Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

@Darkangel:
Ob man übertakten kann hängt vom ganzen Bimbaborium drumherum in erster Linie vom Chip an.
Auch die Fertigung eines Chips ist Schwankungen unterzogen. Es gibt qualitativ bessere un schlechtere.
Da bringen dir x-Phasen nix wenn der Chip eine schlechte Qualität hat.

Dabei ist egal ob AMD bzw. Nvidia Grafikkarten, Intel oder AMD CPU's.
Alle sind diesen Dingen unterzogen.

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Erst bestreitet es keiner und dann wiederum ist das Potential auf gleicher Höhe:ugly:

Ich unterstelle hier nichts und auch nicht jede XY Karte, wisst ihr jetzt nicht mehr weiter oder was sind das für antworten? Na ja egal, die OC2 ist glaube sowieso erst in 3-4 Wochen zu bekommen.
Du hast folgendes gesagt:
Ich habe zur zeit die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 und muss sagen, sie macht einen Sehr guten Eindruck, kein Vergleich zur normalen Gigabyte Radeon HD 6970 OC, extrem leise und sehr gutes OC Potenzial nur leider schwer zu bekommen.
Und damit sagst du, das alle Gigabyte 6970 OC2 besser sind als mindestens das beste Referenzdesign!
Aber so ist es nicht, dass wollen wir dir sagen, das OC-Verhalten kann besser sein, aber die Chance auf einen guten Chip
ist dem Referendesign gleich.

MfG
fac3l3ss

@Darkangel:
Ob man übertakten kann hängt vom ganzen Bimbaborium drumherum in erster Linie vom Chip an.
Auch die Fertigung eines Chips ist Schwankungen unterzogen. Es gibt qualitativ bessere un schlechtere.
Da bringen dir x-Phasen nix wenn der Chip eine schlechte Qualität hat.

Dabei ist egal ob AMD bzw. Nvidia Grafikkarten, Intel oder AMD CPU's.
Alle sind diesen Dingen unterzogen.

da gebe ich dir vollkommen recht, in erster Linie, in zweiter Linie hängt es aber auch von anderen Faktoren ab, alleine die Hochleistungskondensatoren können Ladungsabfälle beim OC effektiv puffern, klar kann man bei jeder Karte auch Pech haben und eine Schlechten Chip erwischen, wobei die Chancen mehr OC Potential zu erreichen aber bei gerade solchen Karten liegt, da könnte sich zb. PCGH auch die ganzen Empfehlungen sparen, wobei geschrieben wird, das jegliche Karten XXX ein hohes OC Potential aufweisen.

Du hast folgendes gesagt:

Und damit sagst du, das alle Gigabyte 6970 OC2 besser sind als mindestens das beste Referenzdesign!
Aber so ist es nicht, dass wollen wir dir sagen, das OC-Verhalten kann besser sein, aber die Chance auf einen guten Chip
ist dem Referendesign gleich.

MfG
fac3l3ss
Du musst das mal richtig lesen, ich schreibe von der Gigabyte Radeon HD 6970 OC die keinReferendesign ist.

Erst bestreitet es keiner und dann wiederum ist das Potential auf gleicher Höhe:ugly:

Was die Voraussetzungen betrifft nehmen sich beide Karten nichts.
Der Rest ist von der GPU abhängig, mehr habe ich nicht behauptet.

Ich schwanke auch gerad zwischen den Karten.

Hat die Gigabyte eigendlich auch 2X8 Stromanschluss, oder 6+8? (Bzw kann ich Problemlos per Adapter von 6+8 auf 2X8?).

Und vor Allem die wichtigste Frage:
Kennt jemand einen Händler, der eine der Karten auf Lager hat?!

(...)
Du musst das mal richtig lesen, ich schreibe von der Gigabyte Radeon HD 6970 OC die keinReferendesign ist.
WTF?
Ich habe zur zeit die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 und muss sagen, sie macht einen Sehr guten Eindruck, kein Vergleich zur normalen Gigabyte Radeon HD 6970 OC, extrem leise und sehr gutes OC Potenzial nur leider schwer zu bekommen.
Dann ist die OC schlechter als das Referenzdesign, die OC2 ist besser als die OC, also liegen Ref. und OC2 gleichauf!?

MfG
fac3l3ss

Oha was für qualifizierte Aussagen!!!

