• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich soll im Auftrag einen PC zusammenstellen, der für Videoschnitt (Semi-Professionell) herhalten soll.
Gegenspieler ist ein Apple iMac (ca.5500€).
Beim PC muss man aber noch den Bildschirm und das Videoschnittprogramm abziehen, das bei Mac schon mitgeliefert wird.
Ausserdem muss man auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Das ist der Grund, warum ich mich an euch wende.

Aber erst mal den Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-> 2 Monitore, Maus & Tastatur (also nix)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
(Monitor muss noch geschaut werden, aktuell ist es ein Standard FHD Monitor, überlegen gerade, ob es ein 4k Fernseher (32") werden soll oder so.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in naherZukunft.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windoof und Adobe Premiere Pro

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ohne Bildschirm und Peripherie würde ich mal auf max. 3500-4000€ gehen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Adobe Premiere Pro, Internet Explorer(Spaß). Office kann er ja dann so oder so.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
4k Urlaubsvideos, keine Ahnung wie Speicherhungrig die sind. Haben aber schon überlegt nur M.2SSDs zu verbauen und das Datengrab auf eine NAS auszulagern.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Es muss ein BluRay Brenner intern verbaut werden.
Das Gehäuse kommt unter den Tisch und sollte schön leise sein.
Es wird ein Mischpult für Sound angeschlossen.

Ich habe mich schon mal ausgetobt und habe das hier zusammengestellt:

01.03.2020 23Uhr Update der Komponenten:
Videoschnitt Preisvergleich Geizhals Deutschland

2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GTZSK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G [Rev. 1.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SGAMING OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 LG BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B/BH16NS55.AHLR10B)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

jetzt bin ich gespannt, was eure Vorschläge sind und was am Schluss dabei raus kommt.
Habe auch schon eine PNY RTX 4000 Quadro im Auge gehabt....bin aber kein Fan vom Referenz-Design. Nachher hat man da ne Turbine unter dem Tisch.
-> Die RGB bei der Wasserkühlung ist natürlich Bullshit. Habe die große aber nicht ohne gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey Kollege,
vorweg: Für ein Anwendungsgebiet bitte einen Ryzen (vorwiegend einen 3900x mit 12 Kernen) auswählen.

Die Zusammenstellung bekommen Andere besser hin als ich, aber da wird bestimmt gleich etwas kommen...

LG

Micha
 
Hallo

@TrueRomance: Es ist ein Hobby Projekt, jedoch ist die machart und das vorgehen schon eher Professionell der Filme.
Aktuell wird an einem Laptop gearbeitet, der Spinnt aber immer mehr und ist schon >10Jahre alt.
Es wurde überlegt sich einen iMac zu kaufen. Ich aber finde 5500€ zu viel Geld für diesen Bereich.
Wie ich also geschrieben habe, gibt es keine Reste!

@ michelthemaster: warum ein Ryzen?

@ all: bitte schreibt nicht einfach, dass etwas rein gehört, sondern auch warum!
Vielen Dank.
 
Welcher Mac, also mit welcher Hardware ist denn die Option?

Ein Ryzen 3700x hat auch 8 Kerne und 16 Threads und nicht merklich langsamer bei Adobe als ein 9900k. Kostet aber anstatt 530 euro nur knapp 300.
Ein 3900x kostet immer noch weniger als der Intel und kommt mit 12 Kernen.
Deswegen ist ein Ryzen die besser Wahl.
 
Ok,.
ich habe in meiner Konfig auch erst den Ryzen 3700x drin gehabt. Dann habe ich aber gelesen, dass gerade Adobe wohl deutlich schneller mit einem InteL Arbeiten soll, als mit AMD.
Auch habe ich gelesen, dass Adobe wohl nur mit 8 Kernen zurecht kommt.

Zudem macht es nichts, wenn der Film wein wenig länger braucht zum Rendern.
Dann mach ich mal eine zweite Liste mit einem Ryzen 3700X auf.
 
Ok,.
ich habe in meiner Konfig auch erst den Ryzen 3700x drin gehabt. Dann habe ich aber gelesen, dass gerade Adobe wohl deutlich schneller mit einem InteL Arbeiten soll, als mit AMD.
Auch habe ich gelesen, dass Adobe wohl nur mit 8 Kernen zurecht kommt.

