Natürlich kann AMD dafür fast nichts. Aber letztlich muss ich als Chipsatz Hersteller mit den Unternehmen auskommen, die ich mit meiner Ware arbeiten lasse (Nvidia ebenso). Natürlich hat es, wenn dann Gigabyte vergeigt. Trotzdem bleibt für einen Erstbesteller ein negativer Nachgeschmack. Mit Nvidia hatte ich nie Probleme und natürlich sind die Eindrücke rein subjektiv somit negativ für mich. Wenn man alles rational betrachtet hast du aber natürlich recht. Allerdings bin ich nicht der Typ, der sich, auch wenn es machbar ist, weiter mit der Hardware beschäftigen will. Ich will eine Karte einbauen, den treiber installieren und spielen. Das ist nicht gegeben, wenn nichts reibungslos funktioniert. Bei Nvidia gab es das einfach für mich noch nie und deshalb bringt es mich, den eher durschnittlichen Käufer, wieder dahin zurück, wo bisher alles für MICH funktionierte.
Soll keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich wollte damit einfach nur sagen, wie es sich für mich als einfachen Käufer, ungeachtet aller Eventualitäten, darstellt.