foren-Hilfe erbeten wird, sondern in einem neuen Thread einfach nur die größte GTX680-Konkurrenz niedergemacht wird, denke ich daran, dass Nvidia erwiesenermaßen Leute dafür bezahlt in einschlägigen Foren schlecht von der Konkurrenz zu reden.

Man sollte nie den Fehler machen, einen persönlichen Fehler kategorisch auszuschließen, nur weil man ein "top gepflegtes" System hat. Ernsthaft. Du bist kein Diagnose-Tool, du bist ein Mensch...du machst Fehler. Jeder von uns macht Fehler.
Red also nicht einfach so ein Produkt schlecht welches in zahlreichen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Auch wenn die GTX in manchen Punkten besser ist, macht das die sehr gute 7970 nicht schlecht.

Bleib konstruktiv.

Zurück