Gigabyte 650Ti Boost OC

GSHeller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !!

Ich schreib hier mal mein *Problem* mit meiner Grafikkarte und ich hoffe einfach mal das hier iwer helfen kann :)

Ich habe eine Gigabyte GTX 650Ti Boost OC. karte seit 3 tagen in meinem Rechner. Das Problem ist das ich sie nicht stabil zum laufen bekomme. 2D ist kein problem, 3D so nach 15-20 min kommt kurz ein Soundstottern und dann friert das Bild ein und der Rechner bootet neu ! Untertakten mit OC Guru II lindert es etwas aber das kann ja iwie nicht die Lösung sein. Selbst auf Standarttakt keine Chance. Temps sind ok,selten über 60° mit Furmark und Unigine Valey.

mein sys wäre....

CPU: Phenom II x6 1045T
MB: MA770-UD3 REV: 1.0
NT: 550w
RAM: 8GB DDR-2 800

Es ist nicht im Rechner Übertaktet wurden, spannungen ect alle auf Auto,meine vorherige GK war eine GTX 270 und die hatte mehr Stromhunger als diese hier. Also denke ich das ich das NT wohl ausschliesen könnte....
MFG.

Hast du dein Motherbord bios auf den neuesten Stand? ist der neueste Grafiktreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja...sowohl der offizielle als auch der neueste Beta treiber es ist das selbe Resultat.
Bios ist das letzte von der GB HP was es damals für das Board gab als die X6er erschienen.
Ich vermute iwie schon das es an der Stromzufuhr liegt das ist iwie alles so typisch nen nen selbständigen BS. neustart.

Probier doch mal etwas ältere Treiber aus, am besten ohne Geforce Exp.

hast du die Freeze bei allen was mit 3D zu tun hat?

Also denke ich das ich das NT wohl ausschliesen könnte....
Das würde ich nicht. Denn die Symptome, die du da beschreibst, können sehr wohl auf ein (jetzt) überfordertes Netzteil hinweisen. Was ist es denn für eins (Hersteller & (genaue) Modell(bezeichnung)? Für den Anfang wäre es auch mal gar nicht so schlecht, wenn du die Spannungswerte (3,3V, 5V & 12V) des Netzteils im BIOS ablesen und hier posten könntest. Da hat man zwar keine vergleichbare Auslastung, Tendenzen sind aber manchmal schon erkennbar und vor allem sind diese Werte im Gegensatz zu denen, die von entsprechenden Tools wie AIDA (EVEREST), HWINFO, HWMONITOR etc. ausgelesen werden, auch noch in aller Regel verlässlich. Dann kann man ja im Windows-Betrieb immer noch prüfen, ob hier abenteuerliche Werte jenseits von Gut und Böse ausgelesen werden, oder ob man diese als verlässlich einstufen kann. Und wenn letzteres der Fall ist, dann kann man ja mal schauen (loggen), ob sich was entscheidendes spannungstechnisch gesehen bei steigender Last tut...

'Kann natürlich genauso gut sein, dass dein Sample nicht für die von Werk ab übertakteten Werte geeignet ist. Vielleicht einfach mal die alte Karte installieren und schauen was dann Netzteil bei entsprechender Auslastung dazu sagt. Denn wie du schon richtig sagtest, ist der Verbrauch unter Last hier höher...

Zuletzt bearbeitet:
Also....das mit den älteren Treibern hab ich alles schon durch...immer das gleiche,und nach nen treiberproblem schaut es mir auch nicht aus.

hier mal die daten...

+3,3V =3,444V
+12V =12,112V

die +5V leitung wird mir im BIOS nicht angezeigt.
Das Netzteil ist nen noname (LC Power) LC 6600 Ver. 2.2
Laut HWINFO sind auf der +5V 4,9V

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass er es tauschen und bis auf weiteres darauf verzichten sollte, den Rechner all zu sehr zu belasten. Selbst wenn die Ursache des Problems hier bei der Grafikkarte liegen sollte, wäre mir der Weiterbetrieb mit diesem Knallfrosch zu riskant (-->Einfach mal lesen...). Danach kann man immer noch weitersehen. Das wären zwei vergleichsweise günstige Kandidaten, was ein (mögliches) neues Netzteil angeht...

