Gigabyte 7950 zurückschicken wegen überhitzung

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte 7950 zurückschicken wegen überhitzung

Hallo,

meine Gigabyte 7950 hat standardmäßig 1,25 Volt und 1000/1250. Das führt dazu, dass die Grafikkarte nach ca. 3 Monaten bei Furmark 70 Grad und 90% Lüfter-Geschwindigkeit ist. Ein Undervolten geht nur mit einem Biosflash :(
Ist dies ein Grund die Grafikkarte zurück zu schicken?

Gruß

Alex

Nein, allerdings kannst du sie trotzdem zurücksenden, wenn du sie noch nicht länger als 14 Tage hast. Da du sie bereits 3 Monate hast geht das nicht.

AW: Gigabyte 7950 zurückschicken wegen überhitzung

Was ihr alle immer mit dem Fellring habt:ugly: Kein Game stresst die Graka so sehr wie dieses Tool... Und 70°C ist überhaupt nix für eine Pixelschleuder, erst ab deutlich über 90°C wirds langsam ernst.

Wie warm wird sie denn beim daddeln?

Gruß

Ok dann werde ich wohl ein neues Bios flashen müssen :/
zum Glück hat die Karte Dual-Bios.

warum musst du denn das bios flashen?
wie warm wird sie denn beim spielen ?
wenn sie dir zu laut ist kannst du auch eine lüfterkurve mit msi afterburner erstellen.

Hallo,

meine Gigabyte 7950 hat standardmäßig 1,25 Volt und 1000/1250. Das führt dazu, dass die Grafikkarte nach ca. 3 Monaten bei Furmark 70 Grad und 90% Lüfter-Geschwindigkeit ist. Ein Undervolten geht nur mit einem Biosflash :(
Ist dies ein Grund die Grafikkarte zurück zu schicken?

Gruß

Alex

Ich seh kein Problem. Die temperatur ist super und leiser kriegst du sie mit ner anderen Lüfterkurve.

Meine Refs sind schon bei 60-70°C im Idle und das stört sie nich^^

Nein, ihr versteht das falsch. Er hat seit 3 Monaten Furmark laufen. Da sind 70 Grad doch ganz OK :)
Nee, is doch ein guter Wert. Speziell, da keine Angaben über das Gehäuse vorhanden sind. In nem schlecht belüfteten Case sind 70 Grad echt gut. Ne Gigabyte, die zu warm wird, gibt es eigentlich nicht.

Furmark habe ich ca. 10 Minuten laufen lassen.

Mein Gehäuse hat 2 Lüfter, also nichts besonderes. Kabel sind kreuz und quer verteilt. Unter der Grafikkarte ist keine weitere pci Karte eingebaut.
Also eigentlich ganz vernünftig :D

Ich sehe gerade, dass die "alte" 7950 bis zu 65 Grad heiß wird. Dann ist ein flashen nicht nötig :D
Ich kann ja mal den Lüfter abbauen und den Kühlkörper reinigen. Und wenn mal Crysis 4 rauskommt, geht es ans übertakten :D

Ha... 70°C bei Furmark...
Meine 680 ( Referenz Kühlung ) wird schon 80°C bei BF3 ( bei Crysis 3 glaube ich sogar ein bisschen mehr )... Und bei Furmark war sie schon bei 100°C und hat sich selbst runtergeregelt mit dem Core-Clock
70°C sind Bombe, also da würde ich mir keine Sorgen machen...

Und zu deinen Plänen mit übertakten wenn Crysis 4 kommt... Ich glaube dann bringt auch übertakten nix mehr... Die 7950 ist jetzt schon überfordert mit Crysis 3 auf Very High in Full HD mit diversen Bildverschönerungen

Oder du verlegst mal deine Kabel ordentlich und montierst die Lüfter günstig zum Airflow.

Ich dachte schon mein Rechner ist unaufgeräumt ;)

P1030391.JPG

Hab grad mal nachgefurmarkt ;) meine krepeln bei 90°C rum mit angepasster lüfterkurve bei 55%.

Ich werde wohl mal Gehäuse aufräumen und die Grafikkarte ausbauen und reinigen.
Weis wer ob der Abbau des Lüfters zu Garantie-verlust führt?
Führt eine Lüfterkurve zu Garantie-verlust?

Wenn Kühler ab, ist die Garantie weg. Übrigens auch bei OC.;)

Kühler ist kla, aber wie ist es bei den Lüftern?

einfach ausbauen und mit druckluft reinigen .

Ich werde wohl einen Staubsauger verwenden.

Mitm Staubsauger kann man, wenns dumm läuft, auch was kaputt machen.
Da ist Druckluft besser.

Ohhman, das erinnert mich daran, dass ich mich um meine Graka auch mal kümmern müsste.....

Kühler ist klar, aber wie ist es bei den Lüftern?

Ach - solange du ihnen nichts davon erzählst. Die Garantie (nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln) kann dir der Hersteller für jeden Mist entziehen, der ihm nicht gefällt. Irgendwo stehen mit Sicherheit auch die Garantiebedingungen von Gigabyte. ;)

Zurück