Es kommt immer drauf an was man genau in dem Programm macht.
Aktuell ist Adobe noch immer auf Intel optimiert das stimmt (aber auch das ändert sich ja grade...). Bedeutet Intel-CPUs liegen nicht ganz so weit zurück gegen gleich teure AMDs wie sie es aus rein technischer Sicht sein müssten. Auch gibt es Funktionen, die nur 8 oder noch weniger Kerne ausnutzen können, das sind aber die Ausnahmen.

In aller Regel sollte die meiste Rechenlast anfallen wenn das fertige Video am Ende in ein fertiges encodiertes Format (beispielsweise HEVC) exportiert wird. Und da verwendet Adobe wie fast alle anderen auch den Standard HEVC-Encoder der bis 32 Threads skaliert (selbst ein 3950X oder 9960X wird also noch voll ausgenutzt).

Wenns nicht auf die Minute ankommt ist ein 3700X aus P/L-Sicht sicherlich die beste Wahl.
 
Super, vielen Dank für die Infos,

ich habe jetzt sogar einen Ryzen 9 3900X reingepackt, der schon mal ein wenig günstiger ist, als der Intel aber deutlich mehr Kerne hat.
Kann mir hier jemand ein Mainboard empfehlen, die 2 M.2 SSDs voll ausnutzen?

Die Grafikkarte ist wohl nur dazu da, dass die Vorschau flüssig läuft, reicht hier eine 2080 oder muss es eine Super oder eine Ti sein?
 
ich habe jetzt sogar einen Ryzen 9 3900X reingepackt, der schon mal ein wenig günstiger ist, als der Intel aber deutlich mehr Kerne hat.
Kann mir hier jemand ein Mainboard empfehlen, die 2 M.2 SSDs voll ausnutzen?

Die Grafikkarte ist wohl nur dazu da, dass die Vorschau flüssig läuft, reicht hier eine 2080 oder muss es eine Super oder eine Ti sein?

Du kannst jedes beliebige X570-Board wählen, recht beliebt sind die Gigabyte Aorus (gibts in allen Preislagen, die teureren sind aber nicht notwendig).
Die Leistungen der GPUs bzgl. Videobeschleunigung unterscheiden sich NICHT wie die 3D-Grafikleistung da der Videobeschleunigungsteil aller RTX-Karten bzw. Turing-Chips der gleiche ist. Bedeutet eine RTX2060 macht das allermeiste in Adobe genauso schnell wie eine RTX Titan. :schief:
Die GPGPU-Funktionen die tatsächlich Shaderleistung nujtzen sind auf stärkeren Karten noch etwas schneller aber wenn es dir auch hier nicht auf eine Minute ankommt und du mit dem PC nicht zocken willst kannste bei der GPU viel Geld sparen. Dann nimmste besser nen 3950X für das Geld und sonst ne 2060er oder sowas.
 
Ok,
Das Videoschnittprogramm soll während des Arbeitens mit mehreren Video und Tonspuren in 4K Flüssig laufen.
Es kommt auch nicht auf ein paar Euro an. Hauptsache es macht Spaß seine Videos zu bearbeiten, ohne Ruckeln oder Wartezeiten.
Man muss aber aufpassen, dass Preis und Leistung noch stimmt. Ich denke, dass ein 3950X oversized ist? Zumindest für diesen Anwendungsbereich?
Aber eine Option ist es allemal.
 
Ich kann nicht beurteilen was für dich oversized ist. Ich kann dir nur sagen, dass ein 3950X beim rendern ~25% schneller als ein 3900X ist, eine RTX2080(Ti) dir aber in den meisten Szenarien von Adobe gegenüber einer RTX2060 keinen Vorteil bringt. Selbst ne alte 1060er ist kaum langsamer (Beispiel: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=50431&width=700)

WENN du das Geld ausgeben willst ist 3950X + RTX2060 in Adobe nahezu immer schneller als 3900X + RTX2080(Ti). In Spielen ist dagegen letzteres immer (viel) schneller.
 
Und ein 3960X ist beim Rendern noch mal fixer .... aber da wird es dann schon relativ knapp, weil der h264/h265 selbst in 4K nicht mehr sooooo gut skalieren.

Bei der "Bearbeitung" isses halt immer schwer zu sagen, da wir Dein Anwendungsszenario raten müssen. Wir sitzen nicht mit Deinen Dateien und Deinen Filtern/Effekten vor dem PC und wissen auch nicht wie Dein Empfinden in Bezug auf "flüssig" aussieht. Am Ende kannst Du ja den Proxy wieder höher stellen.