Nunja...ich bin mir natürlich der tatsache bewusst das es am NT liegen könnte / kann. Das problem was mich aber etwas stutzig macht ist...das ich vorher ohne probleme über 3 jahre hinweig meine GTX 270 betreiben konnte und ihr könnt euch an 2 fingern ausrechnen das die weitaus mehr Saft gefressen hat als diese hier. Desweiteren hab ich noch im hinterkopf das es schon öffter probleme mit den Boost karten gab die dazu noch OC waren....aber ich werde morgen mal das 2te NT aus meinem HTPC probieren.
Aber ich danke euch schonmal für eure antworten ;)

Yo, es gab und gibt immer wieder Probleme mit von Werk ab übertakteten Karten. Bei Gigabyte waren da zum Beispiel die HD7770 - Karten der ersten Revision betroffen. Da war die Übertaktung einfach zu optimistisch und die Retouren dementsprechend. In der zweiten Revision hat man die Taktung dann angepasst. Was dein Netzteil angeht, es bestreitet ja keiner, dass das in der Vergangenheit funktioniert hat. Nur vergleiche einfach mal die Merkmale aus dem verlinkten TH-Artikel und den Angaben, die dir zu deinem Netzteil bekannt sind. Wie sieht es denn beispielsweise aus mit (funktionierenden) Schutzschaltungen, auf die man sich im Falle eines Falles verlassen kann? Ist dir dein Stromverbrauch egal (-->passives PFC --> miese Effizienz)? Was sollen wir von den (nicht) vorhandenen Leistungsangaben halten? 2 12V-Schiene @ 15V, keine Angabe zur kombinierten Maximalleistung. Was kann man dem Netzteil da so dauerhaft zutrauen? 20A-25A? Was passiert darüber? Ich möchte es ehrlich gesagt gar nicht wissen...:D

Ja...das wäre möglich...aber nen HTPC wäre kein HTPC wenn darauf windows laufen würde :P (meine meinung)
Auf den kleinen ist nur XBMC am laufen und damit wäre nen testen mit umständen verbunden... hab schon mit dem gedanken gespielt nen 2tes unabhängiges NT einfach nur für die 6 polige stromzufuhr zu nutzen...das wär ne save option womit man dann schon etwas weiter wäre und es etwas eingrenzen könnte.

Was ist dort für ein Netzteil verbaut ;)? Und was mir noch eingefallen ist, hast du mal im Minidump-Verzeichnis von Windows nachgeschaut, ob sich da was findet, was (zeitlich) gesehen mit deinen Abstürzen in Verbindung zu bringen wäre?

Be quiet! BN140 nen 300w NT.
Ich stimm dir da natürlich *eingeschränkt* zu DP455 vor 10 jahren und mehr haste darauf keinen wert gelegt ^^ Dein Artikel zu den *Knallfröschen* war auch recht interessannt. Aber da wäre ne andere Diskusion.....
Daten kann ich dir nur die *aufgedruckten* geben...aber das könnt ihr ja selber googeln :)

Achja...Minidump...ganz vergessen....hab ich schon nachgeschaut...
und zwar ist es Windows Kernel event ID 41 error "The system has rebooted without cleanly shutting down first" in Windows 7 or Windows Server 2008 R2 daher....
daher kommt auch meine anfängliche vermutung mit zu wenig stron ect.....

Yo, zum Testen mit der 650Ti Boost OC & dem Phenom II X6 (ist ja nur ein 1045T) kannst du das mal nehmen. Aber als Dauerlösung wäre das für deine Komponenten zu knapp kalkuliert. Was die Minidumps angeht, damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich wollte es bloß erwähnt wissen, dass da vielleicht mal jemand drüber gucken kann, der da Ahnung von hat. Nach meinem Verständnis müsste es eigentlich auch ersichtlich sein, wenn die Abschaltung von der Grafikkarte (und nicht vom Netzteil) ausging. 'Kann natürlich auch sein, dass ich total daneben liege. Von daher nur 'ne Vermutung, nicht mehr und nicht weniger...;)

Ich will es nicht *alleine* testen,es soll halt zusätzlich nur laufen zum testen unter 3D anwendungen. Falls es ohne probleme dann laufen sollte wissen wir dann woran es lag :D

Denn meine Vermutung liegt das es vllt an der karte liegen könnte...das sie in 3D betrieb da sie ja OC ist +Boost vllt zu wenig Strom bekommt.....aber da hab ich 0 ahnung von was reaktionen mit der Grafikkarte betrifft. Das mit dem selber naustarten kenn ich noch von der *UR* Geforce DDR mit dem damaligen Mainboards als die Stromzufuhr nicht ausreichte weil die MBs den saft nicht liefern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir ein BQ SU7-600W NT nun gekauft und eingebaut...der Rechner startet nicht mehr alleine neu...dafür gibts...*Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt*. Also kurz nen Blackscreen und der Benchmark lief dann weiter.
Die *alten* Lösungsvorschläge mit Maximale Leistung im NV Treiber einstellen unter *Energieversorgung* haben nichts bewirkt.
Was mich auch etwas verwundert...das die Karte im 3D nun auf einmal mit 1254 MHZ boostet...eig sollte sie mit 1098 im boost laufen.
Übertaktet wurde nichts.

MFG.

Ja...das seltsame ist aber im Furmark zb ist der boost takt bei 1098mhz...im Valey dann diese 1254..selbst mit gpu-z der pci-e test dort dreht sie auf über 1200mhz hoch,treiber auch schon gewechselt und das gleiche Bild..das ist schon iwie komisch.

Zurück