Gigabit-Anschluss: 1&1 mit neuem Tarif für knapp 90 Euro im Monat

AW: Gigabit-Anschluss: 1&1 mit neuem Tarif für knapp 90 Euro im Monat

Was soll man mit einer SIM-Karte mit 100 MB anfangen?
Oder ist das ein Fehler und sollte 100 GB heißen?

Für 90 Euro bekommste dann die "echte" 100 MBit/s-Leitung für die du eigentlich nur 45 Euro zahlen bräuchtest, die aber nur "bis zu" 40 MBit/s schafft.

von bis zu 1 gigabit, dann ist es auch ok wenn man bis zu 90€ dann zahlt...............

Wörtliches Zitat aus dem Angebot von 1und1 (Hervorhebung von mir):

Immer wieder schön, so eine Freizeichnungsklausel, zumindest für den Anbieter: "Wir garantieren, dass dieser PKW eine Reichweite von bis zu 1200 km mit einer Tankfüllung hat. Solange Sie es schaffen, die 1200 km konstant mit 50 km/h im Windschatten eines Lastwagens zu fahren." :schief:

Ja das geht auch nur in Deutschland, aber wehe wenn man die Bestellung nicht rechtzeitig liefern kann bzw. keinen genauen Liefertermin nennen kannst, dann biste gleich vor Gericht. Ich habe da ein Lied das dürften Alle kennen YouTube und ich singe es jeden Tag auf Arbeit vor, denn das schlimme ist es ist mittlerer Weile echt zum Heulen.

Das alles ist Deutschland (ohh)
Das alles sind wir (ohh)
Das gibt es nirgendwo anders
Nur hier, nur hier
Das alles ist Deutschland (ohh)
Das sind alles wir
Wir leben und wir sterben hier

Ich bin seit Jahren schon bei Vodafone, früher Kabel Deutschland, und genieße eine sehr ordentliche 200 MBit-Leitung zu einem günstigen Preis. Die maximale Geschwindigkeit bekomme ich sogar, trotz der üblichen "bis zu"-Klausel. Allerdings ist Vodafone im letzten Jahr unglaublich unzuverlässig geworden. In 2019 hatten wir viermal Komplettausfälle über mehrere Stunden, einmal den ganzen Tag lang. In der vergangenen Woche war das erste Mal in 2020 alles platt. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, aber früher kam so etwas höchstens einmal im Jahr vor und ich frage mich, ob die immer höheren Datenraten möglicherweise irgendwie zu immer geringerer Zuverlässigkeit führen.
Das alles ist Deutschland, das alles sind wir ... seit Jahren geht das schon, das absichtlich Kabelschächte in Brand gesteckt werden. Vodafone hat viele Kabel bei der Bahn und des öfteren wurden hier schon Brandanschläge verübt in Berlin, wenn ich so einen mal in den Finger kriege dann hat der echt ein Problem. Es werden Kabel geklaut, in Brand gesetzt und was weis ich nicht noch alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das muss halt Redundant ausgelegt werden.

Alle haben große Angst vor Huawei und irgendwelchem Cyberwar, wobei in Wirklichkeit das Netz heute schon mit sehr einfachen Mitteln gekillt werden kann.

Oder:
Deutschland beschäftigt sich jetzt mit Cybercrime, dabei fehlt es oft noch am Cyber.

Wir warten immer noch drauf, in welchem Jahr die Telekom nun endlich mal die DSL-Anschlüsse fertigstellen will.

Und da kommen wir wieder zu dem, aus dem Deutschland besteht, aus das brauchen wir nicht und das ist zu teuer.

die die glasfaser legen wollen nicht umbedingt ihre leitung nach 2 jahren billig verscherbeln. so kennt man aber 1&1, keine infrastruktur legen und geld scheffeln. das lustige deutsche glasfaser bietet gbit auch für 90€ an.:lol:

Das alles ist Deutschland, das alles sind wir ... seit Jahren geht das schon, das absichtlich Kabelschächte in Brand gesteckt werden. Vodafone hat viele Kabel bei der Bahn und des öfteren wurden hier schon Brandanschläge verübt in Berlin, wenn ich so einen mal in den Finger kriege dann hat der echt ein Problem. Es werden Kabel geklaut, in Brand gesetzt und was weis ich nicht noch alles.

das sind autonome linke spinner die meinen die welt zu entschleuningen. verspätungen bei der bahn ausüben? :D:D:D da brauchste nicht viel. kabel klauen, ja kupfer bringt viel geld. ob man nun paar kilometer oberleitung abwickelt (schon passiert) oder wo anders kupferdächer klaut.

1000 down und 200 up klingen gut aber erfahrungsweise kommt das bei einem Kabelanbieter höchsten früh am Tag an. Es ist aber mal ein Weg in die richtige Richtung. Die 1000 werden durch Kabelanbieter bei uns in der Umgebung schon eine Weile angeboten, stabil ist das nicht.

Die 1000 werden durch Kabelanbieter bei uns in der Umgebung schon eine Weile angeboten, stabil ist das nicht.

Wie schon gesagt kommt drauf an wo du wohnst. Hier gibts auch die 1000 und da sinds auch tatsächlich immer stabile 1000 (zumindest bei einem Bekannten in meiner Straße der auf dem gleichen Segment sitzen dürfte, ich selbst hab nur 500 wo aber auch immer gemessene 510-530 ankommen).

Das mag aber auch daran liegen, dass in meinem Wohngebiet viele ältere Leute leben und die Anschlussdichte sehr niedrig sein dürfte am Kabelsegment. Die haben hier ausgebaut da es ein Stück weiter auch ein Neubaugebiet gibt aber die Zahl der Kunden vor allem die mit hoher Bandbreitennutzung dürfte hier wirklich klein sein. Es liegt auch nur eine C-Linie hier wenn ich das bei den Buddelarbeiten richtig gesehen habe, sprich iirc um die 10 GBit/s shared. Es dürfte aber noch ne ganze weiile dauern bis das Rentnerviertel hier (bzw. die paar Jüngeren^^) zusammen über 10 GBit/s kommen werden.

Ach ja das gute alte Kabelnetz, dass dieses ein Sharedmedium ist wird aber so gut wie NIE erwähnt. Upload ist jetzt auch nicht gerade schön (1000/50). Oder wie gerne Vodafone SIP-Trunks von anderen Anbietern durchlässt.
Mag sein dass viele weg von der Telekom gehen, sich dann aber wundern wenn der T-Techniker dann kommt weil es eine TAL/Reseller/Carrier Leitung ist.
Gerade viele Firmenkunden bleiben bei der Telekom wegen der übergreifenden Services, viele sehen nur den Internetanschluss, aber von T-Systems oder den anderen großen Abteilungen hört man kaum etwas.

Und was die Pannen/Verschaltungen ect. angeht, gibt es irgendeinen ISP wo das nicht so ist?
du weißt also wie es um das gesamte kabelnetzt in deutschland ausschaut-von wegen so gut wie NIE.
das ist schlicht und ergreifend ausgemachter dummfug.

Der Hauptgrund warum die Anbieter hierzulande Internet, Mobilfunk usw. derart teuer anbieten ist einfach: Weil sies können. :ka:
Eindeutig nein.
Der Hauptgrund ist die Monopolstellung der Telefongesellschaften.

Bei mir, auf dem "Land", gibt es einfach nur einen oder zwei Anbieter in einem bestimmten Bereich, manchmal sogar in einer ganzen Gemeinde / Stadt.

Du kannst gar nicht wählen.
Wir wurde im Job (Stadt mit 15.000 Einwohnern) zwangsumgestellt von 1 & 1 auf die Telekom wegen "Netzbereinigung" auf Glasfaser.
So weit - so gut.
Das ganze Brimborium drumherum will ich jetzt nicht breittreten, aber unsere alte Telefonnummer haben wir immer noch nicht zurück (geschäftlich!).

Wählen = null.

Der Anbieter wurde festgelegt.
Punkt.

So ist das überall hier.

Und nur weil du nicht wählen kannst ist das bei allen so? :huh:

Ich kann hier wählen zwischen Telekom, 1&1, Vodafone und einem lokalen FTTH-Anbieter. Und von diesen Angeboten ist die Telekom der mit großem Abstand schlechteste.
Und jetzt erzähle mir nicht, dass das zentrale Saarland nicht auch "ländlich" ist. Wir sind stellenweise die Definition davon wenn man den ganzen Saarlandwitzen glaubt. :schief:

Es kommt darauf an, wie rührig die Gemeinde/Kreisverwaltung ist.

Hier im ländlichen Münsterland (ca. 9000 Einwohner) wurde vor 3 Jahren nach Ausschreibungen von mehreren Orten aus dem Kreis, die sich zusammengeschlossen haben, der Ort und die Gewerbegebiete von der DG mit FTTH ausgebaut.

Dieses Jahr werden die Aussenbereiche bis zum letzten Bauernhof erschlossen.

1 Jahr nach Baubeginn konnte die Telekom (die nicht mitbieten wollte und bislang maximal 50Mbit/s anbot - außerhalb des Kernbereiches eher 6 Mbit/s) plötzlich die gerade frisch verschlossenen Bürgersteige wieder aufbuddeln um Vectoring mit 250Mbit/s anzubieten.

Des Weiteren ist hier Unity/Vodafone mit bis zu 400Mbit/s , 1und1 sowie Osnatel (wohl als Reseller mit eher schlechten Tarifen) verfügbar im Ortsbereich.

Im Mobilfunkbereich ist der Ort halbwegs gut versorgt, je weiter man sich vom Ortskern entfernt, desto schlechter wird es (bis runter zu 2/3G bzw. Edge).

Ja GPON ist shared Medium, wird von einigen Anbietern wie z.B. der Telekom verwendet. Wir haben hier 32 Nutzer auf einem 2,488 Gbits GPON Modul, das geht sicherlich ziemlich lange ziemlich gut einher
Da buchen dann drei der 32 Nutzer 1000/500 und wollen es auch mal gleichzeitig nutzen, und schon hat man verloren. Auch das dürfte einer der Gründe für die teuren Tarife sein.

und Upgrade sollten hier in Zukunft recht einfach und ohne Tiefbau oder Nodesplits zu erreichen sein, nächsten Standard ins OLT stecken und go?
Nachdem 10G-PON schon seit 2010 fertig ist, scheint das wieder mal die Salamitaktik zu sein, auch befeuert durch so Ansichten wie die von Incredible Alk,, wonach sowieso niemand Upload benötigt und der Download auch ruhig mal warten kann. Dass es auch anders geht, zeigt u.A. DG

Aber stimmt natürlich, für mind. 400€ Aufpreis im Jahr (VDLS100 zu FTTH 500/200 plus Cloud) kann man sich auch alle zwei Jahre ein neues Backup-NAS ins Haus stellen und darauf hoffen, dass das Eigenheim nicht abbrennt. Sonst gibt es ja angeblich keine Anwendug für schnellen Upload im privaten bereich (was man selber nicht kennt/nutzt, braucht es per Definition nicht zu geben).

du weißt also wie es um das gesamte kabelnetzt in deutschland ausschaut-von wegen so gut wie NIE.
Als ob zu jeder Wohneinheit eine exklusive Coax-Leitung gelegt wird. Das Kabelnetz ist mit viel Glück vergleichbar zu FTTB (eine exklusive Leitung zwischen Verteilerkasten und Gebäude). Aber klar, als Besitzer eines recht neu erschlossenen Einfamilienhauses könntest Du eine exklusive Leitung haben.

Als Techniker der am am Netz schaft, kann ich das sehr wohl sagen.

Bei mir, auf dem "Land", gibt es einfach nur einen oder zwei Anbieter in einem bestimmten Bereich, manchmal sogar in einer ganzen Gemeinde / Stadt.

Bei uns gibt es auch nur Telekom (ISDN bzw. LTE) und Vodafone (LTE).
Wenn die Telekom es dann irgendwann mit dem DSL-Anschluss schafft, gibt es da auch nur die Leitung der Telekom.
Vodafone mietet sich da nur ein. Ist zwar 5 Euro günstiger, allerdings würde man wohl für die ganzen Rufnummern wieder draufzahlen.
Damit werden wir dann wahrscheinlich bei der Telekom buchen, was auch den Vorteil hat, dass die sich nicht rausreden können, wenn es mal Störungen gibt.

@fotoman,
nein, leider nicht.
wohne in einer wohnanlage mit acht eigentümern. davon sind 3 bei VF, u.a. ich.
keiner hat jemals proleme gehabt.
es sind immer diese verallgemeinerungen, kabel schlecht, dsl gut.
dem ist aber absolut nicht so.

Im Osten liegt aber deutlich weniger Coax als im Westen. Insbesondere auf dem Land.

Zurück