Ich hab mit meinem alten 5960X (8 Kerne 16 Threads) auch schon wundervoll in 4K arbeiten können ... ALLERDINGS muss meine Arbeitsweise/Daten/Dateien ja in keiner Weise mit Deiner/Deinen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligen.

Anwendungsfall: Es sollen vor allem Urlaubsvideos geschnitten werden, für den Hausgebrauch.
Das Wissen um die Kunst des Video schneidens, wurde damals schon mit der "Schere" erlernt mit 16mm Filmrollen und der Wandel hat sich komplett durchgezogen.
Eventuell werden auch teile davon über YT mit der Welt geteilt, aber das steht noch in den Sternen.

Ok, dann habe ich jetzt den 3950X reingenommen.
Auch habe ich eine Gigabyte RTX2060SUPER rein genommen. Gesehen habe ich aber gerade, dass eine RTX2070 das gleiche kostet. Macht dann nicht eine 2070 Sinn? Sind zumindest ein paar Tensor Cores mehr....

Wie schaut es denn mit dem Rest aus? Kann mir jemand was über den Kühler sagen?
Ich bin unentschlossen mit dem Kühlsystem. Habe einen Luft und eine AIO Wasserkühlung zur Auswahl.
Was könnt ihr empfehlen? Da ich sonst nur Gaming Systeme zusammen gestellt habe, weiss ich nicht, ob man da noch mehr beachten muss.
Ich kann mir vorstellen, dass die CPU längere Zeit höher belastet wird, damit auch mehr abwärme Produziert?
 
Beim Rendern wird die CPU viel stärker belastet als beim Gaming, das ist richtig. Die Ryzen sind trotz der vielen Kerne aber relativ sparsam. Ich würde einen guten Luftkühler nehmen, und zwar den Noctua NH-D15. Den gibt's auch in einer komplett schwarzen Version ("chromax.black"), wenn das klassische "Noctua Braun" nicht gefällt.

Beim RAM solltest du unbedingt welchen mit einer höheren Frequenz nehmen. 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16. Z.B. die Crucial Ballistix.
Vielleicht auch ein 2x32GB Kit, damit noch zwei Slots frei sind um später einfach auf 128GB aufstocken zu können.

Als Gehäuse empfehle ich das Fractal Define 7: Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass Black/White ab €'*'157,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das gibt's auch in anderen Farbvarianten und ohne Glasseitenteil. Die XL-Version würde ich nicht nehmen.

Bei der SSD würde ich die Silicon Power nehmen: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da das Budget so hoch ist würde ich persönlich eine RTX 2070 Super nehmen, und zwar die MSI Trio. Als Mainboard z.B. das MSI X570 Unify oder eins der Gigabyte Aorus Boards.

Edit
Summa Summarum z.B. so:
2 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4W)
oder 2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
1 LG BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B/BH16NS55.AHLR10B)
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass Black/White, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-05)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
2760€ -70€ Cashback = 2690€

Die CPU/Board-Kombination gibt aktuell 70€ Cashback, ist eine Aktion von MSI: https://msi-promotions.com/de/de/pages/amd-msi-cashback/home
Schaut aber auf die teilnehmenden Händler! Und Board + CPU müssen in derselben Bestellung sein, also auch beim selben Händler.

Das Bluray-Laufwerk habe ich einfach übernommen, da weiß ich nicht, ob das empfehlenswert ist. Kann man aber nicht viel mit flasch machen denke ich.

Edit2
Wenn es um PL geht würde ich es so machen:
-3900X
-RTX 2060 Super
-X570 Aorus Elite
-550W Straight Power 11
-<100€ Gehäuse (z.B. Pure Base 600)

Da das Budget vorhanden ist, kann man sich aber auch das noch schnellere und schickere System gönnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 4 oder der D15 reicht für die Kühlung allemal. Wasserkühlung unnötig. Dein ausgewählter RAM ist arg langsam. Für 60 € mehr gibt es die 64GB als 3200er. Einen Windows Key bekommst du bei ebay für 3 €, kein Grund, da 130 auszugeben.
 
Die WaKü kannst du dir wirklich sparen, die empfohlenen Luft-Kühler reichen aus.
Außerdem würde ich beim 3900x bleiben und das gesparte Geld in die nächste Reise investieren, aber jedem das seine. Falsch machst du so oder so nichts.
 
Zurück