Gigabyte 280x eingebaut-->nun Fragen :-)

Hab jetzt Furmark ne weile rennen lassen...keine Probleme.

Hat zufällig noch jemand die Karte und kann mal den Monitor vorm booten anschalten und schauen ob der Fehler auch kommt?

Werde das Bild mal an Gigabyte schicken und fragen was die dazu sagen. Werde mir das jetzt ein paar Tage angucken. Wenn irgendwas auffällig ist geht das Ding zurück und ich hole mir ne 770er und bin erstmal geheilt von AMD.
Auch die Animationen usw in Windows kommen mir irgendwie nicht so weich vor wie bei meiner alten Karte....aber das ist wohl eher eine Treibersache.

Nachtrag:

Wenn ich den Monitor oder den TV über HDMI anschließe tritt der fehler nicht auf und das Bild kommt sogar schneller als bei DVI, so dass der POST noch sichtbar ist.

Also ist der anfängliche Rückschluss auf den Speicher doch eher falsch oder? Müsste ja dann unabhängig vom Ausgang auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt so aus.

Aber mal so nebenbei: Was kann AMD für das Schreckensbild? Dafür kann man sich bei Gigabyte bedanken.
Meine Sapphire macht solche Faxen nicht.

Natürlich kann AMD dafür fast nichts. Aber letztlich muss ich als Chipsatz Hersteller mit den Unternehmen auskommen, die ich mit meiner Ware arbeiten lasse (Nvidia ebenso). Natürlich hat es, wenn dann Gigabyte vergeigt. Trotzdem bleibt für einen Erstbesteller ein negativer Nachgeschmack. Mit Nvidia hatte ich nie Probleme und natürlich sind die Eindrücke rein subjektiv somit negativ für mich. Wenn man alles rational betrachtet hast du aber natürlich recht. Allerdings bin ich nicht der Typ, der sich, auch wenn es machbar ist, weiter mit der Hardware beschäftigen will. Ich will eine Karte einbauen, den treiber installieren und spielen. Das ist nicht gegeben, wenn nichts reibungslos funktioniert. Bei Nvidia gab es das einfach für mich noch nie und deshalb bringt es mich, den eher durschnittlichen Käufer, wieder dahin zurück, wo bisher alles für MICH funktionierte.

Soll keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich wollte damit einfach nur sagen, wie es sich für mich als einfachen Käufer, ungeachtet aller Eventualitäten, darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - Gigabyte reitet bei seinen Karten sowieso Extratouren. Die sind mir etwas zu sehr "custom" - von den VRM-Controllern, die mit nix kompatibel sind (deshalb wohl voltlocked) bis zu Elpida-Ram, wo andere Hynix nehmen.
Da nehme ich lieber anderswo eine 0815-Karte - damit man mit den üblichen Tools dran rumspielen kann. :)

Ok davon verstehe ich nun echt nicht mehr viel...nur soweit...so wie es klingt, sind die Karten von Gigabyte generell nicht wirklich empfehlenswert?
Wobei ich immer wieder betonen muss, dass die Karte bis auf den Startup Grafikbug ( ich suche immer noch jemand, der diesen über seinen DVI reproduzieren kann), wunderbar funktioniert.

Darf ich fragen, welchen Hersteller du empfehlen würdest? Bei der 770er hääte ich ohne Fragen zu MSI gegriffen, aber die haben es ja bei der 280X ein wenig mit dem BIOS vergeigt (erst zu warm, jetzt recht laut).
Die Toxic ist etwas lang für meinen geschmack.

Zurück