Giga X48-DQ6 OC settings?

DerBömel

Kabelverknoter(in)
Hi
Hab mir heute das x48-dq6 eingebaut mit nem q9650
ram 1066 cl5-5-5-15 2 v
der aufbau vom bios is mir neu und total anders als bei asus

ich will den q9650 auf 4,2 ghz bringen wakü natürlich
ram an passen hab ich gemacht bei strap 333

vcore hab ich mal auf 1,4 gestelt
mit den voltages und den board komm ich net klar kann man die nich fixen
wie beim asus ? :) zb. nb sb und so hab ich erst garnicht gefunden
zum umstellen nun ja wen ich save startet er 2 mal neu und die settings sind die alten ? mit dem tool geht garnix hängt sich glei auf

was muss ich den bei intel cors alles austellen bei dem board so das der mich hoch fahren läst?

LG und danke

Das Board ist eigentlich einfach zu handhaben.
Versuch mal als erstes den Teiler [2.00D]. Und prüfe, ob die richtige Speicher Spannung eingestellt ist. Wenn das nicht hilft, dann erhöhe leicht die NB Spannung. Für FSB 466 könnte das eventuell nötig sein, muss aber nicht. 2 mal Neustart macht das Board immer dann, wenn BIOS Einstellungen falsch sind. Dabei setzt es die Einstellungen auf Standard.

nun ja einfach find ichs net hat gestern meiner TB-platte das leben gekostet
ich hab einfach 0 anhaltspunkte find au nix gescheites in netz wo jemand seine ganzen einstellungen zu dem prozi postet ;(
ghz reichen au aber bei prime95 hängt der sich instant auf
LG DANKE

Was ist TB-Platte? Und hier habe ich einen Link für dich. Dort unter Support/BIOS Anleitungen findest du BIOS Setup für GA-X38-DQ6, das die selben Einstellungen hat, wie GA-X48-DQ6.

Hmm ich versuchs mal danke

Jetzt bekomm ich keinen lade balken vom windows muss ich da irgenwo noch nen bisle mehr spennung geben? also ich hab ddr auf 2,00b cl 5-5-5-15 fsb 450x9
drr overVoltage 0,15 cpu voltage 1,325 muss ich da noch nb oder so optimiren?
und wie heist der punkt im bios danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geb dir gleich man link muss den nur raussuchen.
mit suchfunktion hätteste was gefunden da ich den selben thread schonmal hatte xD
also erstmal solltest du die ramspannung erhöhen steht standardmäßig bei dem board auf 1.8 wenn ich mich nicht irre also geb ma 0.3 volt mehr.
dann geb ich dir gleich den link was du alles einstellen musst sag dir aber gleich 4.2 ist hoch angesiedelt hab ihn nicht üner 3.77 stabil bekommen mein q9550 e0 stepping.

hab ja glaub nen halben multi mehr wieviel volt hast auf der cpu?
bin im augenblick auf 1.3 soooooooooooooooooooooooooooo.
hab gute nachrichten für dich hab mich extra durch die tagebücher gewälzt jetzt kannste anfangen.
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/19243-q9450-hd4870-crossfire-lukue-overclocking.html
so kannst dir den ganzen thread angucken oder gleich zu overclocking runterscrollen alles super erklärt so hab ich meinen übertaktet.
wenn du höher kommst als ich 3.77 schreib mal bitte rein was du noch verstellt hast dann guck ich bei mir auch nochmal.
mfg