Also ich wollte mir zunächst die Gigabyte OC2 holen, weil sie einfach etwas weniger Platz braucht als die DCII von Asus.

Aber die Gigabyte ist so schwer zu bekommen, dass ich mir dann letzendlich die Asus geholt habe.

Das Teil hat einen enorm guten Kühler und ist ebenso wie die Gigabyte Werkseitig übertaktet. OC2 etwas mehr als die DCII, aber im normalen Betrieb merkt man davon sowieso nichts.

Hinzukommt, dass man die DCII noch selber übertakten kann und man je nach CHIP immer ungefair die gleichen Ergebnisse erziehlt. EGAL ob Gigabyte oder Asus. Es sind nunmal beides 6970 mit nem Cayman-Chip ;) und sie haben beide eine enorm guten Kühler.

Ich empfehle dir deswegen einfach die Asus zu nehmen, weil du dann keine Wartezeiten hast ;).

LG Ruki

Aber nochmal:
Wo krieg ich die ASUS im Moment her?

eben, die 6950 leider auch nicht (schwank noch zwischen 6950 und 70, will aber auf gar keinen Fall nen lauten Lüfter).

Ich schwanke auch gerad zwischen den Karten.

Hat die Gigabyte eigendlich auch 2X8 Stromanschluss, oder 6+8? (Bzw kann ich Problemlos per Adapter von 6+8 auf 2X8?).

Und vor Allem die wichtigste Frage:
Kennt jemand einen Händler, der eine der Karten auf Lager hat?!

Sie hat 6+8 sieht aber so aus, als müsste man sich da noch ein wenig gedulden müssen.

WTF?

Dann ist die OC schlechter als das Referenzdesign, die OC2 ist besser als die OC, also liegen Ref. und OC2 gleichauf!?

MfG
fac3l3ss
Was schreibst du da als mit dem Referenzdesign? Keine Karte die hier genannt wurde, ist im Referenzdesign, ich habe geschrieben Zitat: kein Vergleich zur normalen Gigabyte Radeon HD 6970 OC, warum schreibe ich das? Weil ich beide Karten kenne, du kannst sie dir auch gerne mal anschauen, eventuell stellst du ja einen unterschied fest.
‪Gigabyte HD6970 OC 2GB Video cards‬‏ - YouTube

Ich habe bald das Gefühl, wenn man hier im Forum nicht genügend Beiträge nachzuweisen hat, ist schon einmal von Grund auf alles verkehrt was man schreibt.

Übrigens ist die 570 dc II die bessere Karte.
Die 6970 hat zwar vllt 5% mehr Leistung, dafür ist die Karte im gleichen Design aber länger, heißer und lauter und generell bietet AMD weniger Features für Otto Normalo also die nvidia karte.
Dabei rede ich vor allem von Downsampling, 3d, physx und cuda.

Jetzt hast du die ganzen Vorteile einer GTX genannt und was ist mit den Nachteilen?

Oh man.
Bitte jetzt keinen AMD vs Nvidia.

Warum? Du behauptest doch das die GTX 570 dc II die bessere Karte wäre, wenn du so etwas behauptest, musst du nicht nur die Vorteile der Karte nennen sondern auch die Nachteile.

Ich habe Gründe genannt, warte allerdings auf Gegenargumente.

:ugly:

Und schon geht es los und ich habe kein Popcorn da.
Was aber für Nvidia spricht ist SGSSAA in allen APIs und die bessere BQ. 3D ist mit einer Karte nicht so der Burner (da macht Multi GPU Sinn) und PhysX mangelt es an Top Games.

Zum einen sind beide sehr gute Karten, treiber mäßig bzw. Bildqualität hat AMD in der letzten zeit mächtig aufgeholt (CFAA) MLAA, physxist klar, brauchen wir nicht drüber reden, hatte bisher fast immer im Wechsel AMD - Nvidia, was mich aber diesmal zu einer HD6950 dann HD6970 bewogen hat, war ganz klar der Speicher 2GB und der Stromverbrauch im Lastbetrieb, in Crysis 2 DX11 High-Res-Texturpaket und auf Ultra-Details, geht der GTX570 ganz schnell der Speicher aus, hätte ansonsten nach der HD6950 mal die GTX570 ausprobiert.

Zurück