Die Fritzbox löst das Problem nicht überall. Ich hatte auch auf die 6591 gewechselt. Mit der war es Anfangs etwas besser, das hielt aber nur 1-2 Monate, dann wurde es genauso bescheiden. Ich denke dass wir einfach 2 Faktoren haben die bei VF zusammenkommen:bin auf die Fritz!Box 6591 gewechselt.
Seitdem ist Ruhe, Top Gerät! Kann jedem nur raten, direkt die Fritz!Box mitzunehmen.
1. Überbuchung der Leitungskapazitäten. UM hatte nicht umsonst nur maximal 400 mbit/s angeboten. Plötzlich ohne Ausbau geht da Gigabit. Vorher gabs ja schon zur Primetime in manchen Anschlussbereichen Probleme. Gigabit macht das nicht besser. Mit steigendem Verkehr auf den Leitungen und steigender Datenübertragungsrate der nutzer, steigen die Fehlerraten ins unermessliche. Stellt euch vor ihr steht (bei 400mbit) mit 10 Leuten in einem Raum, die sich alle unterhalten, und ihr wollt einem bestimmten zuhören: geht noch. Sind es aber 500 Leute (bei Gigabit) die sich gleichzeitig unterhalten hört ihr nix mehr.
2. Durch die Übernahme von einigen Hundert-k Kunden von UM und gleichzeitiger Abschaltung der UM Server im Februar 2020, mussten plötzlich die VF Server und deren Backbone das alles mittragen.
Dass das in Kombination nicht gutgeht hat die BWLer bei VF wohl nicht interessiert. Und ihr Kunden tragt die Rechnung (im doppelten Sinne).
Ich kann jedem nur empfehlen sich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Das ist kostenlos und das Formular ist in 5min ausgefüllt. Alles weitere übernehmen die für euch. Macht auf diesem Weg Druck auf VF und ggf. Fristlose Kündigung androhen bei nichterfüllung des Vertrages.
.gif)
)