Gigabyte 7950 Windforce 3 GB Temperatur Problem

Schischkoo

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,

Seid einigen Wochen läuft meine Gigabyte 7950 Windforce 3 GB im Idle auf 39°.

Sobald ich ein Spiel Starte wie aktuell z.B Tropico 5 wird sie knapp 80° heiß und die Lüfter versuchen natürlich gegen zu halten und laufen auf 95 % ! Dadurch hab ich einen Düsenjäger im Büro :-)

Mein System seht ihr in meiner Signatur. Habe den Rechner auch schon gereinigt (Staub entfernt)

Jemand eine IDee was ich machen kann ? Graka ist ca. 9 Monate Jung.

Servus,

ich denke, das klingt als müsstest du die WLP der Graka mal erneuern ....
ich weiß leider nicht was Gigabyte bezüglich der Garantie meint wenn du die WLP tauschst :/
an sich ne Super einfache Sache (habs bei meiner VTX auch schon gemacht, weil ich sonst nicht den Staub aus den Kühlrippen rausgekriegt hätte :)

Bitte verbessert mich wenn ich Falsch liege.

Gruß Wievieluhr

ist eigentlich ein sehr einfaches prinzip.... Vergleichbar mit dem anbringen eines CPU lüfters am Mainboard.....

Wenn du allerdings so Garantiesticker auf den schrauben hast musst du selber abwägen ob du die WLP tauschst oder mit den Temperaturen vorlieb nimmst....
allerdings ist es kein zustand wenn der Lüfter immer auf Vollast springt ;)

Als tipps kann man blos geben: richtigen Schraubenzieher, und den Kühler wenn alle Schrauben die ihn Festhalten raus sind abdrehen .... weil wenn die WLP vertrocknet ist, dann klebt der Kühlkörper auf dem DIE der GPU :)
vllt mal Youtube Tutorials anschauen wenn man sich unsicher ist ;)

Als WLP empfielt sich für GPUs dieses Teure Flüssigmetall Zeug. (ich hab auf meine VTX3D 7950 allerdings die billige MX-2 von arctic cooling draufgeklatscht, und keine Temperaturprobleme ;) )

Gruß Wievieluhr

Reklamiere die Grafikkarte, da ist was bei dir kaputt. Diese hohen Temperaturen schaffte ich nicht mal mit dem 7970 GHZ BIOS meiner 7970 GHz...

Da selbst dran rumfummeln würd ich jetzt aber nicht unbedingt, auch wenns der einfache weg ist. Nachher ist die Karte wirklich kaputt und dann hast wirklich ein Problem.

Hast du was an der Lüftersteuerung gemacht?

Meine ist im idle ca 45 Grad warm. Auch >80°C unter Last sollten keim Problem sein imho.

Reklamation ist immer der Sicherste weg. Ich hoffe du hast eine Ersatzkarte für dein System, reklamation dauert immer ein wenig :)

EDIT: welchen Treiber benutzt du gerade ?

80 ° C sind ja ansich kein Problem aber dies bei 95 % Lüfterdrehzahl zu erreichen.... da ist etwas ganz schön faul!

Der Tausch der WLP auf der Graka ist ansich eine gute Idee... hab ich bei meiner auch getan und super Ergebnisse erzielt... da deine Graka aber "erst" 9 Monate in Gebrauch ist ist dein Fall dann doch ein klarer Fall für eine in "Anspruchnahme" deiner noch bestehenden Garantie!

Du kannst natürlich manuell mit MSI Afterburner mit der Lüfterkurve zu Testzwecken noch herum spielen und unterschiedliche Einstellungen testen nur um dich abzusichern.... zur Not vorm Hitzetod sollte sich das gute Stück ja auch heruntertakten / abschalten.

Ich würde die wlp tauschen. Musst bevor du den kühler abschraubst etwas heiss fahren sonst geht der nicht so leicht runter im kaltzustand. Die mx2 kannste gut dafür nehmen. Wenn du dannach immer noch Probleme hast kannste die ja immer noch einschicken, sei aber bei behutsam beim erneuern. Übrigends versiegelt sind die schrauben nicht für die Garantie. Normalerweise schnurrt deine karte wie ein Kätzchen.

Ich werde wohl erst einmal die WLP tauschen. Habe da bei den Liquid Metal Plättchen ein gutes Gefühl.

Ich habe die nächsten 2 Wochen Urlaub und da will ich nicht ohne Rechner sein :-D (Ihr versteht mich)

Einen Garantie Antrag habe ich trotzdem bereits gestellt. (Gekauft bei Caseking) am 02.09.2013

Seit gestern nutze ich den 14.6 Treiber von AMD. Problem trat aber auch bei den 2 vorherigen Treibern auf.

Mit MSI Afterburner habe ich ebenfalls schon persönliche Kurven erstellt usw. hat nur alles nichts gebracht.

Wenn die Lüfter unter 80 % laufen wird der GPU so heiß, dass das System abstürzt.

EDIT: wieviele Pads brauche ich den für meine Graka ? 1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Würd von diesen LiQuid Metal Zeugs die Finger lassen, insbesondere wenn du nicht soo viel Plan hast und ev. noch Garantie haben möchtest.

Dann solltest du lieber auf hochwertige 'standardpasten' setzen...

Würd von diesen LiQuid Metal Zeugs die Finger lassen, insbesondere wenn du nicht soo viel Plan hast und ev. noch Garantie haben möchtest.

Dann solltest du lieber auf hochwertige 'standardpasten' setzen...

sign

wie gesagt, ich hab die MX2 draufgeschmiert .... unter den normalen (nichtleitenden) WLP gibts kaum Qualitätsunterschiede.... :) gibts genügend tests

melde dich dann wenn du die WLP getauscht hast, ob das Problem behoben wurde :)

OK, danke euch für die Tips. Habe mir jetzt die MX-2 in der Bucht gekauft (4,45€ 4g). Soll nächste WOche kommen. Werde dann erneut schreiben !

Habe erst gestern die WLP meiner GTX670 Gigabyte 3x (Windforce) gewechselt.
Anleitung:
Bevor du etwas machst, denk daran dich zu entladen. Einfach die Hand an die Heizung uns schon bist du statisch entladen.

- Karte mit den Lüftern auf einen weichen Untergrund legen. (Schützt vor Kratzern und def. Lüftern (die Flügel der Lüfter sind recht zerbrechlich)).
- Die vier Schrauben mit der Spanfeder lösen
- PCB vom Kühler mit leichtem Kraftaufwand lösen (selbst bei trockener WLP geht das recht einfach)
- Das Kabel der Lüfter kann man, muss man aber nicht abklemmen!
- alte WLP mit einem Tuch oder Klopapier vorsichtig entfernen (achte dabei auf die kleinen Wiederstände rund um die GPU)
(Sollte alte WLP über auf den Wiederständen kleben lass sie lieber drauf die stört dich und deine GPU nicht)
- Kühler und GPU mit etwas Nagellackentferner ggf. etwas Reinigungsbenzin säubern und gründlich mit einem Tuch nachwischen
- Neue WLP auftragen (max. so groß wie eine Erbse)
- Kühler mittig auf die GPU drücken (so verteilt sich die WLP automatisch)
- die vier Schrauben mit etwas Druck wieder eindrehen (Achtung nach fest kommt ab)

Ps. evtl. bei der Gelegenheit gleich den Kühler reinigen (Druckluft aus der Dose hilft hier nicht) :(
- Dazu die vier kleinen Schrauben am Kühlerrand lösen! Achtung die Schrauben sind echt sehr klein!
- Lüfter-Gestell von den Kühlrippen nehmen, reinigen und dann rückwärts wieder montieren.

LG EDDIE

Ich werde wohl erst einmal die WLP tauschen. Habe da bei den Liquid Metal Plättchen ein gutes Gefühl.

Ich habe die nächsten 2 Wochen Urlaub und da will ich nicht ohne Rechner sein :-D (Ihr versteht mich)

Einen Garantie Antrag habe ich trotzdem bereits gestellt. (Gekauft bei Caseking) am 02.09.2013

Seit gestern nutze ich den 14.6 Treiber von AMD. Problem trat aber auch bei den 2 vorherigen Treibern auf.

Mit MSI Afterburner habe ich ebenfalls schon persönliche Kurven erstellt usw. hat nur alles nichts gebracht.

Wenn die Lüfter unter 80 % laufen wird der GPU so heiß, dass das System abstürzt.

EDIT: wieviele Pads brauche ich den für meine Graka ? 1 ?

Ich hoffe für dich das temp problem ist auf die karte zurück zu führen ansonsten schickt dir caseking das teil so wieder zurück und du musst den rückversand übernehmen. Also nimm dir die Zeit und prüf das nochmal.

DU kannst in meiner Signatur gern mal schauen ob da einer der Bastler-Gruppe in deiner Nähe wohnt, falls du dir unsicher bist beim Austauschen der Wlp der GPU.
Wie sehen denn eigentlich deine VRM-Temps aus?
Ich habe bei meinem Kühlerwechsel des VTX3D zum ACX III den VRM-Kühlkörper gelassen. Dieser stellte sich ab 1100MHz als Flaschenhals dar, nachdem ich dort auch das Standartmittel gegen hochwertige WLP ausgetauscht habe wurden dort die Temperaturen deutlich besser.

MfG Drebb

Zurück