Gigabyte 3060TI 100Grad

BamBam84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr ein anderen Rechner(von privat) geholt und nun kommen Langsam die "Probleme" eigentlich ist es nur ein Problem.
Der PC geht unter last nicht aus aber die Monitore tuen es ich habe HWInfo laufen lassen und das hatte 100°C aufgezeichnet bevor die Monitore ausgingen, zumindest wenn ich auf 2K spiele war das der fall.

Ich habe jetzt viel Voidtrain gespielt auf 1080p da blieb die Karte unter 50°C und machte eben gar keine Probleme.

Ich hatte letzte Woche jemanden angerufen der nen PC Laden hat leider nur für Firmen hier gibts nix mehr was sich um Privat PCs kümmert jedenfalls war seine Lösung die 3060TI durch ne 5060 zu ersetzten.

Ich vermute ehr das das Problem am kleinen Gehäuse liegt die Graka ist ca 2 cm vom Board entfernt.

Was denkt ihr würde eine 5060 das Problem nicht haben?

Ich hab mal Fix ein Foto gemacht damit man das Übel sieht.

ich hoffe ihr könnt mir etwas Aufschluss bringen.

mfg BamBam84

Anhänge

• PCFront.jpeg
    PCFront.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 31
  • PCSpec.jpg
    PCSpec.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 32
  • Netzteil.jpeg
    Netzteil.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 26
Mit 2K meinst du anscheinend WQHD und nicht FHD.
Das heisst, gleiches Spiel, gleiche Einstellungen, FHD 50 Grad und WQHD 100 Grad?

Mein Tipp wäre zunächst die Wärmeleitpaste zu erneuern. Da musst du selbst wissen ob du dir das zutraust. Gibt sicher gute Hilfevideos auf Youtube zu dem Thema. Kannst du dir ja Mal anschauen.

Ist die Karte nur mit V- Sync betrieben auf 1080 kühl genug? Wenn das an der Auslastung liegt kannst du ja mal unlimitierte FPS auf 1080 testen. Müsste dann auch crashen.

Bitte einmal Furmark für 10 Minuten laufen lassen und die Sensorwerte mit hwinfo als Screenshot hier posten. Danke.

Mit 2K meinst du anscheinend WQHD und nicht FHD.
Das heisst, gleiches Spiel, gleiche Einstellungen, FHD 50 Grad und WQHD 100 Grad?
Sry ich dachte 2K einfach hälfte von 4k :D ich sag irgendwie immer 2k dazu 2560*1440 da geht der pc Flöten bei den Meisten Games
Da sind wohl die Pads und WLP durch. Welches Gehäuse ist das?
ich weis leider gar nix davon wie gesagt von Privat über kleinanzeigen gekauft und damit war das gut für mich aber es ist wogl von NZXT das steht auf der Scheibe drauf die eigentlich vorn dran ist
Mein Tipp wäre zunächst die Wärmeleitpaste zu erneuern. Da musst du selbst wissen ob du dir das zutraust. Gibt sicher gute Hilfevideos auf Youtube zu dem Thema. Kannst du dir ja Mal anschauen.
Nein ehrlich gesagt nicht ich mag PC und würde das gern machen aber wenn ich was Kaputt mache werd ich nicht glücklich also passe ich da lieber
Ist die Karte nur mit V- Sync betrieben auf 1080 kühl genug? Wenn das an der Auslastung liegt kannst du ja mal unlimitierte FPS auf 1080 testen. Müsste dann auch crashen.
ich hab sie über die nvidia software auf 60 fps gecappt v sync nur wenn es in nem spiel start an ist und ja auf 1080p ist die bei 47°c so die drehe also da chillt sie sehr
Bitte einmal Furmark für 10 Minuten laufen lassen und die Sensorwerte mit hwinfo als Screenshot hier posten. Danke.
hab ich gemacht hab die FPS sperre raus genommen und auf 2560*1440p laufen lassen hielt knappe 5 minuten.
Die Tabelle aus HWinfo ist lang sehr lang mit sehr sehr vielen informationen welche genau willst du haben?Vieleicht hab ich aber auch was falsch gemacht bei HWinfo ich hab bei HWinfo auf

Sensoren (oben) geklickt und dann im neuen Fenster unten auf Protokolierung Starten

ich blicke durch die ganzen daten die da drin sind nicht so richtig durch

aber ich hab mal von den GPU temperaturen nen bild gemacht also zeiten und dann was was ist mit werten

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 24
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 29
Sry ich dachte 2K einfach hälfte von 4k :D
Ist es ja auch.
Hälfte von 3840, was gemeint ist, wäre 1920.;)
ich sag irgendwie immer 2k dazu 2560*1440 da geht der pc Flöten bei den Meisten Games
Und in FHD nicht?
Das wäre schon sehr komisch.
Die Anforderung ist zwar höher, aber nicht so viel höher.
aber ich hab mal von den GPU temperaturen nen bild gemacht also zeiten und dann was was ist mit werten
Also nur der Hotspot, da müsste dann wirklich mal neue Wärmeleitpaste drauf.

Ja, wie JoM79 schreibt, nimmst den Kühler runter und tust frische WLP drauf.
Oder du schickst die Karte zur Reparatur-Werkstatt für Unterhaltungselektronik.
Dann ist es professionell gemacht, z.B.

Ich schätze, die Karte "Runderneuern" wird 50-70 € kosten ? Bei letsfix kostet die Reparatur einer 3060 ti rund 70 € - mit 12 Monaten Garantie auf die Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist zu klein, b.z.w nicht genug durchlüftet. Gibt es hier irgendwelche Gehäuse Lüfter, auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Die Karte schmort in ihrem eigenen Saft, um so höher die Auflösung = mehr Last = höhere Temperatur. Entweder zusätzliche Lüfter wenn möglich oder neues Gehäuse.

Auch in einem kleinen PC-Gehäuse dürfte die Karte niemals diese Temperatur erreichen. Irgendwas stimmt mit deiner 3060Ti nicht.
Wenn die Karte gefordert ist und keine Luft bekommt sind 100°C kein Problem. Würde erst einmal für Luft sorgen, bevor man Geld für eine "OP" ausgibt.

Ich hab jetzt erstmal Telefoniert mit jemanden der sich um Sowas kümmert er will sich nochmal melden er vermutet auch das die Karte einfach keine luft bekommt und man in ein Anderes Gehäuse umziehen kann ich warte das jetzt erstmal ab und melde mich dann nochmal hier bei euch danke aber dennoch schonmal an die Hilfe sehr nett von euch

Mach doch mal ein paar gute Fotos vom Gehäuse, keine Nahaufnahmen. Vlt genügen ja bloß ein paar Lüfter, ist eine günstige Lösung statt ein neues Gehäuse zu kaufen.

Es handelt sich vermutlich um das NZXT H1 oder H2. Bisher habe ich nichts gefunden, wo man einen Lüfter montieren kann, deren Luftstrom sinnvoll die Grafikkarte erreicht. Wenn dann noch der PC irgendwo in der Ecke steht und oder in der Nähe in der Heizung, dann ist das vorprogrammiert. Auch wenn das wie ein Witz klingt, einen externen Lüfter aufzustellen, der in Richtung der Öffnungsschlitze der Grafikkarte frische Luft bläst, könnte helfen.

Wer konzipiert so ein Gehäuse? Die Grafikkarte kriegt auch noch die Hitze der CPU ab und frische Luft? Was ist das für ein Aufbau?
3x günstige Lüfter vor der Grafikkarte verbauen die frische Luft zur Grafikkarte befördert würde nicht nur helfen, sondern die Temperaturen auf ein angenehmes Niveau halten.

Sind ja keine Lüfter vorhanden weder links noch rechts bei Bild 1. Ich würde auf beiden Seiten, wenn es passt 2-3 Lüfter die Frische Luft ins Gehäuse befördern, installieren.

Wenn man bei dem Gehäuse was du hast aussen keine Lüfter montieren kann gehört dem Erbauer des Gehäuses eine geklatscht. Die arme Hardware.

Ich würde die Hardware in ein günstiges Gehäuse verlegen, wo genug Platz vorhanden ist und sicher 3 Lüfter vorinstalliert sind. Focus G war mal günstig zu haben, gibt auch andere Gehäuse für wenig Geld die das bieten.

Als ich schon das 1 Bild gesehen habe, wie kann man nur sowas bauen :(

So Update Montag war ein Techniker hier der den PC mit genommen hat und der hat alles in ein Anderes Gehäuse gesteckt. Stand jetzt geht es soweit das ich wieder mehr Las.t geben kann war also wie fast zu erwarten wohl ein Hitze Problem bei Furmark war er jetzt bei 61°C bei 2K Auflösung

Zurück