Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Vorteile 570:

-Physx usw.
-ganz leicht bessere Bildqualität (kaum sichtbar)
-Downsampling usw. (wobei das für Otto-Normal egal ist)

Nachteile 570:

-höherer Stromverbrauch
-etwas langsamer

Vorteile 6970:

-niedrigerer Stromverbrauch
-etwas schneller
-besseres Multimonitoring
-2GB Speicher

Nachteile 570:

-kein Physx
-kein Downsampling usw.

Fazit:

Bei Karten sind gleich gut. Punkt. Jeder muss selber wissen was er lieber möchte.

AW: Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Kaum sichtbar bei der BQ stimmt leider nicht immer.
Es gibt Games wo die AF schwäche der 6000er schon deutlich ist, Mafia II beim Kopfsteinpflaster z.B. Da sieht es richtig übel aus.

Aber BTT

Zum einen sind beide sehr gute Karten, treiber mäßig bzw. Bildqualität hat AMD in der letzten zeit mächtig aufgeholt (CFAA) MLAA, physxist klar, brauchen wir nicht drüber reden, hatte bisher fast immer im Wechsel AMD - Nvidia, was mich aber diesmal zu einer HD6950 dann HD6970 bewogen hat, war ganz klar der Speicher 2GB und der Stromverbrauch im Lastbetrieb, in Crysis 2 DX11 High-Res-Texturpaket und auf Ultra-Details, geht der GTX570 ganz schnell der Speicher aus, hätte ansonsten nach der HD6950 mal die GTX570 ausprobiert.

Die Bildquali der Radeons ist dennoch noch eine Tick schlechter.
Vergessen hast du aber das die GTX570 im DCII Design kürzer, kühler und leiser ist als die 6970 im selben Design.

Vorteile 570:

-Physx usw.
-ganz leicht bessere Bildqualität (kaum sichtbar)
-Downsampling usw. (wobei das für Otto-Normal egal ist)

Nachteile 570:

-höherer Stromverbrauch
-etwas langsamer

Vorteile 6970:

-niedrigerer Stromverbrauch
-etwas schneller
-besseres Multimonitoring
-2GB Speicher

Nachteile 570:

-kein Physx
-kein Downsampling usw.

Fazit:

Bei Karten sind gleich gut. Punkt. Jeder muss selber wissen was er lieber möchte.

Downsampling ist für Otto Normal egal? Ich denke das wird in Zukunft immer wichtiger werden. Und wer sich schon seinen PC selber kauft wird auch gern mit sowasrumspielen.
Physx, Cuda und 3D und nicht "usw."

Zur Radeon:
Die Punkte stimmen.
Allerdings wägen wir doch mal ab.
Was wird der Otto Normal eher nutzen? 3 Monitore oder Downsampling, Physx oder 3D? Liegt wohl auf der Hand oder?
Und die 2 Gb sind auch sehr zwiespältig, es kommt nicht nur auf die reine menge sondern auf das Management und die Anbindung an. Und da schlagen sich Nvidia Karten noch ziemlich gut, auch mit weniger Ram.
Allerdings stimmten die restlichen Agrumente.

Und wie gesagt zu den nachteilen: Lauter, wärmer und länger.

Die Punkte stimmen.
Allerdings wägen wir doch mal ab.
Was wird der Otto Normal eher nutzen? 3 Monitore oder Downsampling, Physx oder 3D? Liegt wohl auf der Hand oder?
Und die 2 Gb sind auch sehr zwiespältig, es kommt nicht nur auf die reine menge sondern auf das Management und die Anbindung an. Und da schlagen sich Nvidia Karten noch ziemlich gut, auch mit weniger Ram.
Allerdings stimmten die restlichen Agrumente.

Wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Ich würde z.B. eher 3 Monitore als 3D und Physx benutzen.

Und wie gesagt zu den nachteilen: Lauter, wärmer und länger.

Hast du irgendwelche Belege dazu ? (abgesehen von der Länge)

Weil beide Karten nutzen den nahezu gleichen Kühler, und die Radeon verbraucht weniger Strom. Wie kann sie dann lauter UND heißer sein ?

Im Test von PCGH sieht die Sache aber wieder anders aus:

Die HD6970 ist etwas lauter, aber auch kühler. Und verbraucht 50 Watt weniger unter Vollast.

Aber diese Diskussion ist eh sinnlos. Man muss selber wissen was man lieber will, siehe meine Liste oben. Und danach entscheidet man ob nVidia oder AMD. Also jetzt bitte wieder BTT.

Liegt doch auf der Hand das die AMD Karte wärmer wird.
Bei der 6950/6970 Direct CU II werden effektiv 3 Heatpipes genutzt, die beiden äußeren haben keinen Kontakt zur GPU. Bei der 570/580 Direct CU II oder Matrix haben alle Heatpipes Kontakt zum Heatspreader.

Liegt doch auf der Hand das die AMD Karte wärmer wird.
Bei der 6950/6970 Direct CU II werden effektiv 3 Heatpipes genutzt, die beiden äußeren haben keinen Kontakt zur GPU. Bei der 570/580 Direct CU II oder Matrix haben alle Heatpipes Kontakt zum Heatspreader.

Durch die höhere Lüfterdrezahl und den teils deutlich geringeren Stromverbrauch gleicht sich das aber wieder aus ;) Wenn man dem Test von PCGH glaubt.

Wenns nach der PCGh geht schnitt die Asus 570 aber afaik besser ab als die 6970 ;)

Naja, 0,06 Noten Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.

Ich sag es jetzt zum letzten mal :ugly:

Bei der Entscheidung 6970 oder 570 muss man nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden.

Dann ist ja mal gut das wir alle Vor und Nachteile für den TE gelistet haben ;)

Sooo
jz habe ich mir mal die 6970 bestellt.

Aber ich habe einen da was für euch leute.
Ein Schulkollege hat sich die 570 gekauft.
In ca 1 woche weiß ich ob da ein großer unterschied ist.

Dann kannste die 6970 ja per Fernabsatzgesetz wieder einschicken ;)

Warum sollte er, oder der Schulkollege schickt seine 570 wieder ein;)

Das glaub ich nicht (kleiner Nvidia Freak) XD

Immer diese nvidia Kiddies.
können nichtmal lesen :lol::
Gigabite Radeon HD 6970 übertaktet (werkseitig) oder von ASUS dafür mit Trible-Slot?

Aber ihr habt ja recht, wer ne nvidia hat braucht in physx spielen keine intel cpu.
Und da die nutzer eh nur spielen und keine Ahnung von OpenCL haben reden sie auch immer davon das nvidia Cuda kann.

Aber zurück zum Thema.
Die Asus ist ja werksseitig nicht so hoch getaktet wie die Gigabyte. Jedoch kannste durch leichten software OC, der nicht nachweisbar ist, da er erst per Programmstart(Stromsparender oder Windowsstart aktiviert wird, diese Karten angleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück