Gigabyte 7970 Windforce 3 vs GTX 660 TI-DC2T

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Kumpel und ich haben identische Systeme wo sich eigentlich nur die Grafikkarte unterscheidet.
Nun haben wir mal den 3D Mark 11 laufen lassen und festgestellt, dass die Gigabyte 7970 Windforce 3 dort kaum schneller ist.
Hier die Ergebnisse:
Gigabyte 7970 Windforce 3: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P9181 3DMarks
GTX 660 TI-DC2T: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P8871 3DMarks
Alles im Originalzustand, ohne irgendwelches OC etc.
Also stehen da 9729 Punkten 9413 Punkten gegenüber, dass ist doch nix?!

Wie kann das sein?
Wenn das das Ergebnis ist, geb ich meine deutlich teurere 7970 die wesentlicher lauter ist aber zurück und nehm auch ne GTX 660 TI-DC2T.

Jup, wegen einem Benchmark würde ich meine 7970 auch nicht gegen ne 660Ti tauschen :ugly:
Macht mal ein paar Gamebenchmarks :D

Danke schon mal für die Antworten!
Also ich (wir) sind keine Benchmarkjäger oder so, aber wenn ich für diesen Preisunterschied und die Lautstärke nicht deutlich mehr Leistung bekomme, dann seh ich da kein Sinn drin. Ich bin auch kein AMD oder Nvidia Fanboy, dass wäre mir also auch egal. Ich will nur für mein Geld das beste haben.
Was für andere Benchmarks (Spielebenchmarks) gibs denn so?

SPiel mal BF3 da ziehst du ihn gnadenlos ab
Wobei BF3 ja auch Nvidia bevorzugen soll hab ich gehört.

Danke schon mal für die Antworten!
Also ich (wir) sind keine Benchmarkjäger oder so, aber wenn ich für diesen Preisunterschied und die Lautstärke nicht deutlich mehr Leistung bekomme, dann seh ich da kein Sinn drin. Ich bin auch kein AMD oder Nvidia Fanboy, dass wäre mir also auch egal. Ich will nur für mein Geld das beste haben.
Was für andere Benchmarks (Spielebenchmarks) gibs denn so?

Wobei BF3 ja auch Nvidia bevorzugen soll hab ich gehört.
nach dem "neuen":schief: Patch nicht mehr und selbst wenn das sowäre, wäre die 7970 immer noch deutlich schneller so auf 680er niveau.

Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

3DMark im Test: Futuremarks neuestes Werk mit 22 Grafikkarten geprüft - Wie schnell ist Ihr Beschleuniger? [Test der Woche]

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Februar 2013)

die HD7970 ist deutlich schneller als eine GTX660Ti, sonst bräuchte Nvidia keine GTX680 bauen^^ ca 20-30% schneller

Wenn du allerdings keinen Unterschied zu der GTX660Ti vom Kumpel merkst, was machst du dann? BF3 in Ultra und FullHD wirds dann wohl nich sein?

Meiner Meinung nach ist es ziemlich sinnlos eine 7970 gegen eine 660Ti zu tauschen. Klar ist die billiger, aber dafür verlierst du einiges an Leistung.

nach dem "neuen":schief: Patch nicht mehr und selbst wenn das sowäre, wäre die 7970 immer noch deutlich schneller so auf 680er niveau.

Hier im Forum bitte nicht mehr so viele Halbwahrheiten verbreiten, eine 7970er ist bei Weitem nicht auf 680er Niveau (sofern in Full-HD gedaddelt wird), in einigen Anwendungen überholt die 680 @ stock sogar noch die 7970 GE ;-)

Bezüglich des P/L- Verhältnisses würd ich auch zu AMD tendieren, die Temps, die Lautstärke und die Leistungsaufnahme sind im grünen Lager wesentlich besser, die PCB`s der 7970er sind zudem eine absolute Frechheit, hab schon zig Bilder gesehen, bei denen sich die GPU`s auf den SATA-Steckplätzen abstützen...

Was erzählst du da für einen Käse?

Aktueller PCGH Grafikkartenleistungsindex:

HD7970: 74,9 %
GTX680: 77,8 %
HD7970 GHz. Ed.: 83 %

Temps sind Modellabhängig und PCBs mit schweren Kühlern biegen sich sowohl bei rot als auch grün wenn keine Backplatte vorhanden ist.

Hier im Forum bitte nicht mehr so viele Halbwahrheiten verbreiten, eine 7970er ist bei Weitem nicht auf 680er Niveau (sofern in Full-HD gedaddelt wird), in einigen Anwendungen überholt die 680 @ stock sogar noch die 7970 GE ;-)

Bezüglich des P/L- Verhältnisses würd ich auch zu AMD tendieren, die Temps, die Lautstärke und die Leistungsaufnahme sind im grünen Lager wesentlich besser, die PCB`s der 7970er sind zudem eine absolute Frechheit, hab schon zig Bilder gesehen, bei denen sich die GPU`s auf den SATA-Steckplätzen abstützen...

Stimmt nicht die 7970 Ghz edition ist schneller als die 680 :P (Im durchschnitt)

Also musste mir den Titel echt öfter anschauen, bis ich begriffen hab das die HD 7970 und nicht HD 7950 gemeint ist. Krass, da läuft vielleicht etwas schief in deinem System. Ist aufjedenfall kein Beweis dafür das die HD 7970 nur so "schnell" ist wie eine GTX 660Ti. Also muss es an dir liegen, mach dir mal Sorgen um das was du falsch machst und nicht darum die HD 7970 einzutauschen.

Der PC und das OS sind frisch installiert, Windows 7 x64. Der PC läuft einwandfrei und mit Sicherheit läuft auch alles richtig. Das gezeigte Ergebnis ist korrekt und stimmt so nun mal.
Aber es stimmt, in spielen habe ich Vorteile, wir haben z.B. beide Crysis 3. Ich kann auf "hoch" und Texturen "sehr hoch" + 4MSAA bei 1920x1200 komplett flüssig ohne Probleme spielen. Wenn ich 8MSAA mache, läuft es zwar noch ok, ist mir persönlich aber für ein Shoter zu wenig fps.
Da unser beide Systeme noch frisch sind, haben wir noch keine weiteren Spiele zum vergleichen. Werden aber bald folgen.

Welche Treiber werden denn genutzt?
Hardware exakt die gleiche, oder irgendwelche kleinen Unterschiede?

Was für Spiele sollen denn getestet werden?

Also CPU gleich, Board auch gleich, Ram und SSD gleich, aber anderer Hersteller, also hier leichte Abweichungen.

AMDs sind OC karten :D mit ner 660Ti wirst du schwer auf 120% kommen mit ner 7970 leicht, wenn die Spannung nicht gelockt is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück