Gigabit Anschluss?

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Hi,

Ganz simple frage:

Gibt es in Deutschland eigentlich Anbieter die Gigabit Anschlüsse zur Verfügung stellen für privatleute?

Ich bin mir sicher das du auch als Privater eine Standleitung von der Telekom und Co. bekommst wenn du das Geld dafür hast.
So was kann sich nur niemand leisten.

Was würde es denn kosten?
Ich weiß dass das sehr stark abhängig von den zu tätigendem Bauarbeiten ist, aber wie steht es mit dem Richtfunk?

Es gibt einige lokale Anbieter, die sowas für Privatkunden anbieten, meistens Stadtwerke oder ähnliches. Ich war 2010 bei nem lokalen Anbieter der damals schon 1Gbit angeboten hat.

Richtfunk wird sich (neben einer netten "Installationspauschale") wahrscheinlich auch in einem vierstelligen Bereich abspielen - monatlich versteht sich. Hängt aber davon ab, wie lange der Vertrag geht, den man abschließt. Da der Bau einer Richtfunkantenne etwas aufwendiger ist, als den Router von einem 08/15-Provider an eine TAE-Dose zu stecken, sind Vertragslaufzeiten auch gerne mal drei oder fünf Jahre ^^

Das mit den lokalen Anbieter kann bei WLL genau so funktionieren: hast du eine Richtfunkstation auf dem Dach stehen, ist ein Kabel legen, meist die einfachste Variante ;) ist natürlich aber (ein großer) Zufall, wenn das so passen sollte :ugly:

Gibt es in Deutschland eigentlich Anbieter die Gigabit Anschlüsse zur Verfügung stellen für privatleute?

Natürlich. Wenn du es bezahlst bekommste eine Glasfaserleitung bis in dein Haus rein gelegt. Kostet üblicherweise 6-stellige Beträge sowas zu machen für eine Einzelperson/Privat. ;)
Sogar die Telekom bietet das stellenweise an. Je nachdem wie groß der Aufwand bei dir dafür ist liegen die Kosten aber auch bei wenigen Hundert bis hin zu mehreren Zehntausend Euro.

Unwahrscheinlich, dass das für ihn interessant ist. FTTH ist nur in Gebieten mit sehr, sehr geringer Bevölkerungsdichte billiger als FTTC. Ein normales, zusammenhängend bebautes Dorf mit >1000 Einwohnern ist dafür eigentlich schon zu groß.
an! wurde ja schon im Beitrag genannt. Wenn du also keinen Telekom-FTTH-Anschluss in Chemnitz hast, bleiben dir für Gigabit-Anschlüsse nur kleine Stadtwerke und andere lokale Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück