Gigabyte 7950 funktioniert mit Netzteil nicht

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Nabend, war mir nicht sicher ob das NT-Forum oder das Grafikkarten-Forum besser geeignet ist. Könnte eigentlich beides sein, aber ich vermute, dass das Problem eher beim NT liegt.

Ich hab letztens zwei Gigabyte HD 7950 WindForce 3X bestellt, eine für mich, die andere für einen Kumpel. In meinem System laufen beide Karten problemlos mit einem be quiet! Straight Power E9. Im System von meinem Kumpel (Mainboard, CPU, RAM identisch) funktionieren beide Karten nicht. NT ist dieses: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ungsbericht-lc-power-lc8650-v2-2-ozeanos.html
Und ja, ich hab ihm schon längst geraden, dass er sich ein neues anschaffen soll. Will er "irgendwann demnächst" auch machen.. hoffentlich :ugly:

Aber sicherheitshalber wollte ich hier noch mal für ihn nachfragen. Ich finde keine logische Erklärung, wieso beide 7950 nicht laufen. Andere Grafikkarten funktionieren, allerdings ältere Modelle. Wir haben meine alte 4890 und GTX260 getestet, beide funktionieren. Verschiedene PCIe Slots auf dem MB haben wir auch getestet, mit identischem Effekt.
Wenn man den PC mit der 7950 startet, springen die Lüfter wie gewöhnlich an. Allerdings bleibt der Monitor schwarz und es gibt keinen Beep. Sobald eine andere Karte drin ist, funktioniert alles problemlos.

Auch wenn das LC8650 ein Scheißding ist, anspringen sollte der PC ja eigentlich trotzdem. Oder hab ich irgendwas übersehen?
Freue mich auf Antworten und Ideen! :)

Das gehört dann eigentlich in "Komplett-PCs, Praxisprobleme" oder wie dat dingen heißt ...

Ja, bei nem LC-Power ist es nicht verwunderlich, dass es keine 7950 antreiben kann :D Obwohl 650W drauf stehen, hat es pro Schiene nur etwa 250W ... Und das auch nur zweimal :D

Möge er sich ein vernünftiges Netzteil kaufen :D

Nun, das LC-Power kann die Leistung eben nicht bereitstellen.
Ist halt der übliche Chinaböller, Andyson Design :ugly:.

Aber welche Werte sind da ausschlaggebend? Die 12v-Schienen sollen 468W liefern (mit je 22A), das reicht doch eigentlich masse für eine einzige 7950.
Dass es qualitativ schlecht ist, ist ja nicht die Frage. Ich will nur die Logik verstehen, was genau jetzt das Problem ist :)

Aber welche Werte sind da ausschlaggebend? Die 12v-Schienen sollen 468W liefern (mit je 22A), das reicht doch eigentlich masse für eine einzige 7950.
Dass es qualitativ schlecht ist, ist ja nicht die Frage. Ich will nur die Logik verstehen, was genau jetzt das Problem ist :)

468W auf der 12V-Schiene sind aber Peak-Load, also Spitzenlast.
Für den Dauerbetrieb sind solche Angaben völlig irreführend.

Zudem unterliegen die Komponenten eines Netzteils auch der Alterung, wenn da bei der Herstellung schon minderwertige
Bauelemente verwendet werden (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen)
passiert das eben.

468W auf der 12V-Schiene sind aber Peak-Load, also Spitzenlast.
Für den Dauerbetrieb sind solche Angaben völlig irreführend.

Zudem unterliegen die Komponenten eines Netzteils auch der Alterung, wenn da bei der Herstellung schon minderwertige
Bauelemente verwendet werden (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen)
passiert das eben.

Ok, dann wirds ja zu 99% auch am NT liegen, dass die 7950 nicht laufen will.
Gibts was günstigeres als das be quiet straight power E9, was trotzdem qualitativ sehr gut gut ist?

Welche Komponenten sind denn verbaut ?

Sein System ist identisch mit meinem, allerdings hat er den Boxed Kühler verbaut. Und ansonsten natürlich DVD Brenner, eine SSD, zwei HDD, 2 oder 3 Lüfter im Case.

Welches Budget kann den dein Kumpel aufbringen.

Er meinte es soll möglichst günstig sein, nen genauen Wert hatte er mir nicht gesagt. Aber da er kein Schüler mehr ist, wirds auf den einen oder anderen Euro nicht ankommen. So wie ich kenne, will er halt möglichst wenig für die beste Quali ausgeben.. ^^

Genau das habe ich ihm auch schon empfohlen, aber er wollte sicher gehen, dass es nicht an seinem MB oder sonst irgendetwas anderem liegt.
Ich werds, weitergeben, dankeschön! :)

Nicht reden sondern machen. :D
Einfach das Netzteil nehmen und in den Müll werfen. Spätestens dann sollte sich der Besitzer Gedanken machen. ;)

Würde ich dafür dann auch qualitativ hochwertige Netzteile verbauen, könnte ich mich als Robin Hood der Hardware Welt bezeichnen .. aber ich glaube mir reichen die Basteleien zu hause und auf der Arbeit :D

Es gibt was neues! Das neue Netzteil ist da, brachte aber keine Veränderung. Immer noch kein Bild und kein Beepton beim Start.
Lösung war ein UEFI-Update auf F16 (von F9 geupdated). Dann hat die Grafikkarte mit dem alten und dem neuen NT funktioniert ;)

Vielleicht hat irgendjemand das gleiche Problem, dann könnte ihm diese Info helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück