Gigabyte 7970 OC Bildschirm geht beim spielen in Standby Modus!

xxxm84

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Gigabyte HD 7970 OC Rev 2.1 gekauft,bei der ein Standardtakt von 1000-1375 MHZ vorhanden ist.
Ich hatte gelesen das manche erfolgreich das Bios von der 7970 GHZ Edition geflasht haben ( F62 ) und ich habe es auch mal probeweise getan.

Jetzt zu dem Problem,beim 3dmark läuft alles bestens...kein Absturz,bluescreen oder sonstiges...aber beim spielen zb. Crysis 3 läuft es 1 bis 2 Minuten und dann bleibt das Spiel stehen und der Bildschirm geht in den Standby Modus.
Mir werden keine Probleme angezeigt,weder Bluescreen noch Treiber wiederherstellung.

Ich habe dann mal das F62 Bios mit dem Standardtaktraten von der 7970 OC laufen lassen( 1000.1375) und hatte keine Probleme mehr gehabt.

Ich würde die Karte gerne mit dem Takt von 1100-1500 laufen lassen,aber es besteht ledier das Problem mit dem plötzlichen Standby Modus.

Wäre Super wenn ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben könntet. Vielen dank!!!

Mein System:

AMD Phenom X4 955 BE Oc 3,92 GHZ
Gigabyte GA 870A UD3 Rev 2.1
16 GB Arbeitsspeicher ( 8GB G-Skill 9-9-9-24-5-39-12-6 2T 1.5V 800MHZ ) ( 8GB Corsair 9-9-9-24 6-41-12-6 2T 1.5V 800MHZ )
Gigabyte Radeon HD 7970 OC Rev 2.1
Cooler Master GX550 Watt Netzteil
 
Würde mal sagen das die Taktraten nicht stabil sind und der Anzeigetreiber abschmiert.

Wenn möglich die Spannung erhöhen oder niedrigere Taktraten festlegen.
 
Das war auch meine erste Vermutung,aber zu folge kommt keine Meldung...was ja normalerweise der Fall wäre. Ich denke mal dass das Bios,was ja normalerweise für die GHZ Version ist, nicht mit meiner Version richtig arbeiten kann.

Würde es ein Stromproblem sein,bzw zu wenig Leistung vom Netzteil,würde ich ja im Normalbetrieb auch Ausfälle haben...( denke ich )die aber nicht vorhanden sind!
Würde mal sagen das die Taktraten nicht stabil sind und der Anzeigetreiber abschmiert.

Wenn möglich die Spannung erhöhen oder niedrigere Taktraten festlegen.
 
Also wenn ich meine zu hoch Takte äußert sich das auch so das der Bildschirm schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert.

Sound läuft aber im Hintergrund weiter.
 
Der Sound stoppt genauso wie die Anzeige,der Pc reagiert überhaupt nicht mehr...es bleibt dann nur noch ein Reset. Problem ist in meinem Fall ja auch noch das die Karte Spannungslocked ist...ohne das f62 Bios lässt sich die Spannung ja nicht erhöhen.
Also wenn ich meine zu hoch Takte äußert sich das auch so das der Bildschirm schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert.

Sound läuft aber im Hintergrund weiter.
 
Sollte für die 1100 Mhz eigentlich reichen wenn die ASIC nicht super niedrig ist.

Wie sieht es beim Speicher aus? Die GHZ Karten haben nämlich nur 1,5V wogegen die normalen mit 1,6V laufen vielleicht ist der VRAM instabil.
 
Die ASIC mit GPUz und die Spannungen z.B. mit dem MSI Afterburner wenn du unter den Einstellungen die Spannungsregelung und Überwachung anschaltest. Vorausgesetzt bei der Karte lassen sich die Spannungen regeln.
 
Die Spannungen lassen sich leider nicht regeln...kann ich den VRAM irgendwie auf instabilität testen? Jetzt hast Du mir echt Angst gemacht....;) Hoffe mal nicht das irgendwas Defekt ist....
 
Normal geht da nix kaputt kann halt nur sein das der jetzt mit 1,5V läuft und die 1500 Mhz nicht packt.

Spannungen sollten sich aber mit dem Afterburner auch so auslesen lassen denke ich mal.
 
Ok ,) Der Asic Wert liegt Prozentual bei 69,3 ... leider kann ich selbst mit dem Afterburner MSI nix auslesen...bzw. das Feld steht frei...kein Eintrag vorhanden!
Normal geht da nix kaputt kann halt nur sein das der jetzt mit 1,5V läuft und die 1500 Mhz nicht packt.

Spannungen sollten sich aber mit dem Afterburner auch so auslesen lassen denke ich mal.

Ich würde sagen der ASIC Wert ist recht niedrig für`s Übertakten...bzw schlecjt geeignet wenn ich das richtig sehe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle mal die maximal möglichen Taktraten ausloten wo es noch stabil läuft.

Am besten erstmal den Speicher auf Standard Takt laufen lassen und schauen ob es keine Abstürze mehr gibt.

Zum ASIC wenn die Karte wirklich mit 1.216V läuft dann sollten die 1100 Mhz eigentlich stabil sein bei dem Wert.
Hab zwei Karten für 1050 Mhz braucht die eine 1.113V bei ASIC von 74,6% und die andere 1.175V bei ASIC von 60,4%.

Denke das Problem ist eher beim Speicher zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich später auch mal probieren...und melde mich dann zurück,sehen dann weiter. Ich danke dir für deine Anteilnahme und Hilfe und deine Zeit. Bis später dann. Mfg
Würde an deiner Stelle mal die maximal möglichen Taktraten ausloten wo es noch stabil läuft.

Am besten erstmal den Speicher auf Standard Takt laufen lassen und schauen ob es keine Abstürze mehr gibt.
 
Maximal ist drin:

Takt Speicher:1400 MHZ
GPU:1050 MHZ

Alles andere schmiert nach ca. 1 Minute spielen ab.

Auslastung liegt bei der GPU immer bei 99-100 %
Auslastung CPU liegt immer im Durchschnitt bei 80 - 90 %
beim spielen.
 
Zurück