Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Hi Leute...

Nun will ich mir mal wieder eine neue Graka zulegen.

Mir ist beim suchen gleich einmal die ASUS Radeon HD 6970 DCII aufgefallen.
Laut Hersteller Asus ist der Luftstrom um 600% (O.O) höher als normal.

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

gerade als ich mir die Karte bestellen wollte sah ich das übertaktete Modell
von Gigabyte um nahezu den selben Preis.

Gigabyte Radeon HD 6970 OC2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R697OC2-2GD) | Geizhals.at Österreich

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl??

MFG JO

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

*hust* Übertaktung *hust*
Meinst du wohl eher.
40 MHz GPU-Takt mehr wirst du auch bei der Asus im Afterburner problemlos einstellen können.
Fazit: Asus Karte kaufen.

MfG
fac3l3ss

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Ich habe zur zeit die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 und muss sagen, sie macht einen Sehr guten Eindruck, kein Vergleich zur normalen Gigabyte Radeon HD 6970 OC, extrem leise und sehr gutes OC Potenzial nur leider schwer zu bekommen.

Ich habe zur zeit die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 und muss sagen, sie macht einen Sehr guten Eindruck, kein Vergleich zur normalen Gigabyte Radeon HD 6970 OC, extrem leise und sehr gutes OC Potenzial nur leider schwer zu bekommen.
Das disqualifiziert deine Aussage komplett...
Es ist Glückssache, ob sich die Karte besser übertakten lässt als die anderen!

MfG
fac3l3ss

Du bist mir ja einer, beschäftige dich mal mit der Karte, dann kannst du solche aussagen treffen, kleiner Tipp, schau die mal die Phasen auf der Rückseite an.

Wie gut sich die Karte übertakten lässt hat nur wenig mit den Phasen zu tun. Es liegt einzig allein am Chip, und der kommt von nVidia. Es kann also sein, dass sich eine Referenz-Karte besser übertakten lässt als die Gigabyte OC. Deine Aussage, wie du sie oben getätigt hast, ist falsch.

Du bist mir ja einer, beschäftige dich mal mit der Karte, dann kannst du solche aussagen treffen, kleiner Tipp, schau die mal die Phasen auf der Rückseite an.
Irren kann sich jeder - aber in Foren Unwissenden Falsches zu erzählen ist wirklich schei_e! :daumen2:

Wie gut sich die Karte übertakten lässt hat nur wenig mit den Phasen zu tun. Es liegt einzig allein am Chip, und der kommt von nVidia. Es kann also sein, dass sich eine Referenz-Karte besser übertakten lässt als die Gigabyte OC. Deine Aussage, wie du sie oben getätigt hast, ist falsch.
Genauso ist es.

@TE
Wie gesagt, nimm' die Asus, die *hust* Übertaktung spürst du nicht.

MfG
fac3l3ss

Jap, würde auch zur ASUS greifen :daumen:

Irren kann sich jeder - aber in Foren Unwissenden Falsches zu erzählen ist wirklich schei_e! :daumen2:

Genauso ist es.

@TE
Wie gesagt, nimm' die Asus, die *hust* Übertaktung spürst du nicht.

MfG
fac3l3ss

Oh da bin ich ja auf zwei gestoßen, die richtig Ahnung haben, die Phasen haben haben damit nicht zu tun und die Chip kommen jetzt alle von nVidia:ugly:

Was das Unwissende angeht, ich habe dir Karte hier und kenne die Leistung, in der nächsten Hardwareluxx wird sie auch zu bestaunen sein.

Oh da bin ich ja auf zwei gestoßen, die richtig Ahnung haben, die Phasen haben haben damit nicht zu tun und die Chip kommen jetzt alle von nVidia:ugly:

Was das Unwissende angeht, ich habe dir Karte hier und kenne die Leistung, in der nächsten Hardwareluxx wird sie auch zu bestaunen sein.

Sry, ich dachte ich wäre noch im nVidia-Thread. Ich meine natürlich AMD :ugly:

Aber versteh es doch bitte.

Dir bringen 500 Phasen nichts, wenn der Chip schnell zu macht. Das kann bei einer Gigabyte SOC genau so schnell sein wie bei einer Referenz-Karte. Man kann einfach nicht pauschal sagen "Die Karte hat ein gutes OC-Potential".

Die einzelnen Phasen sind zuständig für die GPU, bricht die Phase ein ist die Karte nicht Stabil, sind stattdessen alles Hochwertige Bauteile verbaut worden, so wie es bei der Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 der Fall ist, hat das sehr wohl Auswirkungen auf das OC verhalten.

Die einzelnen Phasen sind zuständig für die GPU, bricht die Phase ein ist die Karte nicht Stabil, sind stattdessen alles Hochwertige Bauteile verbaut worden, so wie es bei der Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 der Fall ist, hat das sehr wohl Auswirkungen auf das OC verhalten.
Und was bringt das bei einer schei_ GPU?

MfG
fac3l3ss

Aber wenn der Chip nicht mehr kann, dann bringen die besten Phasen und Bauteile nichts. Und das kann halt bei einer Gigabyte SOC halt genau so früh sein wie bei einer Referenz-Karte.

Weil die Asus so viele Phasen weniger hat. Das PCB der Asus Karte steht dem der Gigabyte Karte in nichts nach.
OC bei der GPU ist immer von der Qualität der GPU abhängig. Da kann das PCB noch so gut sein, wenn der Chip nicht mehr macht nützt einen das nichts. Klar im Grenzbereich helfen einen die Phasen wieder, dass ist aber meiner Meinung nach nur für Extreme Bencher interessant.
Ein Gamer wird nie den Unterschied zwischen 960MHZ oder 1GHZ auf der GPU feststellen.

Habt ihr euch schon einmal mit der HD6950/70 auseinandergesetzt? So wie ich das sehe hat ja fac3l3ss eine HD6950 dann ist dir bestimmt schon aufgefallen, das die Karten im unteren Bereich sprich 1,1V @880Mhz-920Mhz sehr gut skalieren, alle was mehr ist, braucht man auch schon wesentlich mehr Spannung, sprich 950-1000Mhz @1,175V-1,3V was zum teil auch an den Phasen liegt, die die Spannung nicht konstant halten können.

Dazu kommt noch das die Karte glaube bis über 280Watt freigegeben ist, die normale OC liegt bei 280Watt, bei der OC2 gibt es noch keine angaben und die ganz normale liegt bei 250Watt, in der Letzten PCGH oder vorletzten Ausgabe, wurde die HD 6970 PCS+ getestet und festgestellt das sie in manchen Situationen runter getaktet hat und Powertune eingegriffen hat, nur mal so zur Info.

Sage jetzt auch nicht das die Karte der ultimative Überflieger ist, aber die Wahrscheinlichkeit das sie ein besseres OC Potenzial hat ist größer als bei anderen Karten.

Das bestreitet keiner dass das OC Potential höher sein könnte.
Dennoch liegt die Asus Karte vom Potential auf gleicher Höhe, was die Voraussetzungen durch das PCB und die Wandler angeht.

Dennoch liegt die Asus Karte vom Potential auf gleicher Höhe, was die Voraussetzungen durch das PCB und die Wandler angeht.
Genau, das Problem ist, dass du jeder Gigabyte XY Karte unterstellst, besser als das jede Referenzdesigns-Karte zu sein...

MfG
fac3l3ss

Erst bestreitet es keiner und dann wiederum ist das Potential auf gleicher Höhe:ugly:

Genau, das Problem ist, dass du jeder Gigabyte XY Karte unterstellst, besser als das jede Referenzdesigns-Karte zu sein...

MfG
fac3l3ss

Ich unterstelle hier nichts und auch nicht jede XY Karte, wisst ihr jetzt nicht mehr weiter oder was sind das für antworten? Na ja egal, die OC2 ist glaube sowieso erst in 3-4 Wochen zu bekommen.

Zurück