Gigabyte 7970 biegt sich. Schlimm?

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
am Samstag kam nun endlich meine Grafikkarte, eine Gigabyte 7970. Da ich von Leistung und Lautstärke stark beeindruckt bin, möchte ich sie nur ungern wieder hergeben, allerdings biegt sie sich irgentwie nach unten!?
Mein Mainboard ist ein P8Z77-V von Asus, am Ende des PCIe Slots fängt die Neigung langsam an und wird dann immer stärker ;(Mitlerweile kann man sogar den SATA Port wieder sehen :/
Ist das Biegen schlimm, wird es stärker werden und vorallem, was kann ich dagegen tun?

Welche Karte genau ist es und mach mal ein Foto davon. So kann man dazu nicht viel beitragen ohne es selber gesehen zu haben.

Naja, gibt ja nicht sonderlich viele Gigabyte 7970 ;) Aber es ist die normale non-Ghz mit dem Windforce 3 Kühler. Foto werde ich versuchen, allerdings ist meine Handycam mieserabel und ich bin nicht sicher ob man die Biegung erkennt.

Ja das ist meiner Erfahrung nach schlecht für die karte...
Meine GTX570 hatte seit dem umbau auf nen Accelero so ein Gewicht dass ich sie stützen musste da sonst kein Bild kam...

Schlimm ist es eigendlich nicht, eher ein Schönheitsfehler. Man könnte zb versuchen das Stromkabel so zu verlegen das es das es die Last etwas auffängt oder man baut sich eine Stütze / Halterung von unten her oder aber vom Laufwerkskäfig aus

Ich überlege grade mit einer dünen Schnur/Faden vom Nähkasten oben im Gehäuse durch die Bohrungen für die Lüfter zu gehen und dann bei der Grafikkarte duch die Bohrungen für die backplates. Hält das PCB das aus?

Und ist dies ein Garantiefall, wenn es sich immer weiter biegt? Kann es das Mainboard beschädigen?

Ich habe immer eine 5 1/4 Zoll Blende vom Gehäuse druntergeklemmt wie ein Pfeiler...
Aber deine Methode sollte auch funktionieren, nur wenn die schnur mal reisst und die Graka dann ruckartig runterknickt, kann was passieren!

Ein Garantiefall ist es wohl eher kaum, wenn es wirklich stört würde ich im Baumarkt eine Gardinenstange aus Acryl besorgen und passend zurecht sägen. Ich hatte schon oft lange Karten ohne Stützen benutzt und keine Probleme gehabt

Ich würde da aufpassen, nicht das die Schnurr noch anfängt zu kokeln. Melde dich mal beim Support von Gigabyte. Frag die mal ob das so gewollt ist und was du für Bedenken hast, mal schauen wie Kundenorientiert sie dir denn dann antworten. ;)

Melde dich beim support, melde dann die antwort deinem verkaufer und schicke sie zuruck.

Gigabyte wird da aber denk ich auch sagen garantie und ab zum handler einschicken, die sind da eher welche die das produkt lieber zurucknehmen als nen schlechten ruf zu riskieren durch gebogene grakas da das sonst negativ werbung ist und sich evtl auf die verkaufe niederschlagt ;)

Also dieses Biegen an sich ist völlig normal für Karten mit größeren Kühlern. Bei meinen H.I.S. war immer eine Stütze im Lieferumfang enthalten, da das über Jahrer auch mal den PCIe Slot schädigen kann.

Meine alte HD6990 mit WaKü bog den Slot schon soweit runter, dass man es nach der Demontage deutlich sah, wo die Karte saß.

Ich würde einfach ein bischen Angelsehne nehmen und die anhand der Bohrung nach oben siehen. Ein Garantiefall ist es ja auch nicht wirklich, da jedes KartenPCB mit dem Lüftergewicht zu kämpfen hat.

Gibt es da nicht die möglichkeit, eine Backplate anzubringen, welche das Ganze dann stützt?

Die Möglichkeit gibt es, aber das Gewicht auf den Slot würde sich sogar erhöhen. Dazu muss man meist zur Montage einer Backplate den Kühler demontieren, was bei Gigabyte zum Garantieverlust führen wird/kann.

Die Beste Möglichkeit ist es einfach, das Gewicht auf der hinteren Ecke abzufangen, ob nun durch Stütze oder Sehne.

Ok, danke für die vielen Antworten :) Ich werde morgen dennoch mal mit Gigabyte sprechen und gucken was die dazu sagen... Und wie sieht es mit Backplates aus?

Naja der Slot wird auch mit Backplate nach unten gezogen, nur das PCB biegt sich nichtmehr.

Stütze sie oder hänge sie auf und gut ists ;)

Sowas ähnliches liegt bei H.I.S. bei: Caseking.de » » PowerColor Power Jack Grafikkartenstütze, 61,25mm - 150mm

Könnte man auch damit lösen, meiner Meinung nach die edelste Lösung, besser als so nen doofer Faden..

Eine dünne Angelsehne, die man auf den ersten Blick nicht sieht ist wohl eindeutig der bessere Weg, als dieser Plastik-Nippes zum drunterstellen^^

Und wie sieht es mit Backplates aus?
Wurde schon beantwortet von the.hai:
Die Möglichkeit gibt es, aber das Gewicht auf den Slot würde sich sogar erhöhen. Dazu muss man meist zur Montage einer Backplate den Kühler demontieren, was bei Gigabyte zum Garantieverlust führen wird/kann.
Ich denke nicht das du die Garantie für das Produkt verlieren möchtest?

Also die Backplate würde die Karte selbst auf der Länge stützen, nur ein wegbiegen kann die auch nicht zu 100% verhindern da die Platte ja nicht fest mit der Slotblende verbunden ist.

Zurück