ich hab aber den q9650 drinne
es geht in erster linie um die kleinigkeiten cpu spannung fsb und das alles kannst du ja noch nachsetzen
aber das 3.4 ghz setting des q9450 sind beim q9550 glaube ich schon 3.6 ghz
was wichtig sind sind wirklich die advanced bios settings usw. wenn du das alles so eingestellt hast wie es da steht kommste auch mal mit etwas glück wenn alles passt über das resetten heraus.
ganz wichtig sind manuelle spannungen und nix auto.
pcie spannung usw.
und im entdefeckt sind die beiden prozzis gleich der q9550 ist nur etwas hockwertiger daher der höhere takt.
die systemeinstellungen sind erstmal wichtig damit du überhaupt übertakten kannst.
EDIT: ahhhhhhhhhhh :S bin ich blöd xD
beim q9650 denke ich könntest du mit E0 stepping deine 4.3 ghz sogar erreichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch net mal auf die 4ghz stabil und wen dan nur bei über 60grad wassergekühlt hmm?
irgendwas mach ich richtig falsch^^
prime stürz auch sofort ab und der rechner startet neu

und 1,35 reichen voltage oder?

also ich hab cpu jetzt bei fsb445X9 1,325 volt gegeben und ram 0,30 is aber laut monitor nen bisle über 2 v mach das was? den rest hab ich auf normal gelassen also angenommen prime largoder smalschmirt mir wieder ab dan mehr volt auf die cpu oder kann ich au beim ram noch 1 hoch setzen
oder fsb? no need noch ne festplatte kaput machen

hmm und 68grad unter wasserkühlung bei 1,32 v?

So hohe Temperatur unter Wasser?:huh: Entweder sitzt das nicht richtig, oder die CPU ist Schrott. Oder die Pumpe läuft nicht?
Welche VCore hattest du denn auf deinem ASUS Board? Stell doch die gleiche auch auf diesem ein. DDR2 Voltage - einfach das einstellen, was auf den RAM Modulen drauf steht. Wenn im BIOS ein Paar mV mehr angezeigt werden, dann ist das nicht schlimm. Ist bei mir auch so. Hast du jetzt endlich 2.00D Teiler eingestellt?

PS:
Nutze die "Ändern" Schaltfläche und nicht 3 Postings hintereinander. Das könnte Ärger geben.

ja aber ging immer noch nicht au als ich die v höher als beim asus hatte
960 cl5-5-5-15bei 2 v wie es aufm ram steht

hmm pumpe leuft ka ob der block falsch drauf sitzt meaby hab ich zu fest geschraubt ich muste halte die kupferplatte unterm board wech nehmen sonst hätt ich die wakü net anschliesen können

@ DerBömel

Würdest du dir bitte angewöhnen diesen Button
full
zu benutzen! Wenn auf deinen Beitrag noch niemand geantwortet hat, brauchst du nicht mehrere Beiträge schreiben. Danke.

Was sagst du da? Du hast die Kupferplatte entfernt?:ugly: Einfach so?:ugly: Hast du eigentlich gemerkt, das diese Platte auch den NB-Kühler fest auf der NB hält?:ugly: Also wenn der Kühler auf der NB nicht mehr genug Anpressdruck hat, dann ist es kein Wunder.
Hast du schon getestet, ob dein System überhaupt mit Standard Settings stabil läuft.
OK Prüfe erst mal ob alle Kühler richtig drauf sitzen und bring alle Temperaturen in Ordnung, denn solange bei dir so ein Chaos herrscht, brauchst du ans OC gar nicht zu denken.

Was sagst du da? Du hast die Kupferplatte entfernt?:ugly: Einfach so?:ugly: Hast du eigentlich gemerkt, das diese Platte auch den NB-Kühler fest auf der NB hält?:ugly: Also wenn der Kühler auf der NB nicht mehr genug Anpressdruck hat, dann ist es kein Wunder.
Hast du schon getestet, ob dein System überhaupt mit Standard Settings stabil läuft.
OK Prüfe erst mal ob alle Kühler richtig drauf sitzen und bring alle Temperaturen in Ordnung, denn solange bei dir so ein Chaos herrscht, brauchst du ans OC gar nicht zu denken.
dein reden.
und es kann auch wirklich sein das du deinen q9650 nicht über einen bestimmten takt bekommst manche C1 stepping q9550 laufen auf 4ghz mit weniger temperatur als meiner auf 3.77.
viel glück auf jeden fall.

Zurück