Gigabyte 280x eingebaut-->nun Fragen :-)

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

eigentlich lese ich hier nur still mit, aber da ich nun das erste mal selbst etwas in den PC eingebaut habe, den mir mein Kumpel hier im Forum mit eurer Hilfe kreiert hat.

Gestern habe ich die genannte Graka in den PC eingebaut. Daraus ergaben sich nun ein paar Probleme/Fragen.

1. Nach dem Einbau startete der PC nur wenn man einen RAM riegel entfernte. Erst "optemized Defaults" im Bios konnten das beheben...ist das normal?
2. Wenn ich den PC starte dauert es sehr lange (über 5 Sekunden) bis ein Bild kommt (sehe den ganzen POST nicht)...bei der alten Graka (EVGA 560TI superclocked) ging das schneller, kann das sein?
3. Das erste was man sieht wenn dann ein Bild kommt sind grün, blau weiße zickzack Linien für ca 0,5 Sekunden...was mir natürlich Sorgen macht.

4. An sich funktioniert allerdings alles Super. Die Leistung stimmt und die Spiele laufen alle. Nun wollte ich wegen der stark eingestellten Lüfter das BIOS updaten. Habe Version F2 und habe hier im Forum einen Link zu F3 gefunden.
Ich konnte diese allerdings weder mit dem @Bios Tool, noch mit dem Atiflash über DOS aufspielen. Sobald es drauf war bekam ich kein Bild mehr. Darum hab ich nun wieder zurück geflashed. Mache ich da irgendwas falsch? Oder passt das ROM nicht zu der Karte?

Danke für Eure Mithilfe

System: I5 2500k @ stock, Gigabyte P67A-GD65, 8 GB Mushkin Ram (2 Riegel), R9 280X Gigabyte, be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist nicht normal. Hat aber bestimmt weniger mit der neuen Karte selbst zu tun. Wohl eher mit dem Rumwerkeln an sich auf dem Board. :)
Ist ja nach etwas rumstecken jetzt erledigt. Kann man abhaken.

2. Hm... schau mal im Setup nach, ob PCIe zuerst initialisiert wird (oder PCI oder iGPU)

3. Nicht normal.

4. Tja - offensichtlich falsches ROM. Wie hast du es denn überhaupt drauf bekommen, wenn die beiden Tools nicht wollten?
Wie auch immer - wenn die Karte mit dem alten ROM geht und mit dem Neuen nicht, dann ist das neue BIOS entweder falsch oder fehlerhaft.
 
Hab im Bios nix zur PCIe initialisierung gefunden.

Das Bild welches beim starten kommt scheint immer das erste Signal zu sein welches die Graka ausgibt. Erst hört man nur die Gehäuselüfter und dann nach 5 Sekunden kommt die Graka dazu und das Bild kommt und dann läd er schon Windoof.

zum Graka Bios:
Das Rom war laut beiden Tools korrekt aufgespielt. Es kam also keine Fehlermeldung. Nur wenn ich dann den PC neu gestartet habe, wie verlangt, kam kein Bild mehr.
Hier habe ich es her genommen.Video Bios Collection | techPowerUp
@ Bios sagt ich habe F2, also müsste ja F3 laut Gigabyte das nächste sein
 
die karte gleich wieder zurück, du hast ein montagsmodell erwischt. zitat: grün, blau weiße zickzack Linien>>>der speicher der karte ist hin.
 
also wenn schon bei der ersten bildausgabe solche grünblauweissen zacken erscheinen, dann ist die karte defekt. wir befinden uns noch über biosebene.
die problematik wird sich nach gewisser zeit verschlimmern und nicht verbessern.
 
also wenn schon bei der ersten bildausgabe solche grünblauweissen zacken erscheinen, dann ist die karte defekt. wir befinden uns noch über biosebene.
die problematik wird sich nach gewisser zeit verschlimmern und nicht verbessern.

*seufz* ok dann muss ich wohl oder übel Morgen mal bei Alternate durchklingeln. Das ganze Theater wieder von neuem.... argh...
Hoffentlich schicken die gleich ne neue los...
 
Meint ihr ich sollte es nochmals mit der Gigabyte versuchen oder eine andere nehmen? Vielleicht sogar eine 770er? Das war nun mein erster Kontakt mit ner roten Karte und dann gleich so ein Mist.
 
Davor biste bei grün auch nicht geschützt :) jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit Grakas. Ich bin mit meiner roten völlig zufrieden und da gibt es nichts zu bemängeln.

So ein Modell kannste immer erwischen... ist natürlich ärgerlich... aber Kopf hoch, ist ja noch schönes Wetter draußen :Daumen:
 
Ich würde nochmal die Gigabyte nehmen. hat ja ordentlich Leistung sonst.
Das F3 Bios solltest du bei den HD7970 finden auf der Gigabyte Homepage.
 
Achso ich wusste nicht, dass ich da das bios der alten Karten verwenden muss... Ich dachte das von mir verlinkte ist das offizielle für die neue Karte.
 
Was mir Heute noch einfiel...das die Karte zu wenig Strom hatte kann nicht die Ursache sein oder? Ich habe am Netzteil nichts umgesteckt....lediglich die Kabel aus der 560Ti raus und in die Neue rein.
 
Korrekt die alte 6 + 6 und die neue 6 + 8. Einer der 6er in der alten Karte hatte aber 2 Stecker extra dran die nicht eingesteckt waren. Die habe ich verwendet.
 
Hatte nur irgendwas über irgendwelche " Schienen" im Netzteil gelesen. Das es da mehrere gibt und villeicht alles an einer hängt, der es nun mit der neuen Karte zuviel wird. Das ist nun aber sehr grob formuliert. Da kenne ich mich wirklich nicht aus.
 
So...die neue Karte ist da. Eingebaut uuuund....genau das gleiche. Das erste Bild was die Grafikkarte ausgibt ist für ca 0,5 Selunden ein Schwarzer Hintergrund mit grün weiß blauen Zacken. Ist das wirklich ein Deffekt? Oo
 
IMG-20131026-WA0000.jpg

Hab mal ein Bild gemacht
 
Tja - hmmm... :)
Gute Frage, nächste Frage.
Du kannst alternativ ja mal das oben angesprochen F11-Bios austesten.
Wenn das nichts ändert und sonst alles läuft - spielemäßig -, musst du dir einfach überlegen, ob du mit der halben Schrecksekunde leben kannst.
Dagegen scheint nur eine andere Karte (also die eines anderen Herstellers) zu helfen.
Du hast ja erstmal Zeit, nimm dir mal ein paar Tage, um die Karte auf Herz und Nieren zu testen.

Zum Bild:
Holy shit - das sieht echt schlimm aus.
 
Zurück