Gigabyte 660Ti macht Probleme - oder doch der PCIe?

Peter987

Kabelverknoter(in)
Hallo

Meine Gigabyte Gtx 660Ti kann seit gestern nach paar Stunden idle nicht gefunden werden - schwarzer Bildschirm. Davor 2h zocken und 2h arbeiten, danach war der ganze PC ohne Nutzung im idle, Monitor dann auf standby etc.Als ich den Pc wieder nutzen woll bekam der Screen kein Signal mehr. Neustart etc. hat nichts gebracht.
Dank dem Intel Chip kann ich wenigstens noch arbeiten: PC lässt sich starten und übers mainboard und den intel chip vom Prozzi nutzen. Graka kann nicht gefunden werden. Ich hab ein UEFI reset gemacht, die karte raus getan und wieder rein, geht aber nicht. Im UEFI is der PCIe als bevorzugt eingestellt.

Was könnte denn den Fehler produzieren?
Netzteil, Graka, oder der PCI-E (Mainboard) ich hoff der hat nix - sonst scheidet alles aus oder?

Heut hol ich mir mal testweise eine Graka von einem Freund ob die geht, was könnt/sollt ich sonst noch testen?
Graka is 2 Monate über der Garantie -leider :(

Liebe Grüße und Danke schon mal
Peter

PS: Meine Komponenten sind:

Motherboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: i5 2500K
Kühlung: EKL Groß Clockner
RAM: 8Gb G.Skill
Grafik: Gigabyte GTX 660 Ti Windforce 2X
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Betriebssystem: Win 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal fürs schnelle Antworten

Beim Booten erscheint kein Signal, ins UEFI müssts ja selbst ohne Graka treiber rein kommen oder?
Treiber is eine Woche alt und sollt brandneu sein
 
Hallo Peter,

ja da hast du recht - ein Signal sollte beim Booten von der Grafikkarte schon kommen. Das hat hier auch erstmal garnichts mit Treibern zu tun
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Karte deines Freundes ausprobieren. Reagiert deine GraKa denn noch (Lüfter) wenn der PC eingeschaltet wird ?

Was du meiner Meinung nach noch tun könntest:

- check die Kabelverbindung (PCI-Express Stromanschluss) nochmal genau - auch mal schauen ob sich nicht ein anderer Stromanschluss für die Karte am Netzteil befindet zum testen. Aber die hat ja glaube ich schon 2x6 Pin ... evt. mal die beiden Anschlusse vertauschen
- Teste auch mal ob die Karte ohne Stromanschluss reagiert - viele Karten melden dann auf dem Monitor dass der Stromanschluss fehlt
- Nimm die Karte nochmal raus und prüfe die Karte und auch den Slot auf Verschmorungen (dran riechen - wenns einen Kurzen gab kann man das auch oft mit der Nase erkennen)
- Slot auspusten (Druckluft am besten - sonst drauf achten dass du keine Flüssigkeit beim Pusten verteilst :)
- Trivial aber passiert schonmal - den richtigen Monitoranschluss verwendet nachdem du die Karte wieder eingebaut hast ? Ist mir letztens bei der Fehlersuche auch passiert ... da gabs dann auch kein Signal

Ansonsten das Ergebnis mit der Testkarte abwarten - wenn die auch nix tut kannst du deine Karte mal im PC deines Freundes testen. Dann weisst du was sich verabschiedet hat (Karte oder PCI-Express Anschluss. Ich tippe aber hier auf die Karte)

Könnte natürlich auch noch das Netzteil sein. Fehler sind ja immer von so vielen Faktoren abhängig.

Wünsch dir gutes Gelingen. Grüßle, Turtle.
 
Super Sache theoturtle - Danke für die tollen Tipps

Jap Lüfter dreht sich
Hab alle drei 6er pins meines Netzteils durchgetauscht und alle 3 Möglichkeiten probiert -> Nichts
PCIe ausgepustet -> Nichts
Graka riecht nicht verbrannt, keine offensichtlichen Schäden soweit ich das erkennen kann
DVI Kabel anstatt Hdmi probiert -> Nichts

ABER: Ohne Kabel gibt sie die Meldung: Please power down and connect the pcie power cables

Also somit bekomm ich doch Infos aus der Graka raus - aber das heißt doch eigentlich nur, dass das Netzteil etwas wahrscheinlicher die Quelle ist.
 
Hmm. . . da wird die Vermutung für mich schwieriger. Spricht zumindest dafür, dass die Karte nicht komplett den Geist aufgegeben hat.
Netzteil ist somit wirklich wahrscheinlicher. Aber Gewissheit hast du wohl leider erst, wenn du die Karte mal im Freundesrechner ausprobieren kannst. Sollte die da laufen würde ich seine Karte mal auf deinem Board testen.
Dann kann es eigentlich nur noch das Netzteil sein.

Vermutung:
BIOS der Grafikkarte läuft rudimentär, erkennt dass zu wenig Strom da ist. Aber wenn der STromanschluss dran ist fährt die Karte nicht richtig hoch.
Bin aber was das angeht doch eher ein Laie - da gibts bestimmt andere Mitglieder mit mehr Erfahrung.

Hoffe natürlich dennoch dass du die Sache wieder ans LAufen bekommst.

Schreib nochmal wenn du die Möglichkeit zum Testen hattest. Hat hier nicht eventuell noch jemand anderes einen guten Tip ?
 
So - Graka vom Freund eingebaut. Die geht wunderbar, also hat definitiv meine was. Was genau kann man denk ich nicht sagen. Schade eigentlich für das 26 Monate genutzte Teil :(
 
Ja sieht wohl so aus. Schade ists immer drum. Aber was soll man machen. Bleibt immerhin das gute Gefühl dass es nur die Karte erwischt hat. Der PCIE-Anschluss kann ja noch weitere Umbauten und Aufrüstungen nach sich ziehen.

In diesem Sinne - ein glückliches Händchen beim Um- und Aufrüsten.

Grüßle, Turtle
 
So - 4h heiß gelaufen - alles ohne Probleme, ist wirklich meine alte Grafikkarte.
Ich werd meine alte noch einmal einbaun und schauen, aber wird wahrscheinlich nichts bewirken.

Danke vielmals euch!!
Liebe Grüße
 
Zurück