• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gigabyte 790xt ud4p+2x G.Skill DIMM Kit 4GB, PC3-12800, CL9-9-9-24, DDR3-1600 -> PC friert ein

Tesi73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stehe voellig ohne Idee da. Ich habe mir einen PC zusammengebaut und dieses Ding friert (kein Absturz oder BlueScreen, bleibt einfach stehen) immer wieder einfach mal ein. PC habe ich zur Analyse gebracht, da dies noch durch die Garantie vom Board abgedeckt war, aber es kam der Vorfuehreffekt, alles lief ohne Probleme. Es wurde Stresstest durchgefuehrt und Memtest. NIX. Meist tritt der Fehler bei Videobearbeitung, Magix Video Deluxe 16 oder beim spielen von Age of Empire auf. Neuerdings aber auch einfach beim surfen im I-Net. Luefter laufen weiter, PC laesst sich nur ueber Netzteilschalter ausschalten. Die Temperatur der CPU ist nie ueber 45Grad. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ausstattung:

- Board: gigabyte 790xt ud4p Bios Version F7

- CPU AMD Phenom X4 955BE

- CPU Luefter Zalmann CNPS 9900A

- RAM 2x G.Skill DIMM Kit 4GB, PC3-12800, CL9-9-9-24, DDR3-1600

- Festplatte Seagate Barracuda LP (ST31000520AS)

- GraKa Radeno Sapphire Radeon HD 3650 OC (512 MB)

- Gehauese Noname

- Netzteil 600 Watt Noname

- Win7 64bit Prof

noch eine Info, die vielleicht euch hilft den Fehler etwas einzugrenzen:
Wenn ich den PC per Netzteilschalter ausgestellt habe und dann wieder neu starte kommt ja diese Meldung "Windows normal starten", "Windows im abgesicherten Modus starten". Hier konnte ich an meinem alten PC einfach auswaehlen bzw bestaetigen. Das funktioniert hier NICHT. Ich muss warten, bis die 30sec runtergezaehlt sind, dann laeuft der Startvorgang normal weiter.

Ok... Dann bitte ich dich, dir auch noch HDTune runterzuladen und von der Rubrik "Health" ein Screen hier rein zu stellen...

Es wurde Stresstest durchgefuehrt und Memtest. NIX. Meist tritt der Fehler bei Videobearbeitung, Magix Video Deluxe 16 oder beim spielen von Age of Empire auf

Stresstest und Memtest haben kaum bis gar keine Festplattenzugriffe, im Gegensatz zur Videobearbeitung und Spielen.

Wenn du dir die SMART-Werte deiner Festplatte anschaust, siehst du sehr hohe Werte bei "Raw Read Error Rate" und "Seek Error Rate". Der "Hardware ECC Recovered" Wert ist auch sehr hoch, aber nicht ganz so aussagekräftig.
Die Werte lassen auf Probleme mit Oberflächenbeschichtung und/oder der Schreib-/Leseeinheit der Festplatte schließen. Das wäre ein möglicher Grund für die Freezes. Und auch die Erklärung, warum im Laden mit den Stresstest keine Probleme aufgetreten sind.

RAM Probleme (z.B. durch Vollbestückung) sind auch oft ursächlich für derartige Probleme. Allerdings hätte dies dann beim Stresstest (nicht unbedingt bei Memtest) auffallen sollen.

Probiere deshalb eine andere Systemplatte aus.

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU und SPD).

Edit:

Wenn ich den PC per Netzteilschalter ausgestellt habe und dann wieder neu starte

Du fährst aber Windows vorher ordentlich herunter...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt bei ihm ja nur auf wenn er den Rechner bei einem Freeze über den Netzschalter neu starten muss.
Ist in dem Fall eigentlich unbedenklich. Hast du rein zufällig eine USB Tastatur? Dein Problem, dass du in dem Bildschirm bei der Auswahl nichts auswählen kannst sondern die 30 Sekunden warten musst, klingt ganz danach als ob eine evtl. Tastatur zu dem Zeitpunkt als noch nicht aktiviert gilt. Lässt sich im Normalfall über das BIOS beheben.
Schau mal im Mainboard Handbuch nach, da müsstest du einen entsprechenden Punkt finden.

- Fahre den PC sonst immer ordentlich runter, ausser, er schmiert wieder ab.
- Also tippt ihr auf die Festplatte? Ansonsten kommen mir die Timings des RAMS irgendwie völlig verkorkst vor. die genaue Bezeichnung des RAMs ist: F3-12800CL9D-4GBNQ (steht auch auf der Liste des unterstützenten RAM für dieses Board)
- Ja habe eine USB Tastatur, das erklärt also diesen Fehler.

Die anderen Screenshoots stelle ich heute Abend rein, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter.

Gruss
Tesi

Jupp, die Timings fallen auf. Hier kann aber sicherlich noch im Bios mit manuellen Einstellungen nachgeholfen werden.
Dafür wären dann aber noch die CPU-Z Screens (Mainboard und SPD) hilfreich.

Stelle den RAM im Bios wie folgt ein:

Frequenz: 1333mhz (666mhz)
Command Rate: 2T
Timings: 9-9-9-25-34
Spannung: 1,65V

Zurück